Marshall 9100 Endstufe mit Problemen

  • Ersteller JoeyJoeJoe
  • Erstellt am
J
JoeyJoeJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Registriert
26.09.06
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Leutz,

hab mir eine Marshall 9100 Endstufe (5881) bei eBay geschossen, leider mit nem Problem. Die Endstufe entwickelt zu wenig Lautstärke und zu wenig Druck, d.h. es sind fast nur Hohen zu hören. Wenn der Volume (Gain) Regler auf 3/4 aufgedreht ist, hat man nicht mal Zimmerlautstärke und so gut wie keinen Druck. Beide Stereo-Kanäle sind davon betroffen. Was könnte das also sein?
 
Eigenschaft
 
Entweder massive Hörprobleme oder ein Fall für den Techniker...


Gruss
TheMystery

Das zweite - Danke. Meine Frage bezieht sich eher die Art des Defekts. Wenn beide Kanäle betroffen sind, kann es sich ja z.B. wohl kaum um ein Bauteil handeln, das zweimal, einmal für jeden Kanal vorhanden ist, weshalb ja z.B. defekte Röhren kaum in Frage kommen, sehe ich das richtig?
 
wieso, die Röhren können doch einfach uralt und komplett durch sein...
Bei meinem Marshall waren diese Volume-Schwankungen und der fehlende Druck auch auf die Röhren zurückzuführen...

Einmal beim Techniker komplett durchgemessen und alle Röhren (bei mir natürlich Vor- und Endstufe) getauscht, seitdem singt der kleine wieder wie am ersten Tag!)
 
Die Frage ist auch erstmal, was DAVOR hängt - sowas wie ein Vorverstärker oder so ? Irgendein Pedal ?
 
Die Frage ist auch erstmal, was DAVOR hängt - sowas wie ein Vorverstärker oder so ? Irgendein Pedal ?

Achso - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Davor hängt ein Engl e530 Preamp. Ich habe auch eine Engl e820 2x35 Watt Endstufe zum Vergleich. D.h. mache ich den Aufbau mit der Engl Endstufe, Volume-Regler der Endstufe auf 1 von 9, kein Gain-Boost => etwas lauter als Zimmerlautstärke. Gleicher Aufbau mit Marshall 9100, Volume-Regler zu 75% aufgedreht => nicht ganz Zimmerlautstärke. Das hat mich eben sehr überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Eingang der Endstufe ist mono, danach wird auf 2 Kanalzüge aufgesplittet.
Wahrscheinlich, dass da was im Eingang defekt ist. Möglicherweise nur die Eingangsröhre, möglicherweise aber auch mehr.
Definitiv sollte sich das ein Techniker mal anschauen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

der Eingang der Endstufe ist mono, danach wird auf 2 Kanalzüge aufgesplittet.
Wahrscheinlich, dass da was im Eingang defekt ist. Möglicherweise nur die Eingangsröhre, möglicherweise aber auch mehr.
Definitiv sollte sich das ein Techniker mal anschauen.

Grüße,
Schinkn

Mono kann der Eingang doch gar nicht sein. Es sind schon zwei getrennte Eingänge, da es eine Stereo Endstufe ist. Wenn tatsächlich noch Ton rauskommt kann der Ausgangsübertrager eigentlich auch nicht hin sein.

Hier ist ein Schaltbild, so richtig interprtieren kann ich das nicht.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=isch:1&prmd=ivnsfd&ei=5UhVTdLMB4mztAajxNWkDQ

Möglicherweise werden beide Inputs auf die gleiche ECC83 Treiber Röhre geleitet, die haben ja zwei getrennte Stufen. Wenn diese hinüber ist, könnte das theoretisch der Grund für das Problem sein. Also vielleicht einfach mal mit einer anderen ECC83 probieren.
 
Hi,

ach, du nutzt die also auch Stereo und nicht "gebrückt"? - Gut, was da defekt ist, lässt sich so nicht sagen.
Dass die AÜs defekt wären, kann ich mir nicht vorstellen. Die sind eig recht robust und dass dann beide gleichzeitig aussteigen wär schon n "Glückstreffer".

Wie gesagt, ich würd damit mal zum Tech.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für die Antworten. War damit beim Elektronikfachmann - Diagnose: Fehler in der Phasenumkehrstufe des rechten Kanals. Ich habe das Phänomen zwar in beiden Kanälen festgestellt und warum sich das auf die Lautstärke auswirkt begreif ich auch nicht ganz aber sei es drum. Das Ding ging zurück an den Verkäufer - was man für nen Schrott bei eBay bekommt, Gott oh Gott.
 
Danke für die Antworten. War damit beim Elektronikfachmann - Diagnose: Fehler in der Phasenumkehrstufe des rechten Kanals. Ich habe das Phänomen zwar in beiden Kanälen festgestellt und warum sich das auf die Lautstärke auswirkt begreif ich auch nicht ganz aber sei es drum. Das Ding ging zurück an den Verkäufer - was man für nen Schrott bei eBay bekommt, Gott oh Gott.

Hi!

Finde nicht das man da Schrott bekommt. Habe meine 9100 auch über einen privaten Flohmarkt bekommen. Man muss halt immer wissen was man will und was man ausgeben will. Ich brauchte halt eine 9100 und bin sehr zufrieden. Für die Wartung bin ich ja selbst verantwortlich. Röhren musste ich seitdem auch wechseln. Wenn du top qualität haben willst, musste es dir wahrscheinlich irgendwo neu kaufen. ^^ Meine Meinung. Problematisch wird es erst wenn man Teile braucht die nicht mehr hergestellt werden. ^^
 
Hmm. Die "aktuelle" EL 34 100/100 Endstufe (und damit quasi das selbe wie eine 9100) kostet 1600 Euro. Da würde ich mir schon überlegen, ob sich eine Reparatur nicht lohnen würde. Aber keine Ahnung, was Du bei ebay bezahlt hast. Nun scheints sowieso zu spät zu sein...
 
Ja - hätte sich vielleicht gelohnt. Hab Sie für 400 Euro bekommen, was ein recht guter Preis ist. Normaler eBay-Preis liegt zwischen 500 und 600 Euro. Reparatur hätte 200 bis 250 Euro gekostet. Allerdings hat die Endstufe nicht ganz meinen Geschmack getroffen, deshalb war die Entscheidung einfach, denn wieder verkaufen hätte ich sie nur mit Verlust können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben