Marshall 1960A an Marshall JCM 2000 DSL 401

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hey liebe Forengemeinde!

Ich habe vor mir eine Marhall 1960A oder eben ein Vorgängermodell anzuschaffen. Dazu habe ich nun zwei Fragen:

Einmal, ob der DSL 401 mit seinen 40 Watt da überhaupt Sinn macht. Ich meine 50-Watt Verstärker wie der 2205 werden ja auch über die 4x12er Boxen betrieben. Oder muss ich mir jetzt erstmal nen neuen Amp besorgen?

Zudem gibt es am DSL 401 2 Boxenausgänge die von 16 auf 8 Ohm umschaltbar sind. Der interne Speaker ist mit 16 OHM bezeichnet... So sieht's aus:

marshall-dsl401-back.jpg

Heißt das, wenn ich den Amp auf 16 OHM stehen habe, kann ich 2 16 OHM-Boxen anschließen, also den internen und die 1960A? Oder kann ich nur eine 16-OHM-Box fahren, aber im anderen Falle 2 8 OHM-Boxen?

Vielen Dank für die Hilfen schonmal!

Chrisi
 
Eigenschaft
 
Servus Chrisi,

Frage Eins: kein Problem, die 40 Watt kommen sehr gut mit der 4x12er zurecht, die kannst du ohne weiteres anfahren. Es werden teilweise noch viel schwächere Amps auf so grosse Cabs gestellt.

Zur zweiten Frage: Halt, falsch gedacht, hat JanKoppe besser beantwortet :D
 
Der Verstärker sollte locker reichen, 40 Watt sind mehr als genug. Da musst du dir nix neu kaufen. Eine 4x12" Box kann auch mit einem kleinen 5-Watter prima klingen.


Zur Impedanz: Die beiden Lautsprecherbuchsen auf der Rückseite sind parallel geschaltet. Das bedeutet das wenn du die 4x12 (Welche 16 Ohm hat) gleichzeitig mit dem Internen Lautsprecher anschließt der Wahlschalter am Verstärker auf 8 Ohm stehen muss (16 Ohm parallel zu 16 Ohm ergibt 8 Ohm Impedanz).

- - - Aktualisiert - - -

Zur zweiten Frage: wenn der Wahlschalter auf 16 Ohm steht, kannst du einmal 16 Ohm anstecken, oder wie du schon sagtest 2x8 Ohm. Du müsstest also im Falle der 1960A den internen Lautsprecher des Combos abstecken.

Vorsicht! Eben nicht 2x8 Ohm. Da die beiden dann Parallel geschaltet werden hast du 4 Ohm Gesamtimpedanz. Das geht mit dem Verstärker nicht gut da er nur bis 8 Ohm runtergehen kann.
 
Sorry, bin grad selber draufgekommen dass das Bullshit war.
 
Vielen Dank auch hier an euch beide!!! Ich muss mich nochmal mit dem OHM-Krams auseinandersetzen was Reihe und Parallel angeht... :) Aber ich bin froh, dass ich dann erstmal nur nach nem Cab Ausschau halten muss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben