Marocaine - Gedanken sind

  • Ersteller Marocaine
  • Erstellt am
Marocaine
Marocaine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.09
Registriert
26.02.06
Beiträge
24
Kekse
0
Hi :)
Super Sache, dass man hier Kritik für seine Lyrics einfahren kann! Ich würde mich freuen, wenn ihr Gedanken und Verbesserungsvorschläge für diesen Text postet. Natürlich gebe ich auch gerne selbst Feedback.
Ich danke im voraus!


Gedanken sind

Gedanken sind
Was Liebe sucht
Ein Arm um die Schulter
Ein offenes Buch

Die Augen und Lippen
Sprechen sie nach
Wir können sie fühl'n
In der Nacht und am Tag

Gedanken sind
Von uns selbst gestellt
Sie definieren
Wie man sich verhält

Die Sicht auf uns selbst
Wird von ihnen verstellt
Ein Fluch oder Segen
Ein Blick auf die Welt

Refrain

Alles das uns hält
Ist was wir in uns tragen
Ein ehrliches Gebet
An unehrlichen Tagen

Alles das uns hält
Ist was wir schon längst haben
Was immer schon da war
Und ist
Alles das du schon längst bist

Gedanken find
Ich oft zum kotzen
Weil sie blockieren
Weil sie benutzen

Schlechte Laune
Zu viel Wut
Keine Ahnung
Keinen Mut

Gedanken sind
Was wir draus machen
Während wir weinen
Können wir gleichzeitig lachen

Und nach einer Weile
Wird es gehen
Du fühlst dich zwar blind
Aber bald wirst du sehn

Refrain

Alles das uns hält
Ist was wir in uns tragen
Ein ehrliches Gebet
An unehrlichen Tagen

Alles das uns hält
Ist was wir schon längst haben
Was immer schon da war
Und ist
Alles das du schon längst bist

Such nicht länger
Was dir fehlt
Frag dich lieber
Wies dir geht
Such nicht länger
Was nicht schlecht ist
Frag dich lieber
Ob du echt bist

Refrain

Denn alles das dich hält
Ist was wir in uns tragen
Ein ehrliches Gebet
An unehrlichen Tagen

Alles das uns hält
Ist was wir schon längst haben
Was immer schon da war
Und ist
Alles das du schon längst bist
 
Eigenschaft
 
Hi Marocaine,
interessant klingt dein Text schon ab der ersten Zeile.
Ich mache mir auch gerne meine Gedanken über den Text, aber das du "Gedanken" so verübelst, kann ich nicht verstehen, da ja einige gute Gedanken und Denkansätze in deinem Text verarbeitet sind.
Es ist schön, wenn du an das substanziell Gute im Menschen glaubst.
Aber Fortschritt, Entwicklung, Innovation, Ideen, Erfindungen, Kommunikation, Verständnis, Liebe, und Hoffnung und Mitgefühl entstehen z.B. durch gute Gedanken und ihre Verbreitung.
Natürlich gibt es auch Mißbrauch durch Manipulation und "schlechtes" Gedankengut.
Aber man muß doch sehen, was uns Menschen entgeht, wenn wir die gedankenlose Einsamkeit und Isolation, diesen Egoismuss, dieses "nur ich bin richtig- Prinzip" weiter überhöhen.

Was du mit deinem Text ersehnst, ist Ehrlichkeit und Authentizität im Leben unter deinen gleichgesinnten Mitmenschen ohne BlaBla und Maskerade.

Ein schönes Ziel- echt sein- wer schafft das immer? Wer ist so frei?
Wenn ich das so recht verstehe, mag ich die Message deines Textes irgendwie doch noch, obwohl mir die insistierende Kraft deiner Wortwahl nicht so gut gefällt und sich ja auch nicht mit dem Inhaltlichen verträgt.
Fazit: Du denkst was Sanftes, Friedfertiges, Gutes. Doch du benutzt deine Sprache wie eine Waffe.
Grüße
willy
 
uh...sehr schönes Thema!
find ich gelungen, sich mal gedfanken darüber zu machen, was gedanken überhaupt sind und tun...sehr geil!

auch ansonsten find ich den text sehr gelungen. willy meinte ja schon, dass du dich ein wenig zur dunklen seite der nacht neigst, aber ich finde das ok, du beziehst halt stellung. man kann allgemeine frage stellen, oder seine eigenen. das ist imo ok.

allerdings wird mir nciht klar, warum du es nach der 3. strophe umkippen lässt
ich meine den weg von:
Gedanken sind
Was Liebe sucht
Ein Arm um die Schulter
Ein offenes Buch

zu
Die Sicht auf uns selbst
Wird von ihnen verstellt
Ein Fluch oder Segen
Ein Blick auf die Welt


wobei...ich bin ja immer der meinung, der leser muss nicht alles kapieren, man kann auch einfach mal beim zaubern zuschauen, ohne zu hinterfragen, wie der trick funzt ;)

ne grammatikalische sache, die mir beim lesen...gehakt hat:
Alles das uns hält ->was statt das?
Ist was wir schon längst haben
Was immer schon da war
Und ist
Alles das du schon längst bist
-> s.o.

und abschließend:
Ein ehrliches Gebet
An unehrlichen Tagen

yeah! :great:


geiler Text!
 
@willy
könnte aber auch ein egoismus voll selbstkritik sein^^
Such nicht länger
Was dir fehlt
Frag dich lieber
Wies dir geht
Such nicht länger
Was nicht schlecht ist
Frag dich lieber
Ob du echt bist

ich hätt den gern mal gehört, weil ich mir das grad nicht vorstellen kann (also so dass es klingt^^)

ansonsten mag ich den text auch.

grüße
der dekan
 
Hi,
danke für eure Kritiken :)
Was ihr schreibt kann ich gut nachvollziehen. Auch schön, dass es euch gut gefällt.

@ willy
Ich war zunächst überrascht, dass den Text in seiner Stimmung so düster erlebt hast.
Nachdem ich ihn mir unter dem Gesichtspunkt nochmal durchgelesen hatte, wurde mir klar was du meinst. Ich kann auch erklären, woher das kommt: Ich bin in psychotherapeutischer Behandlung wegen Zwangsgedanken. Da schimmert wohl mein Zorn über diese Gedanken hindurch.
Eigentlich will ich ja sagen: Wir selbst wählen, was wir denken. Wir können uns entscheiden, liebevoll, gut gelaunt, kreativ und harmonisch zu sein. Und ganz wichtig finde ich auch zu sehen, dass durch unsere Gedanken erst die Gefühle entstehen.

Ich möchte soweit gehen und sagen: Die einzig entscheidende Ressource im Leben eines Menschen ist sein Glaube (und dieser entsteht und wandelt sich durch unsere Gedanken).

Dein Fazit trifft es wohl sehr gut, ich will durchaus eine friedfertige Botschaft rüberbringen . Ich werde meine Wortwahl überdenken :)

@ JTE

Zum Thema "was" und "das" : Das hab ich ganz bewusst gemacht. Für mich scheint "das" richtiger zu sein als "was", obwohl ich im Alltag auch ständig das andere höre. Aber ich denke dann immer, dass es falsch klingt.

@ Dekan

Egoismus voll Selbstkritik? Auf welche Stellen im Text beziehst du das? Das man sich einigeln und egoistisch sein soll, wollte ich eigentlich nicht sagen; es ging nur um den Umgang mit seinem eigenen Bewusstsein. Thema "hören": Ein Hörbeispiel werd ich sicher noch machen :)
 
Also das an sich viel Zeit nimmt um über sich nachzudenken und dabei viele andere Sachen in den Hintergrund stellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben