Marshall 1936 vs 1960A

  • Ersteller Amra_83
  • Erstellt am
Amra_83
Amra_83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
19.08.16
Beiträge
89
Kekse
19
Hi und einen schönen guten Tag zusammen,

nachdem ich jetzt einige Zeit mit meiner Palmer 2x12er mit zwei V30er Lautsprechern unter meinem Marshall DSL 100H unterwegs war, würde ich gern ein wenig umrüsten. Derzeit stehen die im Titel genannten Boxen 1936 und 1960A auf der Liste. Ganz bewusst geht es nicht um die jeweilige V-Ausführung.

Die 1960er konnte ich schon anspielen und hat mir echt gefallen. Jedoch gibt es im näheren Umkreis kein Geschäft, in dem ich die 1936 mal anspielen könnte. Darum hoffe ich auf Eure Hilfe.

Inwiefern unterscheiden sich die beiden Boxen klanglich? Angenommen sei ein etwa gleiches Baujahr, also Neuware.

Liebe Grüße,
Phil
 
Eigenschaft
 
Die 1936 ist lütter, und das hört man auch bischn. Ich persönlich mag die 212er der Konkurrenz etwas lieber, ist aber eben Geschmacksache - was gefällt Dir an Deiner denn nicht?
 
Danke schon mal.
Was mir nicht gefällt.... Sie klingt einfach ein wenig zu drastisch in den Hochmitten. Ich bekomme das zwar auch runtergeregelt, aber dann gehe ich gegen unseren anderen Gitarristen völlig unter. Den passenden Sweetspot zu finden, ist jedes mal aufs neue eine Gralssuche.
Ich denke, das könnte an den V30ern liegen, bin mir da aber nun nicht absolut sicher. Deswegen hab ich auch eine Orange PPC 212 ausgeschlossen, obwohl viele davon schwärmen.
 
V30 sind sehr hochmittenpräsent, aber den Klang kannst trotzdem nur im direkten Zusammenhang mit der Box bewerten. Teste ruhig zum Vergleich mal sowat wie die PPC an.
 
Hmm, okay. Werde ich mal machen, sofern ich eine finde :)
 
Hi und einen schönen guten Tag zusammen,

nachdem ich jetzt einige Zeit mit meiner Palmer 2x12er mit zwei V30er Lautsprechern unter meinem Marshall DSL 100H unterwegs war, würde ich gern ein wenig umrüsten. Derzeit stehen die im Titel genannten Boxen 1936 und 1960A auf der Liste. Ganz bewusst geht es nicht um die jeweilige V-Ausführung.

Die 1960er konnte ich schon anspielen und hat mir echt gefallen. Jedoch gibt es im näheren Umkreis kein Geschäft, in dem ich die 1936 mal anspielen könnte. Darum hoffe ich auf Eure Hilfe.

Inwiefern unterscheiden sich die beiden Boxen klanglich? Angenommen sei ein etwa gleiches Baujahr, also Neuware.

Liebe Grüße,
Phil

Gerade eine 1960 Standard würde ich immer gebraucht kaufen. Wenn die G12T75 Speaker erstmal 20 Jahre auf dem Buckel haben und vielleicht über die Jahre auch ein bisschen Feuchtigkeit gezogen haben klingen die Teile extrem geil und imo viel besser als im Neuzustand. Ich würde da immer versuchen, eine 1960 aus der JCM900 Serie zu bekommen, ja nach optischem Zustand sollte so eine für 300€ bis 400€ zu bekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben