Stereo-Endstufe als Lead/Solo-Master nutzbar?

  • Ersteller mastercelebrator
  • Erstellt am
mastercelebrator
mastercelebrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
24.12.04
Beiträge
322
Kekse
151
Mahlzeit.

Erstmal Sorry für den etwas komischen Titel...

Here we go...
Da ich momentan meinen Umstieg von Topteil auf Rack plane und durchführe (hab mir bereits den Rockmaster von Peavey zugelegt) wollt ich hier doch noch mal kurz ein wenig was fragen...

Mein interesse gilt nun mehr dem Poweramp.

aus dem F.A.Q. von lennynero:

Zu erwaehnen ist noch, dass die meisten Roehrenendstufen Stereo ausgelegt sind. Dadurch muss man immer 2 Boxen (oder eine Stereobox anschliessen), ausser die Endstufe waere Brueckbar (bei Roehrenendstufen eher selten, z.B. die Peavey Classic Fifty/Fifty kann das), es handelt sich um eine Dual-Monoblock-Bauweise (man hat eigentlich 2 Endstufen in einem Gehaeuse, z.B. die Marshall 9100/9200 und EL34 50/50 sowie 100/100) oder es gibt zumindest fuer jeden Kanal einen Stand-By Schalter (Dies ist auch in der Novemberausgabe 2004 der Gitarre und Bass nachzulesen, und ich uebernehme dafuer selbstverstaendlich keine Garantie!!!

Genau darum geht es mir in meiner Frage.
Wenn es möglich ist Kanal 1 und 2 per Fußschalter zu wechseln, müsste es doch funktionieren einen der beiden als Lead/Solo-Master zu nutzen, richtig?!?
Wenn nun an Kanal 1 die Box angeschlossen ist und ich noramle Rythm-Parts spiele, hätte doch Kanal 2 keinen "load" und umgekehrt genauso?
Kann man das irgendwie mit einer A/B Box oder so regeln? Oder ändert das auch nix dran, dass dan ein Kanal keinen Load mehr hätte?

Schon mal danke für eure Antworten...

P.S.: Falls von Belang: meine Box ist nur mono...
P.P.S: Jemand ne Idee, welche Röhrenendstufe zu dem Rockmaster harmonieren würde?
 
Eigenschaft
 
mastercelebrator schrieb:
Wenn es möglich ist Kanal 1 und 2 per Fußschalter zu wechseln, müsste es doch funktionieren einen der beiden als Lead/Solo-Master zu nutzen, richtig?!?

Nein, bei den wenigsten Endstufen kannst du zwischen den beiden Seiten Wechseln, das Prinzip ist nicht wie das bei einem Mehrkanaeligen verstaerker.

mastercelebrator schrieb:
Wenn nun an Kanal 1 die Box angeschlossen ist und ich noramle Rythm-Parts spiele, hätte doch Kanal 2 keinen "load" und umgekehrt genauso?

Genau da liegt das Problem, du braeuchtest einen Head-Switcher (z.B. Palmer E-Frog, dazu gab es auch schon einige Threads).

mastercelebrator schrieb:
Kann man das irgendwie mit einer A/B Box oder so regeln? Oder ändert das auch nix dran, dass dan ein Kanal keinen Load mehr hätte?

In Verbindung mit einem HEadswitcher laesst sich da was machen, allerdings solltest du dir nicht allzuviel davon versprechen (ein mehrkanaeliger Preamp hat da mehr Einfluss auf den Sound, und bei den meisten Poweramps sind beide Seiten ja identisch).
 
Okay...dachte nur, weil die meisten Endstufen, die ich gesehen hab nen Levelregler pro kanal haben, dass es daher dann vielleicht möglich wäre.
Schade, dann muß ich mir was anderes einfallen lassen :(. Naja

Aber es ist möglich ne Stereoendstufe nur auf einem Kanal zu nutzen, wenn ich beim zweiten Kanal den Master auf null setzte und der einen Standby pro Kanal hat, oder?
 
Am besten Du schaust Dich mal nach einer Engl Endstufe um. Die haben pro Kanal jeweils 2 Volume und 2 Presence Regeler, die schaltbar sind. Auch würde ich beide Kanäle nutzen, must halt ne stereo Box nehmen oder ggf. die mono Box auf stereo umbauen. Von Marshall gibt es die komplete Stereo Buchse zu kaufen. :great:
 
Im Proberaum wär's ja kein Problem die Box auf Stereo umzurüsten, aber das Problem sind Konzerte. meistens haben wir das Glück, unsere Gitarrenboxen nicht mitschleppen zu müssen, sondern nur die Amps; und die meisten Boxen die ich bis jetzt auf der Bühne mitnutzen durfte waren mono ausgelegt.

Mein Plan steht aber soweit. Es wird wohl ne Engl-Endstufe werden und vor der Box dann ein e-Frog. Wenn man den jetzt mit nem normalen Footswitch bedienen kann...
 
warum nimmst du nicht einfach n volumen pedal oder nen booster (im effektweg- also direkt vor der endstufe)? ist das zu einfach? :cool:
 
bloodyzoo schrieb:
warum nimmst du nicht einfach n volumen pedal oder nen booster (im effektweg- also direkt vor der endstufe)? ist das zu einfach? :cool:

Nein. Das is schon schön einfach und auch meine erste Überlegung gewesen, aber da die Endstufe sowieso 2 Kanäle hat und der e-frog um den gleichen Preis liegt, wie ein anständiges Pedal, is es doch genauso einfach das dann so zu machen...
 
verpass doch einfach dem einen Kanal nen load indem du einen Wiederstand in einen klinkenstecker lötest und den in den Boxenausgang steckst.

sonst halt den E-frog
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben