Mark Knopfler Finger Technik

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Hab mal die Suchfunktion befragt aber wenn man im GitarrenForum einfach nur nach Finger sucht findet man etwas mehr als man sucht^^

Mein Problem ist ich wollte in nächster Zeit mal ein wenig ohne Plektrum auskommen. Mit arpeggios und melodien als begleitung (z.b. nothing else matters) habe ich keine probleme.

bei soli allerdings bin ich oft wegen dem fingersatz sehr unsicher. ich schwanke dann öfter zwischen einer technik, bei der für jede seite (g, h, e) jeweils 1 finger benutzt wird und einer anderen bei der ich eher bass-artig die ersten beiden finger im wechsel benutz :D

ich möchte mir ungern falsche sachen angewöhnen und frage nun ob es sowas wie einige Grundregeln gibt die man beachten sollte? In Richtung Mark Knopfler Soli
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß (bzw. in irgendwelchen Videos sehen konnte), benutzt Mark Knopfler in allererster Linie Daumen und Zeigefinger.

Gruß
Sascha
 
Mark Knopfler benutzt generell den Daumen, den Zeigefinger und den Mittelfinger für jegliches Gitarrenspiel. Er spielt eine Mischung aus Folk-Picking (mit einer Art Wechselbassanschlag des Daumens) und Country-Chicken-Picking ("Clawhammer").

Singlenote-Linien spielt er meist nur mit Daumen und Zeigefinger, wobei er durch abwechselnden Anschlag mit diesen beiden Fingern dieses charakteristische perkussiv-schnelle Spiel erzeugt.
Kommen Double-Stops hinzu, dann werden sie entweder mit Daumen und Zeigefinger, oder mit Zeigefinger und Mittelfinger gespielt.

Das was dann rauskommt klingt einfach nur genial, aber wie Knopfler selber immer sagt: Das ist ein katastrophaler Mix aus einigen Techniken, der jeden Gitarrenlehrer verzweifeln lassen würde.

Sprich: mit einer "klassischen" Fingertechnik (Zupftechnik) hat das nicht so viel zu tun. Es ist für ihn einfach eine bequeme Art des Spielens. Meiner Meinung nach gibt es auf der Gitarre aber kein "falsch" und "richtig". Jeder Gitarrist wird eine ganz eigene Technik entwickeln, die am bequemsten, einfachsten oder eben FÜR IHN am besten ist.
Ich habe schon ganz früh aufgehört, irgendwelche Techniken aus Büchern etc. exakt übernehmen und erlernen zu wollen. Ich kann z.B. mit nem Plektrum nicht vernünftig umgehen, schaffe es aber ähnlich wie Knopfler auch mit Daumen und Zeigefinger ziemlich schnelle Linien zu spielen. Andere wiederum können perfekt ein Hybridpicking oder sind Plektrumexperten...
 
Alternativ kannst Du es auch mal mit einem Daumenpick probieren; Brent Mason spielt bspw. mit so einem Daumenpick. Oder, wie bereits erwähnt, Hybridpicking. Beim Hybridpicking hälst Du das Plektrum mit Daumen und Zeigefinger; der Mittel- und Ringfinger spielen aber auch mit und zupfen weitere Saiten an. Diese Technik stammt aus dem Country und Mark Knopfler hat gewiss Einflüsse, die aus dieser Stilrichtung stammen.
 
ja mir gehts ja gerade um den klang den man mit dem fingerspiel hat... mit nem daumenplek is dem nicht wirklich geholfen ;)
danke für die antworten
 
fåñåtiç;4998936 schrieb:
ja mir gehts ja gerade um den klang den man mit dem fingerspiel hat... mit nem daumenplek is dem nicht wirklich geholfen ;)

Naja, hör dir mal den bereits erwähnten Brent Mason an... der ist aber auch ganz einfach 'ne Klasse für sich.

Gruß
Sascha
 
Hey,

Stratgod hat das schon richtig erklärt, aber wenn es ums Daumenpick geht, fällt mir als sofort mal Chet "Mr. Guitar" Atkins ein ;)

Zu Knopflers Technik gibt es aber auch sehr gute Videos auf Youtube, die mehr als 1000 Worte sagen...
 
Dann such mal nach Ingo Raven, MKGuitarStyle oder Stefan Price. Letzterer spielt eher nur Songs und übertreibt es fast immer total mit seinem Tempo -> Spielrage, Angeberei? Ingo erklärt eigentlich alles, genauso wie der britische Kollege unter dem Pseudonym MKGuitarStyle. Such da mal nach "Money for Nothing lesson", denke das sollte erstmal helfen.
 
Ich würde zum Erlernen der Technik auch zu Ingo Raven oder MKGuitarstyle raten. Stefan Price erkärt nicht die Technik an sich, sondern stellt nur dar, wie es klingen kann/sollte/müsste. Die Homepage von Ingo Raven ist auch extrem hilfreich für Technikdetails und vor allem für Informationen zu nützlichem Equipment.

@jxn: Stefan Price ist irgendwie speziell... er hat genau wie ich beim "puresolo MK contest" mitgemacht und dort eine Profilbeschreibung hinterlassen, die mir die Sprache verschlagen hat: ICH bin ja schon total MK-verrückt, aber der Mensch toppt echt alles... Der scheint keinen Beruf zu haben und nichts anderes zu tun als den ganzen Tag Dire Straits-Songs zu spielen. In GB findet er keine Mitmusiker, weil seiner Meinung nach alle entweder nicht gut genug, oder nicht interessiert genug an der Musik sind. Zudem hat er, nachdem er nicht gewonnen hat, angefangen, gegen MK zu wettern, dass der jetzt eh nicht mehr rocken würde usw.
Also keine Frage, er kann verdammt gut den MK-style spielen, aber mir scheint das alles sehr sonderbar zu sein :)
 
Wow, dieser Stefan Price ist ja mal albern! Da muss dann sogar das Schweißband a la MK ran.
Und wirklich grooven tut der ja mal so richtig gar nicht. Für mich ein echter Depp, der viel zu viel von sich hält.

- Sascha
 
ICH bin ja schon total MK-verrückt

Jaja, da haben wir wirklich was gemeinsam :D

Tja, er ist halt wirklich speziell. Sein können schön und gut, aber wie er sich präsentieren muss... spielt viel zu schnell um zu zeigen wie toll er doch ist etc... nicht mein Fall. Dann lieber so eine ehrliche Haut wie Ingo, der neben einem Schuß Verrücktheit, auch viel Gefühl und Leidenschaft in die Sache steckt. Mich würd es auf jeden Fall nicht erfüllen mein Leben lang (auf Price bezogen) jemanden nachzuäffen. Ich habe das mit MK auch am Anfang lange lange Zeit gemacht, wordurch ich sehr unflexibel wurde. Heute suche ich eher nach meinem eigenen Stil (natürlich von MK beeinflusst) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
vielleicht kann dir auch das Buch "Best in the West", Richard Koechli, AMA-Verlag weiterhelfen. Hat sich für mich als Fingerstyle-Grundlage sehr nützlich gezeigt.
 
Mit dem kleinen Finger dreht er am Volumepoti :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben