Marshall 6100 30th Anniversary für Metal?

smaksy
smaksy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.22
Registriert
30.08.04
Beiträge
367
Kekse
232
Ort
Neuenhof, Aargau, Schweiz
Hätte die Möglichkeit ein 6100 für ~650 Euros zu bekommen. Bis jetzt hab ich nen JCM 900 Dual Reverb gespielt und mit nem Blackbox Cobalt (übrigens sehr zu empfehlen) angeblasen. Der Sound gefällt mir eigentlich gut, nur möchte ich flexibler sein, und der Clean Kanal ist mir auch zu "angezerrt", wenn ich den Cobalt an hab. Ich möchte jedoch nicht 2x drücken um den Sound zu wechseln. Könntet ihr mir den 6100er empfehlen oder sonst was in der Richtung was genug gain hat? Am besten 3 Kanäle, oder 2 Kanäle mit Soloboost.

Danke für euere Antworten!
 
Eigenschaft
 
6100 ist ein SAUGEILER amp aber für Metal meiner Ansicht nach nicht das Richtige. Klar geht's aber besseren Einsatz findet er sicher im rockigen und bluesigen Bereich. Satriani hat jahrelang den 6100 gespielt, allerdings auch mit 3 Effektkühlschränken drangehängt ;)
 
spiele den 6100er mit 5881er Röhren, hab im einschleifweg nen Kompressor den ich aber eher zum boosten benutze und dann noch ein alesis, das geht auf jedenfall für metal .....
 
saTa schrieb:
Satriani hat jahrelang den 6100 gespielt, allerdings auch mit 3 Effektkühlschränken drangehängt ;)

Ich dachte immer er benutzt nur ein kleines Pedalequipment wie BOSS DS-1, Wha, Whammy, ect... :confused:
 
Hallo!

Spiele auch nen 6100er... und IMHO ist er auf jeden Fall für Metal zu gebrauchen - auch wenn es bestimmt bessere Amps gibt die eben fast ausschließlich dafür gemacht sind...

Aber selbst der 2. Kanal hat im Modus C so viel Gain, dass es so ziemlich für alles reicht (meine Meinung)

Spiele Rock bis hin zu Metal und kann mir zur Zeit keinen besseren Amp dafür vorstellen... für den Preis - ZUSCHLAGEN! :rock:

MfG
 
was könntet ihr mir denn so als alternativen empfehlen? Wie siehts denn so mit gain aus beim 6100? der JCM900 hatte für mich schon fast genug gain, wenn er voll aufgerissen war (gain 10, volume 3/4).
 
smaksy schrieb:
was könntet ihr mir denn so als alternativen empfehlen? Wie siehts denn so mit gain aus beim 6100? der JCM900 hatte für mich schon fast genug gain, wenn er voll aufgerissen war (gain 10, volume 3/4).

Wie gesagt, ich spiele Rock bis Hardrock sachen eigentlich noch mit dem Crunch Kanal... Modus C, Gain 1/2, Volume 1/2 und da ist genug Gain da...

Wenn es doch noch mehr sein soll, Lead Kanal, VOlume 1/2, Gain maximal 3/4, dann evtl. noch Gain Boost dazuschalten und das reicht dicke... :rock:

Würde den Amp für 650€ sofort kaufen... ist doch sehr vielseitig und sollte er dir wirklich nicht gefallen, auf ebay bekommst du bestimmt 750€ dafür...

MfG
 
wie siehts denn so mit dem clean aus? ist der übersteuerungsfest?
 
hm... habs bis jetzt eigentlich noch net geschafft im Proberaum... spielen aber auch net extrem laut... könnte es aber bei der nächsten Probe mal ausprobieren wenn du willst :cool: ;)
 
Hi

Wie schon gesagt ist das teil für metal gut zu gebrauchen , klingt halt nach marshall das tiefbass metalbrett wie es ein rectifier liefert bekommt man mit dem amp natürlich nicht hin aber schleift man eine eq ein z.b den boss GE-7 macht das teil wirklich alles an sounds und klingt dabei auch noch glaßklar .

Mit dem amp läst sich eigentlich alles machen der zwote kanal reicht sogar für metal man bekommt aber auch nette bluesige sounds hin .

Cleansounds sind bei dem amp kein thema bevor der clean anfängt zu zerren sind die ohren weggefolgen :D
Ich hatte das teil im sommer im freien dabei und mit 100 watt über 50% aufgedreht selbst da war vom cleansound nicht das kleinste zerren zu hören .
Gerade clean halte ich den 6100 als eine der besten marshalls überhaup , egal welche art von cleansound man machen möchte es geht so ziemlich alles .
 
Yep .....

wie erwähnt bereits, bis auf diese bösartigen monster grummel sounds tuts der crunchchannel in der C variante wirklich, mit kleinem effekttechnischen beiwerk, interessant ist da auch ne stufe zurückzuschalten, damit kommt man bei halbem bis dreiviertel gain so zu den guten alten priestsounds, furztrocken aber gut ..... den cleanchannel hatte ich meinerseits schon voll offen, abgesehen davon das er bösartig laut ist lässt sich hier mit guter anschlagdynamik von sanften tönen (jaaa, auch bei dieser lautstärker :D ) bis zum leicht angecrunchten bluessound einiges machen .....
der leadchannel, ??? nuja ..... also der hatte mir auf meinem ersten 6100er 1993 mit EL34 röhren deutlich besser gefallen als der jetzige mit den 5881er röhren ...... aber das lässt sich im crunchchannel mit volumenregler im C betrieb wieder wettmachen so das ich den leadchannel eigentlich nur mal kurz für ein paar ganz kurze riffs benutze .....
 
der amp hat ja auch midi oder?

warum werden die dinger nicht mehr hergestellt... der wär doch echt interessant...
 
Wenn dir das Gain des 900er langt und du prinzipiell mit dem Amp zufrieden bist, wirst vom 30th begeistert sein.
 
@Mr Black

Ja der hat midi allerdings kannst du dabei nur die kanäle über midi schalten .

Der wird aus dem grund nicht mehr gebaut weils ein jubileums model war .
Davon gibts ein paar ausführungen , einmal die normalen in schwazen bezug die wurden etwas öfter gebaut und dann noch die mit blauem bezug davon gibts nur 800 stück weltweit , also schon ein sammlerstück ( zum glück hab ich mir ein schnappen können :D )

Wie HamerMarshall es schon sagt gibts den amp mit diversen röhren bestückungen einmal mit typischen el 34 oder 5181er in der endstuffe , die vorstuffe weicht hier und da mit 4 oder 5 röhren ab manche haben auch noch ein gleichrichterröhre drin . Vom kanal aufbau und der reglung sind aber alle gleich gehalten .
 
Jo es wär auch der blaue. Kann man eigentlich jeden Kanal nur 1x speichern oder auch mit verschiedenen Einstellungen (midi)? Wie siehts mit dem Solo-Boost (3. Kanal) aus? Kann man den auch per Fusstaster/Midi schalten? Gut, ich denke ich werd mir den Amp sehr warscheinlich kaufen, weil mir die Marshall zerre doch um einiges Besser gefällt als z.b. die vom Rectifier oder Engl. Was könntet ihr mir denn als Box empfehlen? Hab ne Standart 1960a....wollte mir ursprünglich mal was mit V30ern holen...

Danke für die bisherigen Antworten, hat mir sehr geholfen! Wenn jemand noch n paar Soundsamples reinstellen könnte wär das super!
 
smaksy schrieb:
Jo es wär auch der blaue. Kann man eigentlich jeden Kanal nur 1x speichern oder auch mit verschiedenen Einstellungen (midi)? Wie siehts mit dem Solo-Boost (3. Kanal) aus? Kann man den auch per Fusstaster/Midi schalten? Gut, ich denke ich werd mir den Amp sehr warscheinlich kaufen, weil mir die Marshall zerre doch um einiges Besser gefällt als z.b. die vom Rectifier oder Engl. Was könntet ihr mir denn als Box empfehlen? Hab ne Standart 1960a....wollte mir ursprünglich mal was mit V30ern holen...

Danke für die bisherigen Antworten, hat mir sehr geholfen! Wenn jemand noch n paar Soundsamples reinstellen könnte wär das super!

Moin .....
du kannst bis zu 128 "kanäle" speichern ..... also 128 midi presets und dazu passend den jeweiligen marshallkanal .....
jo, schalten kannste den mit midipedal .....

hatte seinerzeit die Box mit der grauen bespannung wo so ein grobes gitter noch mal drin war, glaub die Vintage oder wie die hießen, die passte zu dem mit den EL34 röhren wirklich prima .....
 
aber die 3 Modes für jeden Kanal...kann man die auch abspeichern? Ich habe gehört das das nicht geht....
 
smaksy schrieb:
aber die 3 Modes für jeden Kanal...kann man die auch abspeichern? Ich habe gehört das das nicht geht....

meinst du die einstellungen?
 
Jo es gibt ja pro Kanal 3 Modes...ich hab mir des so vorgestellt das ich dann nachher sozusagen 9 Kanäle hab....ist das richtig? oder kann man die Modes nur "per Hand" am Amp einstellen?
 
nee, das geht nicht .....
man kann nur die drei kanäle wechseln ......
für die modes müsstest du den umbauen bzw. umbauen lassen .....

hier ist eine schaltung für den umbau, allerdings dürfte die lt. dem guten mensch von dem ich die habe nicht mit midi sondern nur mit normalen fusschaltern funktionieren ...... trage mich nähmlich ebenfalls mit dem gedanken das für meinen crunch kanal so zu machen, allerdings nur von mode B nach mode C
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben