Marshall 1959HW vs 1959SLP

  • Ersteller Chriss123
  • Erstellt am
C
Chriss123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.10
Registriert
08.05.08
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo :)

Undzwar hab ich da eine Frage. Also die SuFu hab ich auch schon benutzt aber leider keine passende Antwort auf meine Frage bekommen :/

Folgendes: Ist der Unterschied zwischen den beiden jetzt wirklich "nur" das der HW handwired ist? Und vielleicht die Frontblende ok...

Macht das denn so einen großen Unterschied ob der nun Handwired oder per Maschine produziert wurde? Hört man denn den Unterschied? Und wenn ja, kann man grob sagen welcher von beiden "Wärmer" klingt?

Freu mich schon auf die Antworten! Dankeschön :)
 
Eigenschaft
 
hi chriss!

ich denke die frage kann man letztlich nur durch einen vergleich der beiden amps wirklich beantworten...

tatsache scheint allerdings zu sein, daß die leute bei marshall sich für die entwicklung ihrer reissues jeweils an verschiedenen originalen amps aus den 60ern orientiert haben.
in dieser zeit gab es immer wieder kleine veränderungen in der schaltung und den verwendeten bauteilen was dazu führt, daß man selten zwei amps findet die identisch gebaut sind - und entsprechend auch selten identisch klingen.
von daher ist es gut möglich, daß auch den beiden genannten modellen verschiedene amps zugrunde lagen - und daß sie aufgrund dessen auch unterschiedlich klingen.

du könntest diese frage auch sicher mal direkt an marshall stellen. nach meiner erfahrung sind die leute immer recht hilfsbereit und geben gern auskunft über ihre amps.

cheers - 68.
 
Ok Danke!

Ist hier vielleicht jemand der beide schonmal getestet hatt? :) Nur so um nen Eindruck zu bekommen :p
 
Kann dir nur unsere Erfahrungen beim 1 zu 1 Test in unserer AC/DC Tribute Band berichten. Wir haben beide Tops im Fullstack Betrieb (je eine 1960TV und eine 1960BC also beides Greenback Bestückungen) getestet und der Handwired klang merklich "offener" und hatte mehr "Low End" - der Kollege der den Malcolm Young Part macht, hat sich trotzdem für den SLP entschieden, da dieser in den Mitten präsenter und insgesamt aggressiver war - so dass er mit seiner MY Signature (High Sensitive FilterTron bzw. TV Jones PU) relativ früh in die Sättigung kommt. Wenn man da überhaupt von Sättigung sprechen darf bei dem Pegel hahaha. Beides geile Amps und zu Unrecht hier im Board gescholten. Ob der HW nun wirklich "wärmer" klingt kannst du nur selbst heraus finden. Ich fand beide klasse sowohl Clean als auch mit (Voll-)Gas.
 
Alles klar, Dankeschön! Etz kann ich mir wenigstens mal was vorstelln :)
 
Thomas Türling;3610708 schrieb:
Kann dir nur unsere Erfahrungen beim 1 zu 1 Test in unserer AC/DC Tribute Band berichten. Wir haben beide Tops im Fullstack Betrieb (je eine 1960TV und eine 1960BC also beides Greenback Bestückungen) getestet und der Handwired klang merklich "offener" und hatte mehr "Low End" - der Kollege der den Malcolm Young Part macht, hat sich trotzdem für den SLP entschieden, da dieser in den Mitten präsenter und insgesamt aggressiver war - so dass er mit seiner MY Signature (High Sensitive FilterTron bzw. TV Jones PU) relativ früh in die Sättigung kommt. Wenn man da überhaupt von Sättigung sprechen darf bei dem Pegel hahaha. Beides geile Amps und zu Unrecht hier im Board gescholten. Ob der HW nun wirklich "wärmer" klingt kannst du nur selbst heraus finden. Ich fand beide klasse sowohl Clean als auch mit (Voll-)Gas.

Plexi Fullstack ... MY Signature Gretsch ... boah mein Zimmer steht grad vom ganzen gesabbere unter Wasser! :D:D geil! :D
 
Plexi Fullstack ... MY Signature Gretsch ... boah mein Zimmer steht grad vom ganzen gesabbere unter Wasser! :D:D geil! :D

Ist schon ein teurer Spaß sind insgesamt 8 Boxen:
4x 1960TV und 4x 1960BC

Hier gibt's ein Bild vom Live Setup:
2008_04_19_1464.jpg


Wobei da sind seine anderen nicht aktuellen Tops drauf:
Ein 1987 und ein 1959 aus JCM800 Serie der mal Wolf Hoffmann von Accept gehörte... :D

Fragt bitte nicht was der andere Gitarrist für Tops spielt...:redface::twisted: *wegduck*
 
Was spielt denn der andere Gitarrist für Tops? :p
 
Sag ich nicht *viel zu peinlich* für eine echte Tribute Band... Nicht das etwas mit dem Amp generell verkehrt ist oder das der Kollege nicht spielen kann der macht seine Sache schon sehr gut und für viele Spieler und Sachen sicher ein nettes Tool... Aber für den echten Angus Ton gibt's nur zwei Amps:
Marshall JTM45 und oder 1959... vielleicht noch den 1987 aber die beiden erstgenannten sind's...alles andere ist eigentlich Frevel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben