Markbass Little Mark Tube 800 + 2x Ashdown Rootmaster?

  • Ersteller Turnspit
  • Erstellt am
T
Turnspit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
07.07.13
Beiträge
6
Kekse
0
Moin zusammen!

Ich weiß, dass das Thema mit dem Impedanzen und Leistungen schon tausende Male durchgekaut worden ist, habe mir auch alles mögliche dazu durchgelesen, bin aber immer noch nicht wirklich schlau draus geworden.

Ich besitze einen Markbass Little Mark Tube 800, angegeben mit 450W@8Ohm sowie 750W@4Ohm.
Nun sollen neue Boxen her, dort habe ich zwei Ashdown Rootmaster im Auge (eine 2x10" sowie eine 1x15"). Diese sind beide jeweils mit 250W@8Ohm angegeben.

Die alles entscheidende Frage: Machbar oder nicht?


Viele Grüße & Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Ja, machbar.
Dein Amp gibt an 4 Ohm 750 Watt ab.
Die Boxen vertragen jeweils 250 Watt an 8 Ohm, oder gemeinsam (parallel) 500 Watt an 4 Ohm.
Du solltest den Amp nicht voll aufdrehen. Das sollte wohl kaum nötig sein.
 
Das hängt von deinem Sound und der Lautstärke deiner Bands ab.

Wenn du einen eher cleanen Sound bevorzugst und in den Bands den Amp kaum aufdrehen musst um und dich selber gut zu hören, dann kann das klappen. Du bekommst dann ja sofort mit, wenn du die Boxen an Ihr Limit treibst.

Wenn dein Sound schon arg angezerrt ist oder du dich in den Bands kaum selber hörst, dann nimm besser Boxen, die die volle Leistung des Amps auch vertragen.
 
Hey!

Danke erstmal für die Antworten! :)

Als Alternative hatte ich noch die Fender Rumble angetestet. 2x10" mit 700W@8Ohm und 1x15" mit 600W@8Ohm. Was den Raum nach oben angeht sicher die besser Alternative, oder?

Dort allerdings die Angaben 350W bzw. 300W Continuous und 700W bzw. 600W Program ...?
 
Lies, damned lies and marketing ...

Solche Angaben sind reines Marektinggeschwätz.

Praktisch verwertbare Leistungsangaben zu Audioequippment zu finden ist ziemlich schwierig. Das Thema ist sehr komplex: Einige Geräte mögen für eine 1000stel Sekunde gigantische Leistung verkraften - und bei gleicher Leistung eine weitere tausendstel Sekunde später zerstört sein. "Peak Power" oder in den 80gern beliebte "Musikleistung" beschreiben oft solche praktisch unbrauchbare Werte. Die Angabe von Sinusleistung war auch eine Zeit lang beliebt. Das gab schon deutlich realistischere und vor allem viel geringere Werte - nur machen wir ja Musik, manchmal sogar recht dynamische. Das ist eine ganz andere Anforderung an's Equipment als ein Dauerpfeifton - nichts anderes ist ja ein Sinuston. Ein Rauschen in einem genau definierten, dem Anwendungsfall angepasstem Frequenzgang kommt der Realität schön deutlich näher - das wird häufig als RMS Leistung angegeben. Und liegen oft nochmal tiefer. Die Firmen wollen aber verkaufen, und das klappt mir beeindruckenden Wattangaben nun mal besser.

Die von dir zitierten Werte des Markbass Amps sollen lt. Handbuch RMS Werte sein. Ich hab keine Ahnung, wo sich die Bezeichnungen von Fender hier einsortieren ...

Damit das Ganze richtig unübersichtlich wird kommt bei den Boxen noch die Sache mit dem Wirkungsgrad hinzu. Also wie laut es aus der Box bei einer bestimmten Leistung schallt. Die eine Box beschallt einen Club schon bei 200W aus dem Verstärker mehr als laut genug, in die andere muss man fast das doppelt reinpumpen, um den gleichen Schalldruck zu bekommen. Blöd nur, wenn die Letztere diese fast 400 W gar nicht verkraftet und nach 10 Minuten das Zeitliche segnet ...

Falls es dich interessiert: im Wikepediaartikel zur Musikleistung ist das ganze recht ordentlich erklärt.

Schrecklich kompliziert, das Ganze? Es geht noch weiter - nämlich mit dem Sound, wie ich oben schon geschrieben habe. Gezerrte Sounds sind bei gleicher empfundener Lautstärke "energiereicher" als cleane Sounds, vor allem enthalten sie viele Höhen, von denen Boxen in der Regel deutlich weniger vertragen als von den tieferen Frequenzen. Hinzu kommt, dass es bei gezerrten Sounds erst viel später auffällt, wenn man die Boxen überfordert.

Was heißt das nun für die Praxis? Such dir Leute, die eine ähnliche Musik machen wie du selber, und schau womit die praktische Erfahrung haben. Und verrate allen anderen, die du um Rat fragst, wo du musikalisch unterwegs bist. Was bei einem Jazzer in einem kleine Club prima geht wird einen Hard Rocker auf großer Bühne vermutlich nicht reichen. Und wenn du Leistungsangaben auf Papier vergleichst, dann möglichst nur RMS Angaben. Denk aber daran, das Papier geduldig ist. PDF's und Webseiten übrigens auch. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben