Marshall 1960AV für Metalcore?

  • Ersteller ottikapotti
  • Erstellt am
O
ottikapotti
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
12.05.12
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Usa
Hey, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Gitarrenbox, welche ich zusammen mit meinem Peavey 6505+ benutzen möchte. Rein vom Sound her orientiere ich mich an Bands wie Asking Alexandria, A Day To Remember, Architects oder We Came As Romans. Am besten wäre dafür natürlich ein Mesa Boogie, aber so reich bin ich nicht, also hab ich an einen Marshall 1960AV gedacht, aber ist er dafür auch geeignet?
 
Eigenschaft
 
Geeignet mit Sicherheit, eigentlich eine Geschmacksfrage!
Andere Mütter haben auch schöne Töchter, z.B. mal an eine Orange gedacht? Insbesondere aber an eine gute 2x12er! Günstiger, besser transportierbar und oft tighter.

6505+ mit Orange PPC212 wäre imho eine der geilsten Kombinationen für was du möchtest.
 
Ist wie schon genannt Geschmacksfrage. Drop C schafft die Box noch gut, wenn man nicht mörderlaut macht und zuiviel Low End im Sound hat. Anstatt einer neuen 1960 würde ich versuchen, eine gebrauchte Recto 4 x 12 Oversized zu bekommen. Gerade in Verbindung mit 5150/6505 und EVH5153 imo das perfekte Metal Brett, und du hast auch kaum Wertverlust.
 
Falls Du es insb. auf die V30 abgesehen haben solltest hier ein Vergleich von 5 Boxen, 4 davon mit V30 + die "Standard" Marshall 1960 mit T75 Speakern:

hier nochmal für die bequemen unter euch auf soundcloud


Marshall 1960ADM
https://soundcloud.com/enter-the-void/marshall-1960adm

Marshall 1960AV
https://soundcloud.com/enter-the-void/marshall-1960av

Marshall JCM900 1960 Lead
https://soundcloud.com/enter-the-void/marshall-jcm900-1960-lead

Bogner Überschall
https://soundcloud.com/enter-the-void/bogner-ueberschall

Mesa Rectifire
https://soundcloud.com/enter-the-void/mesa-rectifire

Thread: LL's ultimativer v30 4x12 Boxen Vergleich 2010
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich hab ne Marshall AV1960 ne paar Jahre gespielt und sie ist definitiv für deine Vorstellungen geeignet. Vom generellen Sound her ist sie sehr mittenbetont, wenn man es zu gut mit den Höhen meint etwas kratzig und genau richtig in der Basswiedergabe (also nicht matschig, gut im Attack und nicht ganz so voluminös wie eine Mesa 4x12) Also alles gute Vorraussetzungen um sich zwischen Bass und dem zweiten Gitarristen gut durchzusetzen. Ich hab damals eine 7 Saiter auf Drop A# mit einem ENGL Preamp+Poweramp gespielt und was absolut zufrieden. Man setzt sich mit der Box so gut durch, dass man sich ruhig etwas leiser drehen kann und man hört sich trotzdem noch prima. Das kommt dem Gesamtsound der Band absolut zugute.

Wiegt nur 21 kg und wurde u.a. von den Meshuggah Jungs sehr positiv bewertet.

Dann ist die Bewertung aber schon etwas älter, denn Meshuggah spielen ja schon lange keine "echten Setups" mehr. Außerdem weicht doch Meshuggah recht weit von den genannten Beispielen ab. ;-)
 
Dann ist die Bewertung aber schon etwas älter, denn Meshuggah spielen ja schon lange keine "echten Setups" mehr. Außerdem weicht doch Meshuggah recht weit von den genannten Beispielen ab. ;-)

Alt heißt nicht gleich schlecht, oder nichts wert. ;)
Zudem haben Meshuggah den Djent-Sound geprägt, welchen auch manche modernen Metalcore/Emocore-, was auch immer-core - Bands in ähnlicher Form spielen.
Zudem spielen die Jungs von Meshuggah auch keinen Peavey 6505+, insofern wird sich der Sound ohnehin unterscheiden.
 
Hier gibt es übrigens noch ein Video von Fredik (Meshuggah), dass er DV Mark zu der Box (und dem Triple 6) geschickt hat.



Ich zitiere aus der Beschreibnung :
The Triple 6 is a great amp! By far better than I imagined! Really like how it feels too, but what I liked the most was the cabinet! MAN! I love it! This one really blew me away! I couldn't believe how light it was when me and Tomas carried it down to the basement/studio either... I didn't expect that light a cab to sound so heavy... AWESOME!!!
 
Zudem haben Meshuggah den Djent-Sound geprägt, welchen auch manche modernen Metalcore/Emocore-, was auch immer-core - Bands in ähnlicher Form spielen.
Zudem spielen die Jungs von Meshuggah auch keinen Peavey 6505+, insofern wird sich der Sound ohnehin unterscheiden.

Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist. Aber die Frage war ja nach einem ähnlichen Sound wie die oben genannten Bands und da sind Meshuggah Welten von entfernt. Er will ja auch nicht wie Meshuggah klingen. Einen 6505+ hat er ja schon. Darauf lässt sich ja aufbauen und ihn adäquat beraten, welche Box er antesten soll.
 
Orange 212 oder 412: Klassiker. Dunkler, breit. Mesa 412 Rectifier: auch ein Klassiker. Heller, smoother, nicht so aggressiv wie eine AV. Die zerschneidet dir die Innereien mit dem 6505+, was aber auch interessant sein kann, wenn man es mit Höhen und Presence nicht übertriebt. Mesa wird u.u. bei tieferen Tuning ohne Tubescreamer kaum kontrollierbar sein. Marshall dagegen genau das Gegenteil. Bei der Orange fehlt mir da die Erfahrung, aus dem Bauch heraus (und aus dem Ohr: wie Klingen Amp und Box an sich) würde ich sagen: TS nicht zwingend nötig, liegt sicher am Instrument, sowie an den Einstellungen und Tuning. Engl geht sicher auch.
 
Mesa wird u.u. bei tieferen Tuning ohne Tubescreamer kaum kontrollierbar sein.

Genau das!!! Tolle Box, aber die recht gute Basswiedergabe macht den Sound schnell verwaschen und breiig. Das kommt dann ganz schlecht im Bandkontext, gerade wenn sich die Frequenzen mit der, der Bassbox schneiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben