Mehr tiefen auf Topteile

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.051
Kekse
900
Hallo,

meine Anlage sieht wie folgt aus:

2 x mal DB Sub 15
2 x mal Alto PS 4

bisher hatte ich ja das so betrieben 1 mal SUB 15 und 2 mal dB 210 D Live.


Die Alto klingen aber etwas besser und sind durchsetzungsfähiger leider fällt mir auf das wenn die Alto auf den Subwoofern sind etwas mittenbereich fehlt anderst wie wenn ich diese im Fullrange betrieb betreibe. Wenn ich z.B. die dB 210 aufstecke werden diese mit sehr vielen mitten bespeist von de Subwoofer.

Wie kann ich es nun so machen das der Subwoofer meinen Topteilen mehr mitten gibt?


MfG
Sebbl
 
Eigenschaft
 
Tops hängen am Sub und die Frequenzweiche im Sub ist richtig eingestellt? Also Schalter auf XOVER und 130HZ (oder probier mal 90 Hz), dann noch mal den Phasenschalter probieren.
Ansonsten hilft ein EQ
 
Hallo,

ja das hab ich alles schon probiert und versucht dann komm ich an einen EQ net rum.
Wenn ich eben bei den Liedern an meinen Mischpult den Mittenbereich voll rausdrehe dann werden die höhen stärker aber so dieser bereich zwischen Low und Mid der fehlt eben irgendwie.

MfG
 
Stell mal das Top direkt auf den Sub, Front bündig, kein Abstand...
Immer noch da?
Wie klingen die Boxen ohne Sub in dem Bereich?
 
Hallo,

Ich werd mal in der nächsten Bandprobe nochmal ales durchklicken :) und dann zur not eben einen Equalizer.
Hoffe ich eben das der was hilft...
...wobei mann auch wissen muss wie ein EQ eingestellt wird.

MfG
 
...wobei mann auch wissen muss wie ein EQ eingestellt wird.

Ja, das stimmt. Wissen, was man tut ist immer wichtig.

bedenke aber beim Einsatz des EQs, dass du bei extremen Anhebungen die Box zu etwas zwingst, dass sie eigentlich nicht kann.
Nach deiner Beschreibung würde ich allerdings eher auf ein Problem der Trennung tippen. Kannst du die Trennung mal probeweise mit einer externen Frequenzweiche machen? So hättest du mehr Einstellmöglichkeiten und könntest dein Problem weiter eingrenzen.
 
Angenommen, dass Bass und Top phasenverschoben laufen, dann hast Du im Übergangsbereich Auslöschungen. Also mal den Phasenschalter prüfen.

Das ist einer der Gründe, warum ich dazu rate, nach Möglichkeit Subs und Tops aus einer Serie zu kombinieren - das funktioniert normalerweise, da vom Hersteller dafür vorgesehen und getestet.

Viele Grüße
Jo
 
Hi,

Ja hier wird aber häufig im Forum gesagt das es keine Probleme gibt unterschiedliche Tops wie unterschiedliche Sub's zu kombinieren.
Ich werds mal nochmal mit den Schalterchen überprüfen ob das geht und wie das genau eingestellt ist,

Kannst du die Trennung mal probeweise mit einer externen Frequenzweiche machen?
Mit was?

MfG
Sebbl
 
Ja hier wird aber häufig im Forum gesagt das es keine Probleme gibt unterschiedliche Tops wie unterschiedliche Sub's zu kombinieren.
Ja, bei passiven Boxen, wo man eh einen Controller in oder vor der Endstufe hat, um sowas auszugleichen. Wenn man verschiedene Aktivboxen mischen möchte bräuchte man diesen Controller dann auch, was den Sinn einer Aktivbox schon etwas in Frage stellt.
 
Hallo,

Leider ist es schon so das hier im Forum häufig steht:
Unterschiedliche Tops und Subwoofer kann eingesetzt werden, wichtig nur das Tops untereinander und Subwoofer untereinander die gleiche Marke haben. Das auch bei AKTIV systemen!

Ist aber grundsätzlich auch egal :) Ich hab die 2 Alto eben nun rumliegen schon von vorzeiten und da die einfach besser klingen möchte ich diesen Klang auf meinen Subwoofern haben.
Ich probier das heute mit den X Over schaltern nochmal aus und wenn nicht sagt mir eben was ich dazwischen packen muss das ich den klang hinbekomme :)

Vorallem möchte ich keine neuen Boxen kaufen....

Was vill. ein Problem sein könnte ist der Input der Box, die schwäche an den älteren ALTO PS 4 kisten ist das der Input eine Klinke ist und kein XLR das heißt ich muss vom Subwoofer aus ein XLR -> Klinke Kabel verwenden :-/?

MfG
Sebbl
 
Hallo Sebbl,

Leider ist es schon so das hier im Forum häufig steht:
Unterschiedliche Tops und Subwoofer kann eingesetzt werden, wichtig nur das Tops untereinander und Subwoofer untereinander die gleiche Marke haben. Das auch bei AKTIV systemen!

das ist (fast) richtig, aber es kommt nicht nur auf die Marke an, sondern darauf, dass es sich jeweils um identische/baugleiche Tops bzw. Subs handelt. Deine Beiträge lesen sich so, als ob Du unterschiedliche Tops und Subs mischen wollen würdest - und das führt normalerweise nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, was den Klang betrifft.
 
Hallo Will,


Nein es sind 2 dB SUB 15 D und 2 Alto PS 4
Die Alto sind Topteile und die dB sind Subwoofer die dB Subwoofer sind mit den Alto Topteilen verbunden :)
Es sind beide die komplett Baugleichen Topteile sowie die komplett baugleichen Subwoofer.

MfG
 
Sind das hier die Topteile? http://www.music-filibe.com/webshop...lto-PS-4HA-2-weg-12--Active-Lautsprecher.html

Sieh mal im Manual nach, ob man die Inputs symmetrisch nutzen kann. Falls ja, und Du gehst mit einer Monoklinke da rein, verschenkst Du 3 dB Pegel. Wobei die Tops mit 121,5 dB SPL max nicht eben laut sind. Die Subs sind bis 133 dB SPL max angegeben. Selbst wenn man bei beiden eine gewisse Übertreibung rausrechnet, scheinen die Subs viel zu laut zu sein für die Tops.

Viele Grüße
Jo
 
An Maximalpegel verschenkt man dabei nichts, man muss dann halt entsprechend mehr Pegel vorne reingeben. Es sind übrigens 6dB :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind das hier die Topteile? http://www.music-filibe.com/webshop...lto-PS-4HA-2-weg-12--Active-Lautsprecher.html

Sieh mal im Manual nach, ob man die Inputs symmetrisch nutzen kann. Falls ja, und Du gehst mit einer Monoklinke da rein, verschenkst Du 3 dB Pegel. Wobei die Tops mit 121,5 dB SPL max nicht eben laut sind. Die Subs sind bis 133 dB SPL max angegeben. Selbst wenn man bei beiden eine gewisse Übertreibung rausrechnet, scheinen die Subs viel zu laut zu sein für die Tops.

Viele Grüße
Jo

Hi,

ja das sind die Boxen so sehen die aus.
Papier ist wie immer geduldig, habs ausprobiert und die Subwoofer bis zu ihrer grenze Ausgefahren also die Alto hatten noch viel Luft sehr viel Luft!

PS.: bin leider heute nicht dazu gekommen zu testen,...
 
Papier ist wie immer geduldig, habs ausprobiert und die Subwoofer bis zu ihrer grenze Ausgefahren also die Alto hatten noch viel Luft sehr viel Luft!
Sind die Subs einfach zu laut gedreht und maskieren den Frequenzbereich darüber?
 
Sind die Subs einfach zu laut gedreht und maskieren den Frequenzbereich darüber?

Wie kan ich das feststellen ich dreh halt die Tops und den Sub untereinander solang hin bis die abstimmung zwischen Sub und Top stimmt ob diese zu weit aufgedreht sind weis ich nicht? Sie gehen aber nicht ins klipping nur wenn ich mein Mischpult voll aufdreh dann gehen die Sub's ins klipping und die Topteile nicht.


MfG
 
Guter Kopfhörer als Referenz und vergleichen? Ansonsten gibt es viele Spectrum Analyzer Apps für Smartphones etc. pp.
Ob die Subs oder Tops zuerst ins clipping gehen ist auch oft der Musikrichtung geschuldet.
 
Hallo,

also das ganze kannich wohl schnell beenden der Xoover Schalter war nicht eingedrückt, die Subwoofer waren wohl "zu laut" eingestellt, und ich hab es auf 130 Hz. gestellt klingt in meinen Ohren etwas besser wie 90 Hz muss ich aber fast im Bandbetrieb mal ausprobieren.

Danke für eure hilfe andrerseits hätte ich das nie rausbekommen!

Trodzdem noch ne kurze Frage der Xover schalter steht dafür das sich Subwoofer und Topteile kombinieren und der Link schalter heißt das das Top sozusagen "Fullrange" läuft?
Oder versteh ich das falsch?

MfG
 
Manual Seite 17 Position 9 und 10:
Sub 15 D.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben