Mark Knopflers "Töne, die aus dem Nichts kommen"

  • Ersteller El Peregrino
  • Erstellt am
El Peregrino
El Peregrino
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.03.09
Beiträge
4.738
Kekse
24.613
Ort
Basel
Es gab hier zwar schon Threads, die sich mit Mark Knopflers Spieltechnik befassten, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich dort nicht gefunden:

Bei den Studioaufnahmen von Dire Straits spielt Mark Knopfler oft Töne, die wie "aus dem Nichts" zu kommen scheinen - der Ton schwebt einfach herein, ohne dass man einen Anschlag hört. Bei den Live-Aufnahmen ist es weniger ausgeprägt, deshalb habe ich auch auf Youtube nichts gefunden, wo man gesehen hätte, wie er das spielt.

Gut zu hören ist es z. B. bei "Brothers in Arms" auf dem letzten Track der Studio-CD, und zwar in unterschiedlicher Ausprägung bei 0:50, 0:55, 1:12, 1:58, 2:18, 4:21 und 4:26.

Weiss jemand, wie er das macht? Ist das reine "Fingersache", oder benutzt er ein Effektgerät?

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Finger und teilweise auch ein Volumenpedal ( oder das Volumenpoti an der Gitarre)

mfG
 
Für mich hört sich das so an, dass er den Lautstärkeregler an der Gitarre auf beinahe 0 hat, die Saite zupft und dann mit Gefühl langsam aufdreht. Bei stellen wie 2:18 spielt sicherlich auch in Vibrato der linken Hand eine Rolle.
 
Es gibt eine kurze Unterrichtsstunde mit Knopfler auf Youtube in der er erklärt ein Volumepedal zu benutzen, was diese Art von Soundeffekt sehr einfach macht.

Das ganze läßt sich bei Strats und Anverwandten aber auch leicht ohne realisieren. Halte die Anschlagshand so dass du mit dem kleinen Finger das Volumepoti bewegen kannst. Stell es immer so ein dass der angeschlagene Ton zunächst nicht bis kaum hörbar ist dann dreh es eben mit dem kleinen Finger auf, etwas Fingervibrato oben drauf fertig ;).

Für mehr Infos zu dem Thema: Youtube --> Dort Violining+guitar eingeben.
 
Danke für die Antworten, das ist alles sehr einleuchtend. :great:

Ich habe Knopflers Lektion zwar nicht gefunden auf Youtube, dafür einen anderen netten Herrn, der die Technik sehr schön zeigt ("volume swelling"). Mein kleiner Finger ist zwar fast etwas zu kurz bzw. das Poti liegt ungünstig, aber ist ja schliesslich alles Übungssache. ;)

Also danke und Gruss,
Peregrino
 
vllt. schaust du mal bei utube unter violineffekt oder so.

aber im prinzip wurde es ja schon gesagt wies funktioniert
 
Knopfler benutzt selbst ein Volume Pedal - ist auch etwas besser zu handhaben als immer mit der Schlaghand zum Volume Poti zu huschen.
 
aber echt!
ton anschlagen und dann das volume-poti mit gefühl aufdrehen ist nicht mal eben schnell gelernt! knopfler nutzt diese technik nämlich auch bei schnelleren läufen und nicht nur bei tönen die er stehenlässt.
viel spass dann beim hin- und herdrehen mit dem pinky. ist ja nicht so als habe man bei dem song mit der rechten hand nicht eh schon genug zu tun... ;)
ohne volumepedal wirds da haarig.
wie bereits erwähnt nutzt knopfler selber eines.
greetz,
tintin1a
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben