Markbass Mini 151P vs. Fender Rumble 500 - Motown Sound

djasp
djasp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
04.11.09
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

ich bin Anfänger was das bass-spielen anbelangt.

In Sachen Verstärker hätte ich mal eine Frage an euch:

mir gefällt sehr der alte Motown-Sound, auch wenn ich Welten davon entfernt bin nur annähernd wie ein James Jamerson zu spielen. Mir ist schon klar, dass vieles die Spieltechnik ausmacht, die Saiten, der Bass etc, aber mit welchem Verstärker komme ich am ehesten an den Sound von damals ran.
In meiner engeren Auswahl stehen zwei Amps:
  • Markbass Mini CMD 151P

  • Fender Rumble 500

Leider gibt’s in meiner näheren Umgebung kein Musikgeschäft, welches beide Amps zum Antesten anbietet, daher bin ich auf das I-net und youtube angewiesen. Dabei sagte mir der Markbass mehr zu.

Was ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank schon jetzt für eure Mithilfe!
LG
 
Eigenschaft
 
Den größten Teil maht eigentlich der Pickup im P Bass und die Saiten aus.

Mit wenig Geld kann man mit einem Classic Vibe Preci und korrekten Flats schon sehr viel erreichen.

f8t99p660n2.jpg


Mit mehr Geld sieht das dann eher so aus:


Jamerson benutzte ja Ampeg:

Ideal wäre sowas:


Aber irgendwie ein bisschn teuer. ;)

Den warmen Sound des Motown erreiche ich daher mit meinem Ampeg PF 500 und der passenden Box am besten:



Für kleinere Gigs nehme ich dann meist minen Roland XL Cube mit, der den Ampeg Sound digital ganz gut hinbekommt und auch richtig laut ist.


Fender und Markbass haben andere Qualitäten. Der Markbass ist top für Clean Sounds, klingt mir für meine Sounds dann zu pappig. Ist natürlich beim Gewicht unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen dank für deinen tipp mit ampeg, hab diese firma eher "gescheut" weil ich mir dachte eh unleistbar für meine Verhältnisse.

danke vielmals und schöne feiertage!
 
Ampeg ist auch nicht teurer als andere und in der Kombination könnte man bei Bedarf sogar eine zweite Box dazu kaufen und hätte dann einen schönen Turm. Die Portaflex Box mit dem klappdeckel gibt's auch als 210 falls man das lieber hat. Ich bevorzuge aber immer die 115.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1437855338572.jpg
    FB_IMG_1437855338572.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 160

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben