Marshall 6100 Top Problem

  • Ersteller r0ck1ng2day
  • Erstellt am
r0ck1ng2day
r0ck1ng2day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.16
Registriert
13.07.08
Beiträge
299
Kekse
646
Ort
Aschaffenburg
Hi,

wir haben bei uns im Proberaum ein Marshall 6100 Top stehen, und es funktioniert nicht -_-

Es kommt kein Sound raus, Kabel haben wir schon durchprobiert, an denen liegts nicht.

Power-/Standby-Schalter leuchten, also müssten die Trafos noch ganz sein oder?

Von den Endstufenröhren leuchtet eine nicht, ich glaube die V10.

c6vd-4.jpg


Jedoch ist keine Sicherung durchgebrannt, es leuchtet auf der Rückseite bei "Output Fail Fuse" kein Lämpchen.
Ich als Laie würde daraus schließen, dass kein Signal durch den Power Amp geflossen ist, und deshalb die Sicherung noch nicht durchgebrannt ist.

Ich hab mir heute das Manual runtergeladen, und da steht was von einem Mute-Schalter für die Endstufe, um das Top als Preamp zu verwenden.
Vielleicht hatte den jemand gedrückt, ich wüsste jedoch nicht warum.
Naja, ich komm erst am Mittwoch wieder in den Proberaum um das auszuprobieren.

Gäbe es noch eine andere Erklärung warum kein Ton kommt?
Eventuell irgendwelche "ernsthaften" Schäden an irgendwelchen Verstärkerelementen?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

mfg
Daniel
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal würde ich das Problem eingrenzen, und testen ob Vorstufe, Endstufe oder beide das Problem sind.

Test der Vorstufe - FX Send in einen anderen Amp (bass amp, mixer, etc) und schauen ob sound kommt.

Test der Endstufe - Gitarre direkt in FX Return einstecken.

Danach weiter. Ich schätze mal wenn Du das Pärchen mit der defekten Endröhre ziehst, dann Box auf halbe Impedanz und das könnte schon eine Lösung sein. Auch alle Sicherungen würde ich natürlich mal prüfen, per Auge oder mit dem Multimeter.
 
Hi,

Das werd ich dann am Mittwoch mal testen,
die Sicherungen hatte unser Keyboarder schon durchgeschaut, die waren alle noch (optisch) ganz,
aber ich lass es ihn dem Multimeter nochmal prüfen ;)
 
Das Top funktioniert wieder :)

Es lag an dem Endstufen-mute - Schalter
 
Hab den Thread übersehen, sonst hättest du das früher erfahren.

Dieser Schalter ist ein ganz mieser, kleiner Schweinehund. Kam schon vor, daß ich beim Soundcheck ratlos vor der Kiste stand, weil der Schalter beim Transport geschaltet wurde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben