Marshall 1960 AV mit JCM 800, Frage?!?

  • Ersteller malte_spalte
  • Erstellt am
M
malte_spalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.11
Registriert
21.05.06
Beiträge
117
Kekse
0
Hab da mal ´ne Frage und zwar: Ich hab mir zu meinem JCM 800 jetzt eine 1960 Vintage 4x12er Box gekauft. Da die Box schaltbar zwischen 4 Ohm/Mono und
16 Ohm/Stereo ist, wollte ich mal fragen wie ich die Box denn in Kobination mit dem Verstärker anschließen muss, bei der Box war nämlich keine Bedienungsanleitung bei.

- Kann ich beide Lautsprecherausgänge vom Amp mit beiden Eingängen der Box
verbinden? wenn ja, auf wieviel Ohm muss ich den Amp stellen?
- Oder wenn ich den Stereo Eingang der Box wähle, muss ich dann den Amp auf
16 Ohm stellen und aus der Box kommte ein anderes Singal als im Mono Fall?
- Oder was kann ich damit jetzt machen???

Wär dankbar über ein paar Tipps.
Danke im Vorraus

Cheers Malte
 
Eigenschaft
 
hi malte!
die stereo-option an der box macht nur sinn wenn du auch einen stereo-amp hast - oder zwei tops gleichzeitig/abwechselnd betreiben willst.
stereo hat dein 800er wohl eher nicht - also einfach 16ohm + gut ;)

cheers - 68.
 
jo geil dangööö!

Ich spiel den zur Zeit auf 4 Ohm Mono, is ja dann auch egal ab ich den so weiter spiel oder auf dementsprechend 16 Ohm oder???

Cheers Malte
 
Zur vollen Leistungsentfaltung solltest du die Box auf 16ohm Mono stellen ... so benutzt du einfach alle 4 Speaker. Wenn man so ne Box hat sollte man das auch machen.

grüße
 
Zur vollen Leistungsentfaltung solltest du die Box auf 16ohm Mono stellen ... so benutzt du einfach alle 4 Speaker. Wenn man so ne Box hat sollte man das auch machen.

grüße

hi zusammen
dasverstehe ich nicht so ganz! ich habe die selbe box - die hat 4ohm und 16 ohm mono und 2x 8 ohm stereo.
ich war bisher der meinung, das du bei 4 ohm box und schalter auf 4 ohm am amp die höchste leistung hast!?

gruß
skepti
 
Also, ich hab das vorhin mal ausprobiert, und zwar
hab ich einmal Amp und Box auf 4 Ohm geschaltet und den Schlater vonner Box normal auf mono gelassen
und dann den Amp und die Box auf 16 Ohm geschaltet und den Schalter vonner Box wieder auf mono gelassen.
Aber kein Klang/Lautstärke- oder irgendwas Unterschied festgestellt.
hmm... das versteh ich jezz auch nich???
warum is das so, oder hätte ich was anders machen müssen???

Cheers Malte
 
hi malte!
das sollte auch so sein!
wenn top und box die möglichkeit einer schaltbaren impedanz bieten, kann man die box und den amp ja jeweils optimal anpassen.

was skepti oben sagte bezieht sich eher auf transistor-amps die bei einer bestimmten impedanz ihren optimalen wirkungsgrad haben und wenn man den wert überschreitet nur noch so-und-so-viel % ihrer leistung bringen.

cheers - 68.
 
Achso. Ja okay, alles klar, hab isch verstanden :) !!!

Na dann kann ich ja alles os lassen wie´s vorher war :D

Na gut, dann mal !DANKE! für eure antworten.

Cheers Malte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben