Marshall 6100 Amp + MC212 Cab, dumpfer Klang - Speaker wechseln, andere Tipps?

Na nun mal nicht übertreiben, ein Satz Röhren für den 6100 LM, du hast ja immer noch nix gesagt, welchen du hast, kostet ca. 150 €. Es gibt auch den 6100 ohne LM und der hat statt der 5881 Röhren EL 34 in der Endstufe.
Ich habe damals die Empfehlung von Tube Town genommen und dem Satz hatte ich einen super Sound. Wichtig wären halt gematchte Endröhren und ein gutes Einstellen des Bias, also lieber von einem Fachmann einstellen lassen, kostet nicht die Welt.
Wie lange Röhren halten kann man schlecht sagen, weil das von einigen Faktoren abhängt, wwei oft wird der Amp gespielt, volle Bombe oder nur lau usw.
Ich hatte bei meinem sogar noch 2017 die alten Vorstufenröhren von 1995 drin und die gingen noch super. Endstufenröhren dagegen halten meist nicht so lange.
Allerdings halte ich 9 Monate oder 200 h für sehr übertrieben, wer sagt denn sowas?
Wie schon gesagt, ab zum Tech und prüfen lassen und falls kein anderer Fehler dran ist, Satz bestellen und einmessen lassen. Ist ja auch nicht schlecht, wenn man ein paar Ersatzröhren liegen hat, also die alten, falls noch brauchbar, wieder mitnehmen.
https://www.tube-town.net/cms/?Info/Tube-Map_Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vlt. interessant, wenn die Moderatoren den Titel des Threads ändern würden. Wenn da statt " Marshall 62- 92 " einach " Marshall 6100 " stehen würde, denke ich mal dass sich dann auch noch andere User am Thema beteiligen werden.
Nur so ein Gedanke. *->edit by C_Lenny: Versuchen wir's mal - done ;)*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....nächste Episode:


War mit dem Amp beim Tech.

Beim Anspielen könnte er keinerlei unregelmäßigkeiten feststellen.

Naja, so klingt eben ein Marshall mit entsprechenden Speaker.

Hm.... also mal ne andere Box als Vergleich anstöpseln.

Soll ich's spannend machen?

Na hier die Auflösung:

Orange PPC2012 !!!!!
 
2012? Die muss ja richtig schwer sein :D
Glückwunsch.. Mein Top läuft auch über eine PPC212.. Geiles Ding :great:
 
212 ja klar.
 
Orange baut einfach Geld Boxen. Viel Spaß mit dem Upgrade :great:
 
War mit dem Amp beim Tech.

Beim Anspielen könnte er keinerlei unregelmäßigkeiten feststellen.

Naja, so klingt eben ein Marshall mit entsprechenden Speaker.
hmm, kann ich nicht so recht nachvollziehen, aber wenn er meint. Was meint er denn zu den Röhren? Was sind denn überhaupt für Röhren drin? Vlt passt ja auch die Kombi der Röhren nicht. Wie läuft denn der Amp, auf 100, 50 oder 25 Watt? Hast du mal den " Low Volume Compensation-Schalter " versucht, bei niedrigen Lautstärken? Auch den parallelen Loop brückeen bringt noch etwas Schwung in die Kiste, alles so ne Sachen bei dem 6100.
Nun zu den Speakern, wenn der mit V30 gut klingt, dann hat der Schei... Röhren drin, oder du stehst aus Kettensäge. Ich hatte mal ne 4x12 er Orange vom Kumpel dran, furchtbar. Beste Speaker für den 6100 sind die Celestion g12t75
Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die Lautsprecdher in deiner 2x12 er nicht gleichsinnig angeschlossen sind, also bei einem Plus/ Minus anders als beim anderen. Somit geht der Schalldruck dann nach innen und wird eben dumpf, kommt zur Teilauslöschung des Signals. Kann man ganz einfach mit ner 9 V Batterie testen, einfach dranhalten und schauen in welche Richtung die Menbran zuckt.
 
.....Tech meinte außerdem, dass man andere Röhren einbauen könnte aber dass der Sound dann zu meiner Zufriedenheit sich verändern würde kann man vorher nicht vorhersagen.

200 Puppen investierten um dann zwar einen anderen aber nicht den Klang zu haben den man sich vorstellt war mir echt zu ungewiss.

Irgendwie hat mich der direckt Vergleich mit der Box sofort überzeugt.

Ich spiele den Amp mit 100w auch im leisen Betrieb, hab gelesen,dass wäre schonender für die Röhren.

Mittlerweile nervt mich der ganze sch......,denn ich spiele lieber statt zu testen und experimentieren.
 
Na wie schon gesagt, Röhren altern eben mit der Zeit und verändern den Klang des Amps, unter Anderen wird er eben dumpf und etwas kraftlos.
Weist du denn überhaupt ob der EL 34 oder 5881 in der Endstufe hat?
Troztdem einen Satz Vorstufenröhren würde ich mir schon zu legen, auch wenn es nix bringt, Ersatz braucht man immer.
Prüf mal deine Box nach, wie oben beschrieben und schließe alle Fehlerquellen aus, bevor du nen Haufen Kohle für ne neue Box ausgibst.
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge und Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben