Marke Topteil sowie Marke Subwoofer unterschiedlich - Probleme?

  • Ersteller sanfranzisco
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
sanfranzisco
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
08.01.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo an das PA - Team,

Meine Band besitzt 2 dB 15 SUB bisher arbeiten wir mit dB 210 im Topteil, diese möchten wir gegen die Behringer NEO B 812 od. dB 402 ersetzen.

Daher Frage 1:
Könnten klangliche schwierigkeiten entstehen durch die Nutzung von anderen Marken? (dB Subwoofer 2 mal, Behringer Topteile)

Ich habe bisher mit der Fa. Thomann telefoniert, gefragt ob ich die Behringer NEO B 812 oder die dB 402 verwenden solle. Dort wurde mir aufgrund dieses Musikerboards die Behringer NEO B 812 empfohlen.
Aussage des Verkäufers: "Die Behringer bringt im allgemeinen mehr druck nach vorne was den tiefen bereich angeht, die dB ist in der Auflösung der höhen / mitten etwas besser/klarer."

Daher Frage 2:
Wenn wir mit 2 Subwoofer als unterstützung fahren, sollte dann nicht die Auflösung der Höhen und Mitten eine größere relevanz spielen wie der tiefenbereich? Ansonsten wäre ja die dB 402 die bessere Lösung oder etwa nicht?


Vill. können Sie mir ja die Entscheidung zwischen den dB 402 und den Behringer 812 Neo erleichtern, ein preislicher Unterschied ist ja kaum vorhanden.

Grüße

Sanfranzisco
 
Eigenschaft
 
Hallo Sanfranzisco,
prinzipiell können Subs und Tops verschiedener Hersteller gemischt werden. Auf jeden Fall musst du jedoch ein sinnvolles Setup im Controller oder der Frequenzweiche erstellen, dass zu den verwendeten Komponenten passt. Ich weiß nicht wie fit du darin bist. Das ist aber auch so, wenn du gleiche Hersteller kombinierst, es sei denn du hast einen Systemcontroller, der auf die verwendeten Kompenenten bereits optimiert wurde. Das hat beispielsweise Kling und Freitag, aber das ist eine ganz andere Kategorie.
Was du auf gar keinen Fall machen solltest wäre Topteile oder Bässe einfach so zu kombinieren. Diese passen erstmal nicht zusammen und beeinflussen sich gegenseitig äußerst negativ. Das kann mal mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.
Ich würde mich wahrscheinlich für die dB entscheiden, aber das ist Geschmacksache. Ich würde mir beide mal in Kombination mit den Subs anhören und dann frei Ohr entscheiden.
 
"Die Behringer bringt im allgemeinen mehr druck nach vorne was den tiefen bereich angeht, die dB ist in der Auflösung der höhen / mitten etwas besser/klarer."
Diese Einschätzung teile ich nicht. Ich finde die dB 402 eher unangenehm im Klang, die Behringer sind da viel freundlicher.

prinzipiell können Subs und Tops verschiedener Hersteller gemischt werden. Auf jeden Fall musst du jedoch ein sinnvolles Setup im Controller oder der Frequenzweiche erstellen, dass zu den verwendeten Komponenten passt.
So ist es, allerdings geht es hier um Aktivboxen. Einen externen Controller zu verwenden ist natürlich möglich, geht aber gegen den Sinn von Aktivboxen. Denn wenn man den Controller einzeln im Rack hat, könnte man in dieses Rack auch eine Endstufe bauen und Passivboxen verwenden. Der Verkabelungsaufwand steigt sogar gegenüber Passivboxen an. Da kann man vieradrige oder gar achtadrige Kabel verwenden, um das System zu verkabeln, man legt nur ein Lautsprecherkabel pro Seite, während man bei Aktivboxen mit externem Controller Strom zu den Boxen und zu jeder einzelnen Box ein Signalkabel legen muss. Dennoch ist ein externer Controller in dieser Preisklasse von Aktivboxen die einzige Möglichkeit, zwei unterschiedliche Serien/Hersteller miteinander zu verheiraten. Andererseits macht sich dB Technologies in diesen Serien sicher nicht die Mühe, den Phasengang überhaupt anzupassen.
 
Hallo,

Wenn ich nun den Post von Herrn Droessler in anbedracht sehe geht die empfehlung eher richtung Behringer NEO wie in die richtung dB Opera 402. Nur um das ganze nochmal zu greifen da das ganze zu stark verschoben wurde (ins Fachliche): Ich kann also im Anfänger bereich Top's einer anderen Marke bedenkenlos auf die Subwoofer dB SUB 15 D setzen. Problematisch wird das ganze dann eher im Profi Equipmentbereich auf grund des Phasenganges oder der Latenzzeitenverschiebung?!? Wenn man dies so bezeichnet?

Gibt es hier im Forum noch andere Meinungen da gerade dB Opera 402: 1nen Punkt hat und Behringer Neo: 1nen Punkt.

Grüße
 
Naja, bedenkenlos würde ich nicht sagen. Zuersteinmal kanns durchaus gar nicht passen, dann bekommst du am und um den Übergangspunkt eine Auslöschung, die dich viel Klang und viel Schalldruck kostet. Wenn's Grad so geht vom Phasengang, kann man's unter "zu dem Preis ertragbar" ablegen, aber es kann dadurch auch zu räumlich ungleichmäßiger Schallverteilung kommen. Auch die kann man akzeptabel oder unakzeptabel finden, das hängt mit den eigenen Ansprüchen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, bedenkenlos würde ich nicht sagen. Zuersteinmal kanns durchaus gar nicht passen, dann bekommst du am und um den Übergangspunkt eine Auslöschung, die dich viel Klang und viel Schalldruck kostet. Wenn's Grad so geht vom Phasengang, kann man's unter "zu dem Preis ertragbar" ablegen, aber es kann dadurch auch zu räumlich ungleichmäßiger Schallverteilung kommen. Auch die kann man akzeptabel oder unakzeptabel finden, das hängt mit den eigenen Ansprüchen zusammen.

Hallo Jens,

dies macht die Endscheidung nicht leichter, sollte ich als doch eher zu den dB 402 greifen wie zu den Behringer NEO? Langsam schwindet die vermutung das die Behringer NEO die besser Wahl ist. SUB 15 D und dB 402 wird als Set verkauft und sollte daher zusammen zumindest gut klingen, andrerseits ist Ihre Meinung ja das in diesem günstig Segment auch dB ihre Boxen eher nicht angleicht.

Grüße
 
Probiers aus. Zurückschicken kann man immernoch. Oder, was kein ungeschickter Zug wäre: Die dB-Subs verkaufen und passende von Behringer dazu.
 
Hallo,

da der Threadersteller das Board mittlerweile verlassen hat, hänge ich hier mal das Schloss dran.

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben