Marktangebot, Hersteller von Effekten mit 12V?

San-Jo
San-Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.03.04
Beiträge
1.802
Kekse
1.254
Ort
Neu-Ulm
Hallo zusammen,

ich bin wieder auf ein analoges Effektboard umgestiegen und Stelle mir die Frage, ob es überhaupt 12V Effektgeräte gibt. Ich habe eine Spannungsversorgung, wo ein solcher Anschluss dabei ist.
Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen. Nur, dass manche wohl ein 9V Gerät mit 12V betreiben. Das ist aber nicht mein Ziel.
Nun ist das Schwarmwissen gefragt 😉.
Wer stellt sowas her? Habt ihr Beispiele?
Es wäre Klasse, wenn ihr mir helfen könnt.
Danke und Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stinkfoot.se sollte da weiterhelfen; da gibt es Daten zu Unmengen von Pedalen, und auch Angaben, falls die nicht 9V brauchen…
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
TwoNotes, AMT, …
 
wenn Du ein konkretes Beispiel brauchst: Hughes & Kettner Warp Factor
aus Gitarre & Bass: "Dafür will der Metal-Verzerrer aber auch mindestens mit einem 12-Volt-AC-Netzteil gefüttert werden. ..... Wer sich nach einem Warp Factor umschaut, sollte also sicherstellen, dass das originale Wechselstrom-Netzteil dabei ist. Mit den für Effektpedale üblichen 9 Volt Gleichstrom kommt man beim Warp Factor nicht weiter."
 
Ich hatte mal eine Deluxe Electric Mistress, die hatte einen Superklang, wollte aber 24V, da war mir der Aufwand irgendwann zu groß, immer das Extranetzteil mitzuschleppen.
Evtl. kann dein Gerät in so einem Fall ja zweimal 12V zu 24V koppeln …
 
Die mMn sehr guten Effektgeräte von AMT aus Sibirien erlauben alle 9-12V
Seit den unerfreulichen Kriegsgeschehen gibt es die Geräte aber nur noch über Amazon.
 
Vahlbruch können auch 12V
 
Nobels ODR-1 sollte 12V abkönnen, das ODR Mini kann auf jeden Fall 18V.
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Der Markt ist da wohl doch eher dünn. Mal sehen, was ich da noch mache .
 
Anstatt die Auswahl der Effekte wegen der Stromversorgung einzuschränken, würde ich ehr für kleines Geld ein Spannungswandler Modul zwischen schalten, dass 9V erzeugt.
 
Palmer Mutterstolz braucht 12V AC.
 
Mal sehen, was ich da noch mache .
Ds ergibt sich aus Deinen bisherigen Beiträgen auch für mich nicht. Willst Du Dir einen Effekt (nur deshalb) zulegen, damit dieser 12V-Ausgang an Deiner Spannungsversorgung belegt ist?
 
Ich habe überlegt, ob es tatsächlich einen solchen Effekt gibt und ob ich diesen dann verwenden kann. Klingt doof, ist aber so. Aber vermutlich brauche ich das nicht. War einfach aus Interesse.
Schöne Ostern euch.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
… ob ich diesen dann verwenden kann. Aber vermutlich brauche ich das nicht.
Wie oben geschrieben: viele Pedale funktionieren mit mehr als 9 V und haben dann auch entsprechende Vorteile.
 
Moin,

ich habe ein TC Vintage Delay, das regulär nach 12 V verlangt, das Neo Instruments Mini Vent aus meiner Erinnerung auch.

Eher selten, der 12 V - Ausgang hat aber durchaus eine Existentberechtigung.

Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elektron Analog Drive, welches allerdings 1 Ampere benötigt. Gebraucht noch gut zu bekommen. Kann Midi, hat 100 Preset-Speicherplätze, div. Analogschaltungen, EQ, zwei Anschlüsse für Expression-Pedale, usw..


View: https://youtu.be/QkgYoQfdSdI?t=474
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben