Marshall 9200 Röhreneendstufe vs. Marshall EL34 100/100 Endstufe

  • Ersteller Ben2004
  • Erstellt am
B
Ben2004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.06
Registriert
20.04.04
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Neuhausen ob Eck
Hy Leute hab mal ne Frage will mir ne neuie Röhrenendstufe kaufen

weiß einer von euch den unterschied zwischen den beiden oder wo der

Vorteil von einer liegt??

Wäre echt nett von euch wenn ihr schnell darauf antwortet und näturlich

welche bringt mehr Power oder ob es ein großen unterschied macht von der

Lautstärke!!!! :D



Danke Benjamin :great:
 
Eigenschaft
 
Die 9200 ist mit 5881 Roehren ausgestattet, und stammt aus der Zeit in der der Vorrat an EL34 eng war.

Die Unterschiede zwischen beiden sind minimal, und im Grunde nur im A/B Vergleich zu bemerken (oder vielleicht mit einem sehr geschulten Ohr).

Bzgl. "schnell Antworten": nicht draengeln, das ist ein Forum, kein Chat, die Antworten kommen hier auch ohne nerviges Draengeln meist sehr schnell.
 
Wusste ich net sorry aber danke für die auskunft
 
Kann ich auch die 9200 Endstufe mit el Röhren austatten oder nur mit den anderen?
 
Ben2004 schrieb:
Kann ich auch die 9200 Endstufe mit el Röhren austatten oder nur mit den anderen?


Nein, ein einfaches Austauschen der Roehren (5881 gegen EL34 und vice Versa) ist wohl nicht ohne weiteres moeglich.
 
Als Ergaenzung... das Thema hatten wir schonmal auf dem Marshallboard (okay, da ging es darum einen 900er von 5881 auf EL34 umzuruesten) und die Antwort von Seiten Musik Meyer (deutscher Marshall Versand) war:

WEBMASTER Marshallforum.de schrieb:
Solche Unterlagen gibt es - jedoch werden sie nur autorisierten Servicewerkstätten (Marshall service Centern) ausgehändigt, da eine andere Vorgehensweise laut Produkthaftungsgesetz unzulässig wäre.

Der Umbau selbst ist relativ einfach (Schirmgitterwiderstände und einige Verbindungen werden getauscht...) und daher auch von einem Techniker kostengünstig durchzuführen. Die Röhren und der Biasabgleich kosten mit Abstand das meiste Geld. In solchen Fällen gibt es bekanntermaßen heutzutage auch einen Garantieanspruch - ein Satz defekter Endröhren dank falscher Biaseinstellung wird ziemlich teuer. Selbst wenn Du Techniker sein solltest rate ich deshalb vom Geld sparen an der fadschen Stelle dringend ab.

Der Thread dazu:

http://www.musik-meyer.net/zoiap1/M...1&S=e0a77ba972d28374f905babdf1694392#msg_6427
 
Ja aber neue röhren für die 9200 kann man schon kaufen oder?
ok em wenn ich dich nochwas fragen dürfte scheint so als wenn du dich da ziemlich gut auskennst da gibts ja noch die Marshall EL 50/50 ist die besser wie die 9200 er oder wo liegen dort die unterschiede bezüglich lautstärke und leistung? danke Benjamin
 
Ben2004 schrieb:
Ja aber neue röhren für die 9200 kann man schon kaufen oder?
ok em wenn ich dich nochwas fragen dürfte scheint so als wenn du dich da ziemlich gut auskennst da gibts ja noch die Marshall EL 50/50 ist die besser wie die 9200 er oder wo liegen dort die unterschiede bezüglich lautstärke und leistung? danke Benjamin

9200 => 2*100 Watt mit 4 5881 pro Kanal
9100 => 2*50 Watt mit 2 5881 pro Kanal

EL34 100/100 => 2*100 Watt mit 4 EL34 pro Kanal
EL34 50/50 => 2*50 Watt mit 2 EL34 pro Kanal

EL84 20/20 :) => 2*20 Watt mit 2 EL84 pro Kanal

Okay, die letzte ignorieren wir jetzt mal, bei den anderen beiden handelt es sich im Grunde um Vorgaenger (9100/9200) und Nachfolger, die sich halt in der Roehrenbestueckung unterscheiden.

Mit den 2*100 Watt-Teilen hast du halt mehr Headroom, ob du das brauchst musst du dir selber ueberlegen (und merke: doppelt so viel Watt ist nicht doppelt so laut).
 
ich spiele in richtung Punk Rock welche wäre da eher besser geeignet die 9200 oder die El 50 /50 und was für ne box sollte ich mir dazu noch holen wäre echt nett ween du mir noch ein paar so fragen beantwortest
danke BENJAMIN
 
Ben2004 schrieb:
ich spiele in richtung Punk Rock welche wäre da eher besser geeignet die 9200 oder die El 50 /50 und was für ne box sollte ich mir dazu noch holen wäre echt nett ween du mir noch ein paar so fragen beantwortest
danke BENJAMIN

Eigentlich sollte die EL34 50/50 oder die 9100 fuer dich reichen (und wenn nicht kannst du die immer noch abnehmen, wenn der Gig mal groesser wird).

Bzgl. Box... da solltest du einen neuen Thread eroeffnen (in Amps/Boxen). Allerdings kannst du da mit der Antwort: "antesten" wohl haeufig rechnen.
 
Für welche größe von bühnen reicht denn die EL34 50/50 aus wenn ich sie mit einer boxe spile?
 
auf grösseren konzerten wird dein amp sowieso durch ein mikro abgenommen deshalb reichen da 2x50 völlig aus. ich hatte mal meine 2x50 endstufe gerade mal auf halb aufgedreht (und das sogar nur einen kanal). beim letzten konzert hatte ich den powerball auf 1/4 aufgedreht in ner halle für 300 leute. die in der ersten reihe mussten sich die ohren zuhalten weils so laut war.

x-man
 
nachdem lenny schon wieder alles wesentliche erzählt hat, will ich nur noch anfügen, daß dir die 2x50 watt sicherlich ausreichen werden!

wenn du mehr auf den klassischeren marshallsound stehst, dann nehm die endstufe mit EL34 röhren drin.
die wird sich auch für punk-rock gut eignen, da sie sehr durchsetzungsfähig ist.

2x100 watt braucht eigentlich kein mensch.

ich habe mein 100 watt marshalltopteil auf keiner bühne bisher weiter als bis 10 uhr aufgedreht, also ca. 1/3 der leistung. nicht mal zur hälfte habe ich es bisher geschaft.

2x50 watt ist ne menge leistung und lautstärke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben