Hilfe! Marshall JTM45 ... TOT ... kein Strom (?)

  • Ersteller Turbomarcel
  • Erstellt am
Turbomarcel
Turbomarcel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
05.03.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe! :(

Seit April 2008 bin ich stolzer Besitzer eines "werksfrischen" Marshall JTM 45.
Dieser ist seitdem sehr schonend benutzt worden, da ich mit ihm nur ein halbes Jahr in einer Band gespielt habe; sonst immer nur zu Hause ... "Zimmerlautstärke". Er ist also seit einem Jahr keiner Belastung ausgesetzt gewesen.

Doch heute, als ich den "Standby" Schalter umlegte, flackerte sein rotes Lämpchen nur müde und erstarb schließlich. Nun leuchtet nichts mehr und auch kein Ton ist zu hören ... er ist tot. Es ist, als würde gar kein Strom mehr fließen.

Gestern flackerte die Lampe auch kurz nach dem einschalten (1 bis 2 Sekunden) aber dann lief er völlig ohne Probleme. Heute war es ähnlich, nur dass er danach "tot" war.

Woran könnte das liegen?



Ich habe vor diesem JTM45 schon einmal einen alten gebrauchten aus den 80ern besessen. Bei dem ist innerhalb eines Jahres 3 mal der Trafo (3 unterschiedliche Trafos desselben Typs) durchgebrannt, bis ich mich schließlich entschieden habe einen werksneuen JTM45 zu kaufen!
Kann es sein, dass nun auch bei diesem neuen der Trafo durchgebrannt ist (das wäre echt unglaublich ...)?
Nur qualmte und stank damals alles ... heute gab es keine Rauchentwicklung und auch keine Geruchsbildung.
(Und dies alles gerade mal einen Monat nach Ablauf der Garantie ...)

Was kann kaputt sein?


Es ist echt bitter ... da gibt man so viel Geld aus und kauft einen neuen Verstärker (damit man sich keine Sorgen mehr machen muss, dass er kaputt geht oder sonstige Macken hat) und der hält dann nichtmal länger als 2 Jahre
... aber vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit.

Habe ich Recht mit der Annahme, dass die rote Lampe noch leuchten würde, wenn nur eine Röhre defekt wäre?

Oder was passiert, wenn die Gleichrichterröhre kaputt geht? Könnte das vielleicht die Ursache sein?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Mühe! :great:

Grüße,
Marcel
 
Eigenschaft
 
hallo marcel!

das hört sich so an als sei die hauptsicherung durchgebrannt - dann gibt´s nämlich weder licht noch ton.
sowas kommt vor - kann aber auch auf irgendein problem hindeuten.

vor einiger zeit hatte ich ein ähnliches problem mit meinem fender princeton - da fiel wiederholt die sicherung aus und es lag tatsächlich an der defekten gleichrichteröhre.

versuche einfach erstmal die hauptsicherung gegen ein identisches exemplar zu tauschen.


blöd, dass du mit deinen jtm´s soviele probleme hattest - in unserer alten band spielten der andere gitarrist und ich jeder ein älteres jtm45 top und wir hatten in 8 jahren kein einziges problem...


cheers - 68.


p.s.: du bist aber sicher, dass du den amp mit der korrekten ausgangsimpedanz betreibst (also, z.b. wahlschalter auf 8 ohm an einer 8-ohm-box)?
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Schon witzig ... aber ohne dass dir bewusst ist: du warst auch immer derjenige, der mir schon "damals" immer geholfen hat, als ich noch so viele und ständige Problem mit dem alten JTM hatte!
Also VIELEN DANK für die jahrelange Unterstützung! :D

Hmm also da wäre ich ja beruhigt, weil ein Sicherungswechsel sicher nicht so kostenintensiv ist, oder? Genau wie der Wechsel der Röhre.
Kann man das auch als nicht-Verstärkerbauer hinbekommen? Also: Ist das leicht zu wechseln? :gruebel:
Und wo bekomme ich eine her?

Ich habe eine 1960AX mit 16 Ohm Impendanz ... und am Amp auch 16 eingestellt. Daran kann es also nicht liegen.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also da wäre ich ja beruhigt, weil ein Sicherungswechsel sicher nicht so kostenintensiv ist, oder? Genau wie der Wechsel der Röhre.
Kann man das auch als nicht-Verstärkerbauer hinbekommen? Also: Ist das leicht zu wechseln?
Und wo bekomme ich eine her?

So eine Sicherung kost fast nix ;)

Müsstest hinten in der nähe vom Netzkabel so eine Art schraube haben wo Fuse dran steht.
Einfach ne 1/4 oder 1/2 Drehung und die Sicherung kommt raus.

Für die richtige am besten nachlesen (Bedinungsanleitung oder es steht drauf) welche du brauchst und dann im Elektrofachgeschäft (oder Conrad) die selbige bestellen/kaufen.

Wieder reindrehen, fertig.

Außer bei Marshall ist die Hauptsicherung innenliegen... dann kann dir das nichts weiterhelfen
 
Hallo nochmal!

Ich habe die Sicherung rausgedreht und ... tatatataaa ... sie ist geschwärzt! :) Der Draht ist auch durch ...
Das beruhigt mich jetzt so dermaßen! DANKE! :) Bleibt nur zu hoffen, dass es keine schlimme Ursache dafür gibt ...

Welche soll ich denn nehmen?
Auf der Rückseite des JTM45 steht: T1.6 230V und auf der Sicherung steht: FT1.6AE250VP

Soll ich flink, mittelträge, oder träge nehmen? Ich glaube aus diesem Beitrag https://www.musiker-board.de/faq-workshop/55969-basics-bauteile-sicherungen.html herausgelesen zu haben, dass das T für "träge" steht. Oder? Mich irritiert nur das komische kleinere F, welches vor dem T auf der Sicherung steht ... also welche würdet ihr nehmen?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi marcel!

besten dank erstmal :great:

freut mich, dass es tatsächlich die sicherung war.
wie gesagt - ich würde auf die gleichrichteröhre tippen...

kauf dir am besten gleich ein ganzes päckchen sicherungen - wenn es wirklich an der röhre liegt, wird die sicherung bald wieder rausfliegen...

der mann/die frau im laden können dir sagen welche sicherung du brauchst - das ist keine große sache.
und ja - t = träge.
was das "f" heißt weiß ich auch nicht - könnte aber einfach für "fuse" stehen ;)

cheers - 68.
 
edit: lesen bildet. sorry :D
 
Hallo nochmal!

Ok danke, dann weiß ich welche ich brauch! :cool:
Morgen gehts einkaufen!

Sag mal 68goldtop, wenn die Röhre eine Macke hat und ausgewechselt werden muss, welche - normal kaufbare ;) - Gleichrichteröhre würdest du mir für den "echten JTM45 Sound" empfehlen?

Danke und Grüße, :)
Marcel
 
Du brauchst eine Feinsicherung träge 1.6 A, 230V - das F müsste für Feinsicherung stehen
 
Ach so ok danke, jetzt bin ich sicher welche ich nehmen muss! Danke! :)
 
Wenn dir bei einem Amp 3x hintereinander der Netztafo oder der AÜ abfackelt, dann sollte man vielleicht auch mal schauen, warum er das tut, statt ihn immer nur zu ersetzen...aber gut, das war der alte Amp.

Bei deinem jetzigen würde ich, falls die Sicherung wieder fliegt (und wenn da was geschwärzt ist, dann deutet das meist auf ein Problem hin, denn altersschwache Sicherungen reißen oft einfach ohne Schwärzung ab...) zu einem Techniker geheb.

MfG Stephan
 
das F müsste für Feinsicherung stehen

Nope!
F steht für flink (also schnelle Ansprache)
und T für träge (also langsam ansprechend).

Je nachdem, was die nachfolgenden Bauteile verkraften.
Das ist schon extremst wichtig;)


Beste Grüße,

Oliver
 
Olli,

da steht auf vielen Sicherungen aber eben sowas wie FT 1,6A 250V drauf ;)

Aber egal, was da sonst noch an Buchstaben genau drauf steht: Das heißt "träge 1,6A" und es gehört auch eine träge Sicherung rein, weil man an der Stelle mit einer flinken definitiv keinen Spaß haben wird :D

MfG Stephan
 
Wenn dir bei einem Amp 3x hintereinander der Netztafo oder der AÜ abfackelt, dann sollte man vielleicht auch mal schauen, warum er das tut, statt ihn immer nur zu ersetzen...aber gut, das war der alte Amp.

Ich habe natürlich nicht die ganze Geschichte erzählt. ;)
Nun muss ich mich kurz rechtfertigen :redface::

Den alten JTM hatte ich ersteigert (er befand sich in Wales). Kurze Zeit später schrieb mir der Verkäufer, dass er ihn vor dem verpacken nochmal getestet hat ... und dabei der Trafo durchbrannte. Er fragte mich, ob ich mein Geld wieder haben will oder ob er ihn reparieren lassen soll. Da ich den Amp sehr sehr günstig ersteigert hatte (in Deutschland hätte er mindestens ein Drittel mehr gekostet) hielt ich an ihm fest und ließ ihn reparieren. Nach 6 Wochen des Wartens war er endlich bei mir. Drei Monate später brannte der "neue" Trafo wieder durch. Natürlich schloss ich daraus, dass etwas mit dem Verstärker nicht in Ordnung sein kann! Ich gab ihn nun über (ein Geschäft) in die Hände eines Verstärkerbauers, welcher ihn reparieren UND vor allem checken sollte; ich habe ausdrücklich auf das Problem hingewiesen ... also dass der Grund rausgefunden werden muss. Er fand nichts und baute erneut einen Trafo ein (ich glaube "Dagdoll" waren das ... gibts die kann das sein?). "Muss eigentlich gehen ..."
Ja und wisst ihr was?
2 Wochen gings!
Das war dann der dritte Trafo!

Was nun? Zufällig erfuhr ich, dass ein Freund einen Verstärkerbauer kennt. Meine letzte Hoffnung.
Dieser war so nett sich den durchgebrannten Trafo mal anzusehen, denn auch er fand keine mögliche Ursache. Und siehe da ... seiner Meinung nach waren diese Dagdoll Teile absoluter Schrott! Schlampig gewickelt und kaum "abgeschirmt". UNFASSBAR EIGENTLICH ... dass es an den Trafos liegen sollte! Er bot mir an erneut einen solchen einzubauen, oder mir einen selber zu wickeln! Für letzteres entschied ich mich dann ...
Ich hatte dann also einen Trafo, den er mir persönlich gewickelt hatte (was übrigens auch die günstigere Alternative war ;)).

Und der Trafo lebt wahrscheinlich heute noch (3 Jahre später)! :cool:

Also scheint es wirklich die schlampige Fertigung der Trafos gewesen zu sein, die Schuld am ständigen Ausfall war!

Dass ich den Amp später dennoch durch einen neuen ersetzen musste lag daran, dass er andere Macken bekam, deren Lokalisierung zu schwierig und aufwendig gewesen wäre.
Ich hab ihn dann als defekt verkauft.

Jaja so war das ... damals ... ;)

Also nochmal danke an alle! Ich hole mir gleich diese Sicherungen: http://www.conrad.de/ce/PrintPage.h...etailPrintPage.x=45&showDetailPrintPage.y=20#

Und dann mal sehen was passiert! :gruebel:

Grüße,
Marcel
 
Ähem, 70 Cent ab 10 Stück...d.h. 10 x 0,7 = 7€ !

Bei Conrad ists ein Paket mit 10 Feinsicherungen für 4,xx ;)
 
Also irgendwie haben die 10 Stk. bei Conrad sogar nur 1,79€ gekostet. Und ja bestellen hätte viel zu lange gedauert :D.
Ich habs jetz ausprobiert und JA ER GEHT WIEDER :D :great:!!!

ALSO VIELEN DANK NOCHMAL!

Nur: es hat wieder etwas geflimmert und kurz geknistert. Also werde ich mir wohl mal eine neue GZ34 besorgen und die austauschen.
Kann jemand eine gute GZ34 (für den JTM45) empfehlen?
Bevor es jetzt wieder Diskussionen gibt: ich weiß ... die Gleichrichterröhre hat keinen direkt hörbaren Einfluss auf den Sound! :p
Aber irgendwie beeinflusst sie das Gesamtpaket ja dennoch! Soweit ich weiß zumindest.

Grüße,
Marcel
 
Öhm, sorry, hab mich böse verguckt :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben