Markbass Miicromark-Verstärker fürs Monitoring

X
xavier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
25.02.10
Beiträge
337
Kekse
224
Hallo zusammen,

auf Bonedo habe ich gesehen dass Xaver Fischer einen Markbass Micromark verwendet für den Monitorsound.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/bonedo-video-special-der-bewegte-mann.html

Da das Teil nur knapp 5 Kilo wiegt und super transportabel ist, überlege ich mir so einen Miniverstärker zuzulegen; insbesondere fürs Monitoring bei
kleinen Kneipen-/Clubgigs oder für Sessions.

Wäre das eine geeignete Lösung? Hat jemand Erfahrungen mit dem Micromark gemacht?

Danke & Grüße

Xavier
 
Eigenschaft
 
Hi Xavier,
Mark Bass kenne ich eigentlich nur als Bass-Amps, und da leisten sie erstaunliches für ein vergleichbares geringes Gewicht und Größe.
Der Micromark mag auch universeller einzusetzen sein. allerdings finde ich jetzt 450Tacken für eine 60W Aktivbox mit einem 8Zölller ziemlich happig.
 
Ich habe mir letztes Jahr für genau solche Anwendungen einen Behringer B205D besorgt ... liebevoll "mein Brüllwürfel" genannt. Gut, unter 200Hz passiert nicht mehr viel und oben rum macht er auch irgendwann schlapp, aber als kleiner Monitor ist er wirklich brauchbar und passt sogar auf ein Mikrostativ und zwei davon für Stereo, das Dich von vorne anbläst sind auch locker drin. Zum Beschallen oder für viele Anwendungen, die ein Mikrofon beinhalten (Sänger, Bläser) würde ich ihn aber nicht empfehlen.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir letztes Jahr für genau solche Anwendungen einen Behringer B205D besorgt ... liebevoll "mein Brüllwürfel" genannt. Gut, unter 200Hz passiert nicht mehr viel und oben rum macht er auch irgendwann schlapp, aber als kleiner Monitor ist er wirklich brauchbar und passt sogar auf ein Mikrostativ und zwei davon für Stereo, das Dich von vorne anbläst sind auch locker drin. Zum Beschallen oder für viele Anwendungen, die ein Mikrofon beinhalten (Sänger, Bläser) würde ich ihn aber nicht empfehlen.

Grüße vom HammondToby

Danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht dass der B205D für Monitoring ausreicht. Vielleicht bringt das aber eine Menge wenn man die Box mit Mikrostativ gut ausrichten kann.
Werde den mal testweise bestellen.
 
Also mir reicht das lautstärkenmäßig ganz locker! Ich hab die dann auf ca. 20% Leistung laufen und das ist mir genug. Die Box steht dann rechts vor mir und bläst mir ins Gesicht, das ist dann auch für den Bühnensound recht angenehm, weil sie wenig streut.

Das sieht dann so wie auf dem Bild aus.

Grüße vom HammondToby
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 308
Wenns auch was gebrauchtes sein darf, werf ich mal die Yamaha MS60 ins Rennen.. Hab selbst zwei davon und bin super zufrieden...
 
Also mir reicht das lautstärkenmäßig ganz locker! Ich hab die dann auf ca. 20% Leistung laufen und das ist mir genug. Die Box steht dann rechts vor mir und bläst mir ins Gesicht, das ist dann auch für den Bühnensound recht angenehm, weil sie wenig streut.

Das sieht dann so wie auf dem Bild aus.

Grüße vom HammondToby

Danke für die Einschätzung und das Bild. Ich hab mir den Behringer mal bestellt.

OT: Am unteren Bildrand ist der Mischer zu sehen. Auf einem anderern Foto von deinem Setup habe ich gesehen dass du Mischer den auf ein Case stellst. Ist das nicht recht kippelig? Hast du keine Angst dass der Mischer runterfliegt?

- - - Aktualisiert - - -

Wenns auch was gebrauchtes sein darf, werf ich mal die Yamaha MS60 ins Rennen.. Hab selbst zwei davon und bin super zufrieden...

Also der nimmt schon deutlich mehr Platz weg.
Wie es scheint sind die ja auch kaum noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
 
OT: Am unteren Bildrand ist der Mischer zu sehen. Auf einem anderern Foto von deinem Setup habe ich gesehen dass du Mischer den auf ein Case stellst. Ist das nicht recht kippelig? Hast du keine Angst dass der Mischer runterfliegt?

Ne, da habe ich keine Sorge. Das ist bisher noch nie schief gegangen und ich habe das letzte Jahr mit dem Aufbau so ungefähr 70 Gigs gespielt, umgekippt ist da nix. Außerdem steht der Mischer da recht stabil drauf, 2/3 haben "Boden unter den Füßen". Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Keine Partyband-Sachen waren, so was habe ich schon ewig nicht mehr gespielt und wenn, dann mit einem anderen Setup: Rumspringen ist nicht auf der Bühne, wenn dieses Setup gespielt wird ;)

Grüße vom HammondToby
 
Der hier ist auch echt spitze (und Stereo):

Ich bin immer wieder beeindruckt, was der bei den Maßen für eine Lautstärke erzeugt bei wirklich gutem Klang!

 
Der Cube mag vielleicht für seine Größe beeindrucken, aber ich denke als Monitorlösung ist der einfach zu leise.
Den Behringer B205 habe ich ausprobiert aber wieder zurückgeschickt. Ein bisschen mehr Lautstärke brauche ich schon.

Hatte kürzlich einen Kneipenauftritt mit einem kleinen Yamaha Stagepas. Das ging schon ganz gut. Das Teil ist klein und handlich und hat auch noch einen Mixer integriert.
 
Die Stagepas 250m ist gerade im Abverkauf für sensationelle 298,- Euro! Ich habe ja schon die MSR 250 von Yamaha und hab mir jetzt die 250m Stagepas noch dazu geholt. Jetzt hab ich eine superkompakte Mini-PA mit 500Watt und Kleinmixer. Nett beim Kleinmixer: Es gibt (selbst im Mono-Betrieb der 250m) einen Stereo-SubOut, mit dem man an den FOH/PA gehen kann. Ideal also für Submixing/monitoring.

EDIT: Und von dem Klang der beiden Boxen bin ich sehr begeistert! Sehr ausgewogen mit gutem Bassfundament, gerade für Keyboarder geeignet. Klanglich und leistungsmäßig konnte ich übrigens keinen Unterschied zwischen den beiden im direkten Vergleich feststellen.

Gruß
HD
 
Die Stagepas 250m ist gerade im Abverkauf für sensationelle 298,- Euro! Ich habe ja schon die MSR 250 von Yamaha und hab mir jetzt die 250m Stagepas noch dazu geholt. Jetzt hab ich eine superkompakte Mini-PA mit 500Watt und Kleinmixer. Nett beim Kleinmixer: Es gibt (selbst im Mono-Betrieb der 250m) einen Stereo-SubOut, mit dem man an den FOH/PA gehen kann. Ideal also für Submixing/monitoring.

EDIT: Und von dem Klang der beiden Boxen bin ich sehr begeistert! Sehr ausgewogen mit gutem Bassfundament, gerade für Keyboarder geeignet. Klanglich und leistungsmäßig konnte ich übrigens keinen Unterschied zwischen den beiden im direkten Vergleich feststellen.

Gruß
HD

Danke für den Tipp. Da bin ich wirklich schwer am überlegen zumal man noch einen Kleinmixer dazubekommt.

Theretisch kann man mit dem Mixer sogar zusätzlich In-Ear machen, weil über den Kophörerausgang ein anderer Mix einstellbar ist (Clickspur dazu) als über den Mainout/Subout.
 
Naja, "anderer Mix" ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Du kannst diesen einen Kanal nur für die Phones aktivieren (und aus dem MainMix rausnehmen). Der restliche Mix ist natürlich gleich für Speaker/Sub-out/Phones.

Aber ist für den Preis auf jeden Fall eine feine Sache mit genügend Reserven. Dafür hast du 14kg zu tragen, das sind fast drei Markbass. Allerdings für 1/5 des Preises ;-)
 
Ja, da hatte ich mich falsch aisgedrückt mit dem "anderen Mix". Ich denke aber es ist klar was ich meine, nämlich dass man auf den Kopfhörer noch den Bandmix schalten kann, ohne dass dieser über die Outs geht.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich hab mir den Stagepas 250M auch mal bestellt. 13 Kio finde ich nich zu schwer und kompakt ist die Box ja auch.

Was ich nicht verstehe ist, warum der Yamaha Stagepas 150M teurer ist als der 250M?
Aber bei Abverkäufen kommt man mit Logik wahrscheinlich sowieso nicht weit.
 
Versteh ich auch nicht. Was mir aber bei der Stagepas im Vergleich zu meiner MSR250 aufgefallen ist: Die ist absolut still im Betrieb, also kein Lüftergeräusch vom aktiv-Mixer oder Grundrauschen. Die MSR250 surrt ganz leise vor sich hin, hört man nur zuhause im Wohnzimmer wenn sonst nix Krach macht. Aber die Stagepas ist echt der Hammer.
Hab heute mal ein bisschen auf meinem Nord Electro georgelt mit links und rechts den Yamahas. Ich dachte ich sitz IM Leslie. Sehr schön, so muss das sein!

;-)
 
Hat den jemand schon mal diese Dinger hier ausprobiert?


Die sind nämlich schön kompakt, haben einen guten Tragegriff und viele Eingänge und können auf einen Mikrofonständer geschraubt werden. Leider konnte ich sie noch nicht probehören.

Chris
 
Ausprobiert habe ich die nicht, allerdings denke ich sind die Rolandcubes mehr für zu Hause zum Üben geeignet oder als Monitor beim Unplugged-Konzert.
Wenn lautes Schlagzeug und verzerrte Gitarre dazukommt kann ich mir sowas gar nicht vorstellen.
 
Ja, das ist möglich. Ich habe aber auch eher an eine Anwendung (mit zwei davon) für Wohnzimmer-/kleine Clubkonzerte gedacht. Lauter (besser?) als der Mobile Cube sollten sie aber allemal sein.
 
Ich hab seit gestern den Stagepas 250M. Sehr geil! :)

Da werd ich noch viel Freude dran haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben