Mario Batkovic - Quartere

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.187
Kekse
13.082
Ich suche Noten zu Mario Batkovic, Quartere. Hat schon mal jemand die Noten davon rausgeschrieben?

 
Hat schon mal jemand die Noten davon rausgeschrieben?
... und wenn, dann dürfter er das rein rechtlich so erstmal nicht weitergeben. So ist nun mal die Gema formuliert - dass hadschriftliche Kopien erlaubt sind.. jedoch nur für den "Eigengebrauch",also für den der es sich herausgeschrieben hat. Weitergabe läuft schon wieder unter unerlaubter Kopie.

Gegenvorschlag:

mitunter sind die Künstler gar nicht so verklemmt und wenn man sie fragt geben die mitunter gerne ihre Aufschriebe weiter (sofern sie selber welche haben) -< frag doch einfach mal direkt beim Arrangeur nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich denke, wenn man das Stück spielen kann hat man gelernt beim Bellowsshake nicht zu verkrampfen :)
 
Yupp, sonst ist das Stück schnell rum, @Squeezeboxer.
 
Yupp, sonst ist das Stück schnell rum, @Squeezeboxer.

Mir war in diesem Zusammenhang bei Deinen Interesse am "Quatere" gleich Deine Bemerkung im Irland-Thread in den Sinn gekommen: :D
Eine radikale Idee, wie sie @Be-3 in diesen Thread ziemlich zu Anfang beschrieben hatte war: "Übernimm die Spieltechnik der H/C- oder C#/D-Diatoniker und rudere mit dem Balg ziemlich flott hin und her, obwohl das auf deinem Instrument nicht notwendig ist. Eine technische Idee, die ähnliche Tonansätze erzeugt, die für mich aber nicht funktioniert, weil mein Konverter auf der Bass-Seite ja ordentlich was wiegt und ich dabei mehr und mehr verkrampfe. Bin halt kein Bankdrücker. Aber für leichtere chromatische Instrumente ist das ein Tipp, den man in Erwägung ziehen kann.
... und dann ausgerechnet hier ein Stück mit Dauer-Schüttelbalg.

Viele Grüße
Torsten
 
Dauer-Schüttelbalg
Beim Schütteln hat uns @Klangbutter gebeten, die Schwerkraft wahrzunehmen und zu nutzen. Da die Erde die Eigenschaft hat, ihre Gravitation nicht abzustellen, geht das mit einigem Üben irgendwann ziemlich zwanglos - zumindest dann, wenn die Bass-Seite Gewicht hat und die Schwerkraft gut greifen kann und man die Töne bei dem Geschüttele nicht schnell ändern muss. Bei den irischen Sachen benutze ich eine andere Technik. Da ändern sich die Töne im Diskant schnell. Schnell Drücken und Ziehen kriege ich nur mit Armkraft hin. Das aber erfordert ein leichteres Instrument, wie es die Iren ja auch benutzen. Glaub mir, ich hab versucht, einen "irischen Schüttelbalg" zu schaffen. Hat aber bei mir nicht funktioniert. Ist auch schwierig, weil die Töne der Tripletts oder der betonten Sechzehntel bei den Iren unterschiedlich gleich lang sind. Der Schüttelbalg produziert aber gleich lange Töne bei gleichbleibendem Rhythmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Mario Batkovic hat geantwortet. Seit letzter Woche gibt es Noten von dem Stück, die man in der Schweiz bekommen kann:

Luckly since last week the score is available. You can find it on this link. They ship it worldwide. There is no a digital version yet. Can’t wait to hear the first examples:)
https://www.noten.ch/Works-Akk-Batkovic-Mario-MS2614-2387397.html

I wish u a beautiful time with Quatere… The notation is very neutral one… playable on different instruments and easy written like piano score.
 
an sich wunderbar ,
hab' aber selten eine so lieblose Notenshopseite gesehen...
Keine Angaben über die Seitenanzahl, die Stücke, den Schwierigkeitsgrad ?
Wäre auch schön mal einen Blick ins Notenbuch zu gewähren ?
Schön zu wissen : es sind noch 29 lagernd und es wird oft zusammen gekauft mit "Irish Folk Music für Akkordeon" und "Klingendes Märchenbuch 1-2"
Müller und Schade , des Namen letzter Teil ist Programm.
Noten seit 1850 und schon lange den Anschluss verpasst ...
 
Mir geht's mit der Seite ähnlich wie Dir @polifonico. Ich verlass mich jetzt aber auf Mario Batkovic. Nach dem Werbetext kann man die Noten nicht abspielen. Man muss selber gucken, wie man das Stück auf dem Akkordeon nimmt und wo man welche Stimme hinplatziert. Technisch ist "Quartere" bestimmt nicht leicht. Man muss flotte Ketten spielen und Bellowshakern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Müller+Schade website , sieht man zumindest , welche Titel enthalten sind :
"Works
enthaltend: Restrictus, Quatere, Inuente Finis
Original komponiert für Akkordeon, spielbar auf verschiedenen Instrumenten"
http://mueller-schade.com/pages/Onlineshop_New/de/Batkovic-Mario-Works?source=1&refertype=8

All zu aufwändig hat es sich Batkovic nicht gemacht, sich einen Verlag zu suchen ...
kurze Wege in der Schweiz . Müller und Schade haben überhaupt nur 8 Notenhefte mit/für Akkordeon im Programm.
 
Das Heft ist da. Die Pferdekutsche hat zwischen Bern und dem Schwarzwald sechs Wochen gebraucht. Das erinnert mich an einen Witz aus der Schweiz: "Herr Pfarrer, Herr Pfarrer, ich kann die Uhr nicht streichen. Der kleine Zeiger schlägt mir immer den Pinsel aus der Hand."

Das Stück ist anders als der Witz. Es geht flott ordentlich zur Sache. Das war auch zu erwarten. Man kann das Stück mit einem Konverter 1:1 spielen und muss sich nicht Gedanken machen, wie man die Noten zu nehmen hat. Allerdings sind alle Stücke in dem Buch ziemlich anspruchsvoll - und das ist wahrscheinlich noch untertrieben. Mir gefällt es dennoch. Ich bin gespannt, ob meine Finger und der Balg das mitmachen.
 
Ich bin dann auch gespannt - lass mal hören, wenn Du so weit bist!

BTW: Die Berner sind in der Schweiz als die Langsamsten verschrieen - da gibt es pfundweis' Witze drüber und manchmal stimmen sie auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben