Problem Peavey 6505

  • Ersteller metalpirate
  • Erstellt am
M
metalpirate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
29.04.08
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Leute!

Hab ein Problem mit meinem Peavey 6505:

Gestern bei der Probe wollte ich ihn einschalten, aber es kommt kein Ton. Der Power-Schalter leuchtet, wenn ich ihn einschalte und die Röhren fangen an zu glühen (eine jedoch sehr sehr schwach bis gar nicht) und wenn ich den Standby-Schalter einschalte leuchtet das Standby Licht am Top nicht und es kommt auch kein Ton. Sicherung hinten ist ok, hab ich gecheckkt. Endstufenröhre kaputt? Als ich nach dem Verkabeln den Power-Schalter auf on gestellt hab, hats auch so nen kurzen "wum" ton gemacht. Bitte um Hilfe. Danke schon mal im Voraus.

Mfg Mike
 
Eigenschaft
 
Moin....das kann eine zweite Sicherung sein. Die meisten Amps die ich kenne (Röhrenamps) haben zwei Sicherungen, eine Hauptsicherung und eine weitere. Wenn die hops geht, dann läuft der Amp zwar an, aber es kommt kein Ton, weil nix verstärkt wird, die Röhrenheizung läuft weiter, daher gühen die auch. Manche Hersteller bauen diese Sicherung innen im Amp ein. Nicht von hinten so zugänglich. Da kenne ich den 6505 aber nicht und gebe daher weiter an Leute, die es wissen!
 
Servus,

wie oben bereits vermutet wohl die Sicherung F3 für die Anodenspannung geflogen...ein weiteres Indiz dafür ist daß die ON LED nicht brennt da die an der selben Sicherung hängt.... um die zu wechseln muss der Amp aus dem Headshell ausgebaut werden und das Chassis umgedreht, die Sicherungen sind dann (bei Knöpfen vorne) auf der linken Seite...bitte nur durch die gleichen Werte ersetzen!
chassis.jpg
cables_1.jpg
 
danke erst mal!

hab nachgesehen, die F2 Sicherung ist geflogen. werde die heute mal austauschen. hoffe, dass dann wieder alles funktioniert.

mfg mike
 
F2 ist ne 10A SlowBlow (Träge) die die Filaments /Heizungen absichert.... wenn die fliegen geht hats meistens einen Grund in Form einer Röhre mit Heizungsschluss => am besten mehrere besorgen da Du (falls es nochmal "Wums" macht) zuerst alle Röhren ziehen und dann eine nach der anderen einstecken musst um den Übeltäter zu entlarven... alternativ kannst Du mal die Heizungswiderstände an den einzelnen Röhren messen aber dazu brauchts Kenntnis wie hoch der sein muss und welche Pins, das ist etwas das man den erfahrenen Leuten überlassen sollte...
 
Danke für die Antwort.

Nur zur Kontrolle, die Sicherung die kaputt ist, ist die ganz linke auf dem Bild, das du mir mit geschickt hast (die Großaufnahme von den 5 Sicherungen).

Da steht bei mir F2 und daneben steht 2A. Ist das dann nicht ne 2 Ampere Sicherung?

Mfg Mike
 
Servus,

ok, möglich dass Peavey die Bezeichnungen beim Plus geändert hat, mir liegen nur die Schaltpläne des 6505 vor... Wenn 2A daneben steht ist es auch ne 2A (falls SLB oder SB daneben steht unbedingt ne Träge nehmen, ansonsten ne Mittleträge)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben