Mark Knopfler - Sound

  • Ersteller Petruccis Son
  • Erstellt am
Petruccis Son
Petruccis Son
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
29.04.08
Beiträge
448
Kekse
142
Ort
Córdoba, Argentinien; eigentlich aber das wundervo
Hey liebe Gitarristen, ich hätte mal eine Frage:
Und zwar, wie bekommt man am besten den typischen, leicht angezerrten Mark Knopfler - Sound hin?
Ich hab ein Effektgerät, nämlich ZOOM GFX-3. Hat das hier vielleicht auch jemand, der weiß, wie man damit den Sound hinbekommt?
Ich versuche das schon lange, bekomme es aber nie richtig hin :(.
Hoffe auf Antwort,
Petruccis Son
 
Eigenschaft
 
probier einfach mal einen schönen Clean Sound a la Fender vllt auch ein wenig mehr Gain und dazu ein kleines bisschen Hall..Et voila. Das Problem ist aber wohl, dass Knopfler eine sehr dynamische und eigene Spieltechnik hat, die zu seinem Sound sehr stark beiträgt.
 
Das Problem ist aber wohl, dass Knopfler eine sehr dynamische und eigene Spieltechnik hat, die zu seinem Sound sehr stark beiträgt.

Richtig.

@"Petruccis Son":
Du wirst dich wohl auch mit gleichen Equipment wie Mark nicht so anhören wie er. Vor allem mit solchen eher billigen Modellern klingt das alles sowieso nich grad so toll.

Ich kenn das besagte Gerät zwar nicht, aber vllt sucht einfach mal nen schönen Cleanen-Sound und drehst Gain ein wenig auf. So, dass es zerrt, wenn du stark in die Saiten greifst.

Nebenbei: Was hast du für eine Gitarre?

greetz
Aufkleber27
 
Hi,

auf jeden Fall sollte man sein Picking beachten, das ist so ziemlich das wichtigste, was seinen Sound ausmacht. Mit Plektrum bekommt man diesen Sound nicht so einfach hin. Mit Digitalgeräten ist es allgemein schwer diesen dynamischen Sound zu bekommen, es gibt aber auch Ausnahmen.

MfG
Gitarrenstaender
 
@"Petruccis Son":
Du wirst dich wohl auch mit gleichen Equipment wie Mark nicht so anhören wie er. Vor allem mit solchen eher billigen Modellern klingt das alles sowieso nich grad so toll.
Soweit ich weiß, hat MK eh die verschiedensten Amps gespielt, da kommt der Sound halt wirklich aus den Fingern.
 
An Aufkleber27: Hab ne Strat, die clean ähnlich klingt, wie Marks.
Der Sound muss ja auch nicht 1 zu 1 gleich sein, sondern nur so, dass sie ähnlich klingt und man hört, wenn ich ein Solo spiele, aha, das klingt wie Mark. Mein Publikum besteht ja auch nicht immer aus Profis ;)
Aber danke erstmal, ich werds ausprobieren.^^
 
Spielst du an der Strat mit den Zwischenpositionen? Das ist nämlich der Trademark Sound von ihm. Abgesehen von seinen Fingern natürlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben