Marshall 15 Watt Combo --> 4x12Cab

M3T4L
M3T4L
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
09.05.08
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Kempten
Moin Leute

also ich hab folgendes Problem:

Ich hab mein Topteil zurückgeschickt weil es ne macke hatte... (Der Gein Kanal ließ sich net steuern..)
Naja ich hatte vor einigen jahren ma einen Marshall MG15DFX zu Weihnachten oder so bekommen und spiel grad über den. Nur ich find den Klang net so druckvoll wie mein halfstack.. Deswegen dachte ich mir ich schließ den ma über mein Combo an. Blöd nur das der kein Line Out (mit 4,8 oder 16 Ohm) oder sowas hat. Ich habs ma aufgeschraubt und dachte mir ich könnte vllt. einen klinken anschluss löten damit ich die 8 Ohm benutzen kann... Also vor dem lautsprecher (der hat ja 8 Ohm)

Würde sowas gehn oder mach ich da mein Combo oder Cab kaputt?

Wäre echt net wenn ihr mir helfen könnt

(Mein cab hat 320W und der Combo nur 15W)

bis denne

Daniel
 
Eigenschaft
 
Ein Lautsprecherausgang ist kein Line Out!

Abgesehen davon geht das schon mit dem Lautsprecher und der Buchse. Am besten ist es dabei wohl, wenn du eine Schaltbuchse benutzt, sodass der eingebaute Lautsprecher abgeschaltet wird, wenn du eine extrerne Box anschließt.

Obs besser klingt...ein bisschen sicher :)

MfG OneStone
 
naja also ich würds dann eh so machen das es am gehäuse nen schalter gibt damit ich den lautsprecher vom Combo ausschalten kann und dann zur Klinken buchse um mein Cab anzuschließen...

aber danke für die schnell antwort
 
Bei einer Schaltbuchse wäre der Schalter eben mit drin :)
Spart Geld :D

MfG OneStone
 
ahja und wo kann ich des kaufen/bestellen?
 
ok und wie verlöt ich des dann? xD
und soll ich iwie aufpassen wegen den Widerständen oder sowat?
 
Also ehrlich, ich würd's lassen... Wieviel Ohm hat die Box? Wenn 16 Ohm hast du die halbe Leistung vom Amp, heisse 7.5W; bei 4 Ohm Box könntest du den Amp beschädigen.

Du müsstest die Speakerkabel (rot & schwarz) von den Lautsprecher-tabs abziehen. Dann brauchst du ein Lautsprecherkabel mit großem Klinkenstecker dran, anderes Ende "blanke" Kabel.

Ich würde wenn gar nicht löten sondern einfach die Kabelschuhe mit dem blanken Ende entsprechend gut verbinden (Litzen des Kabels verdrillen und Kabelschuh gut umwickeln). Der Transistoramp nimmt keinen Schaden, sollte mal aufgrund eines Kabelfehlers der Widerstand der Box wegfallen.

Das wäre als Übergangslösung überlegenswert. Wenn's gut klingt kannst ja die Schaltbuchse verbauen...
 
@AintNoEddie

Ich habs mit de kabelschuhen befestigt und bis jetzt nichts gelötet. Im mom hab ich grad den Speaker von dem Combo abgezogen (weil es auch diese auch diese Kabelschuhe hat.) Ich habe alle Kabel xD
Hab, ka, tausend Kabel rumliegen. Die Box hat 4Ohm 8 Ohm und 16Ohm (alles mono natürlich), heist ich hab da kein Leistungsverlust.
Und außerdem kann ich eh net so laut spieln, weil wir inner Wohnung sind und unsere Band ne kleine Pause macht...

Naja aber danke

Bis denne

Daniel
 
Na dann klappt's ja :) Nimm sicherheitshalber den 8 Ohm Anschluss, wobei das wären dann nur 2 der 4 Speaker.

Im übrigen habe ich's zu Hause öfters "umgekehrt" am Laufen, sprich Topteil über den 8" Speaker vom Übungsamp :D
 
naja mein Topteil is defekt bzw ein kanal geht net (siehe oben) und mir fehlt bei dem Combo der Druck deswegen mein cab.. Hat eigentlich nen recht guten klang xD
liegt vllt an dem Lautsprecher xD
naja war auch ein billig teil von Marshall....

Ich schau ma in nem elektro laden rein und schau ma ob ich nen schalter find (find ich iwie besser, weil man dann umschalten kann, was auch iwie witzig aussieht)

Aber sonst läuft alles
ich habs am 8 Ohm anschluss weil der Combo nen 8Ohm output (also von Verstärker zum Speaker) und miene Box auch 8 Ohm hat... Sollte also schon passen
Bis jetzt geht ja alles (wie gesagt, bis jetzt :p)

also bis denne

Daniel
 
du kannst die kontakte die zu den speakern im marshall gehen an ne klingenbuchse draufstecken und dann an die 4x12 anschilessen wenn das mit den Ohms stimmt.
da brauchste nix löten dann.
Wird sicher geiler klingen aber alzulaut bekommt man den dann auch nicht.
 
naja ich hab eh vor aus meinem combo nen mini-Topteil zu basteln und da steck ich ne Klinkenbuchse, die ich von meinem Marshall MS-2 rausgelötet hab....

hatte schon ma probeweise den clean kanal von aufgedreht; klingt einfach end geil.. nur der overdrive ist mir zu matschig. Aber ich hab eh nen MultiFX und einige pedale und die schmeis ich dann einfach in den Clean channel rein.... (Und auserdem hat mein Combo eh vier effekte: Reverb, Delay, Chorus, Flanger)

aber trotzdem danke
 
topteil gegen nen mg15 getauscht xD
seltene aktion :great:
 
aber nur für daheim natürlich xD
mir ist halt auhc langweilig und die mg15 speaker mag ich eh net....

im proberaum und auffer bühne hab ich dann mein Ibanez TBX150H (ja ist Transe)
aber hat nen schönen klang gegenüber der TB reihe....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben