Marshall 1960A oder Engl E412 Standard für Blug Amp1 Mercury?

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi,

ich möchte für meinen heimischen Musikkeller gerne eine 412er Box kaufen. Zur Auswahl stehen eine Marshall MR1960 A sowie eine Engl E412 Standard.
Gespielt soll sie werden über einen Bluguitar Amp1 Mercury Edition, hauptsächlich spiele ich Rock (Classic Rock, Punk Rock etc...). Soundmäßig ziehe ich eher die "britische" Richtung vor.

Preislich sind beide Boxen in etwas gleich, ich favorisiere jedoch eher die Marshall soweit.

Beide Anspielen ist schwierig, da zur Zeit ohnehin alles zu hat und zumindest davor hatte den Musicstore auch beide Boxen gerade vorrätig.

Habt ihr Erfahrung mit den beiden Cabs und könnt Empfehlungen geben oder sie in irgendeiner Form charakterisieren? Oder kennt ihr gute Vergleiche mit idealerweise qualitiv hochwertigen Sound-Samples?

Danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi ich hatte beide Boxen schon. Die Engl ist sehr druckvoll und sehr schwer. Die Marhall ist etwas leichter ,wenn du
British möchtest bnimm die Marshall.
 
Ich würde auch die Marshall nehmen.
 
Die Marshall hat dann wohl die T75 Speaker. Die finde ich in Verbindung mit dem Amp1 gar nicht gut.

Ich würde an deiner Stelle eher zur 1960AX mit Greenbacks schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Brauchst Du unbedingt eine 4x12?

p1000551-jpg.778240


Neben dem Schnellkauf des TwinCab bei Erwerb der Mercury Edition, kaufte ich mir gut ein Jahr später diese 1x12 in UK, weil mich die Vorstellung des Augmented Vent Diffractors sehr überzeugte. Ich konnte sie bisher leider noch nicht über mehr als zarte Zimmerlautstärke laufen lassen dank Tümmelung zu Hause durch Homeoffice und Homeschooling. Naklar, eine 4x12 bewegt an vier Punkten Luft, aber die "Kleine" würde ich nicht unterschätzen, vor allen Dingen, weil sie durch das AVD nich nur nach vorne gerichtet abstrahlt.
Und sie wiegt nicht mal 10 kg
 
Was ist denn AVD?
 
Früher war's der "Arsch vom Dienst" (Mr.513 arbeitet ja bei der Bundeswehr)

Aber vorne im Text steht ja bereits "Augmented Vent Diffractors"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
AVD

20201103_093738.jpg


20201103_093726.jpg


Einen integrierten Low Cut Filter hat die Box auch.

20201103_093357.jpg








In der verwendeten Reformer 112 ist der standardverbaute V30 zu hören. Davon ist der AVD aber nicht betroffen.



Hier erläutert der CEO von BareFaced Alex das Sortiment der Celestion Speaker. Ich habe den Neo 250 deshalb genommen, weil bei einem 100 Watt Verstärker, der auf einen 250 Watt Speaker trifft pauschal der Speaker mit zunehmender Lautstärker nicht mit eigenem Break up den Klang färbt. Und Alex sagt auch (ab 19:30): Nimmt man einen solchen in eine Reformer (also 1x12), hat man das Output-Äquivalent einer 4x12er Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für die Marshall. Ich würde aber nach einer gebrauchten gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich spiele den AMP1 an einer Marshall Box mit einer Kombination aus T75 und V30 und bin damit sehr zufrieden.
 
Hi! Für den Amp 1 Mercury würde ich für klassische Marshallsounds eine 4x12er mit Greenbacks nehmen. Gute aber teure hat der TAD in Worms!
 
Greenbacks würde ich zum Amp1 auch empfehlen.. denen ist auch der Bluguitar-speaker aus den Blug-Boxen nachempfunden.
Das wäre evtl auch eine Überlegung, die 2x12 von Bluguitar, passend zum Amp1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Engl Box ist, wie ich finde, qualitativ über der Marshall Box. Der Klang ist deutlich präziser und hat mehr Druck. Allerdings ist die Marshall Box ein Klassiker. Man bekommt sie gebraucht eigentlich überall und hat dann so noch ein bisschen Budget zum Upgraden mit anderen Speakern. Ich persönlich würde mir keine neue 412 holen, die gibt's auf Kleinanzeigen manchmal für unter 200€.
 
.... das kann man pauschal nicht sagen, er sagt ja britischer Klang und da ist eine Marshall Box schon gut.

Ich hatte ENGL Vor und Endstufe und dazu gehört natürlich eine ENGL 4 x 12 ;) ABER habe 4x12er Boxen getestet und zum Schluss für Marshall entschieden, da der Sound für meine Bedürfnis deutlich "brutaler" für Metal war.
 
Da man z.zT. nicht im Laden testen würde ich die Marshall Box nehmen, die eben im Zweifelsfall leichter wieder zu verkaufen ist. Bei einer gebrauchten Marshall ist gutes Geld zu sparen!
Ich bezweifle aber auch, dass sich die Boxen im heimischen Umfeld so riesig unterscheiden werden...bzw. die eine wohl, die andere aber nicht funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warte, bis die Läden wieder geöffnet sind, dann geh mit Deiner Gitarre und Deinem Amp, um die Kandidaten anzuspielen. Ende der Servicedurchsage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Marshall-Boxen sind generell gut. Aber ich hatte mal besagte Box mit einem TSL 100 im Studio und kann die G12T-75 echt nicht empfehlen. Weil auch der Amp ziemlich fürchterlich klang, habe ich die Box einfach mit anderen Amps ausprobiert und herausgefunden, dass auch die Speaker fürchterlich dünn klangen. Habe danach die Box rausgenommen und den TSL 100 mit meiner Mesa-Box verbunden, was schon einmal spürbar besser war. Gut, der TSL 100 klang dann immer hin nach "naja OK". Lange Rede kurzer Sinn: Die G12T-75 lassen den Amp meistens nicht gerade gut klingen.
 
DSC_0078.JPG


ich habe mal bei Adam Hall angefragt. So habe ich eine tolle Box fertigen lassen mit 2 x Eminence Red Coat The Governor + 2 x Emi Delta (eigentlich ein PA Chassis). Die sind diagonal angeordnet.

Gehäuse kommt wohl aus China, die Bestückung erfolgt hier nach Custom Wunsch.

Kommt dem Mesa Boogie sehr nahe mit der oversized EV bestückten Version :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben