Marshall 2203: Treble Kondensator bei Preamp Volume entfernen?

  • Ersteller jcm_800
  • Erstellt am
jcm_800
jcm_800
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
283
Kekse
644
Ort
Frankfurt am Main
Hi! Hab mal ne Frage an die Ampspezialisten hier. Ich würde gerne an meinem Marshall 2203 den Treble Kondensator (oder wie man das Ding auch nennt...) entfernen, der dafür verantwortlich ist, dass bei nicht ganz aufgedrehtem Preamp Volume der Amp sehr spitz klingt. Mein Problem ist nun folgendes: Mein Amp ist eines der späteren Modelle, bei dem die Potis und Buchsen direkt an der Platine hängen. Ich habe im Internet Anleitungen zum entfernen des Kondensators für die älteren Modelle wo das ganze Gelump noch nicht direkt an der Platine hängt und hab jetzt etwas Problem das Teil zu identifizieren bzw. zu finden. Kann mir da einer weiter helfen?

Hab hier mal Bilder des Bereichs angehängt, der in Frage kommt, vielleicht kann mir von Euch einer zeigen um welches Teil es geht....
IMG_0027.jpgIMG_0026.jpg

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

C5 gehört durchgeknipst. - Kontrolliere das gegen, da müsste etwas draufstehen wie "102" oder "1nF".
Ich fürchte allerdings fast, dass er dir dann zuviel Biss verliert, aber da hilft nur probieren.

Grüße,
Schinkn
 
Jo, passt!! Steht 1n0 drauf. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werd morgen mal ausprobieren wie sich das auswirkt. Was würdest Du denn stattdessen vorschlagen wenn tatsächlich zuviel Biss verloren geht?

Danke und Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

so aus dem Stehgreif ist das schwierig.
Manche mögen 100pF über dem Poti damits nicht muffelig wird, wenn man runterdreht, manche mögen 470p, weils nicht ganz so heftig ist wie 1n und manche mögen auch gar keinen Kondensator.

Ich würde wohl eher den 1n abschwächen mit einem 220k (bzw. Trimmer) in Reihe oder sowas.

Grüße,
Schinkn
 
Ja danke, da hab ich doch genügend Infos um morgen bißchen rumzuexperimentieren :great:

Mal was anderes, hab gesehen, das auf dem Board verschiedene Stellen frei gelassen wurden, obwohl da scheinbar was vorgesehen war. Ist das normal bzw. womit hängt das zusammen?

Hier zum Beispiel:
IMG_0028.jpg

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

"F1" und "F2" sind Platzhalter für Sicherungen. Womöglich Allpoliges Sichern der Primärseite, was man dann aber anders gelöst hat.
Soweit ich das richtig im Kopf habe, gibt es einige dieser "Blankostellen" auf den 2203-Platinen.
Man hat wohl scheinbar mal einen Prototypen entwickelt und statt das Board neu zu layouten ohne diese Spots, hat mans dann weiterverwendet.
Keinen Grund zur Besorgnis :)

Grüße,
Schinkn
 
So ist ist das allso, die Schluris von Marshall ;) Na dann kann ich heute Nacht ja beruhigt schlafen!!

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben