Marshall acoustic AS50 R - Lautstärkeregelung (Master-Poti) defekt

N
Nordek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Registriert
23.08.19
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Liebe Freunde,

Ich habe hier einen gut 20 Jahre alten Marshallverstärker acoustic AS50 R.

Als ich ihn neulich nach mehreren Jahren im Schrank wieder rausgeholt habe, wollte er nicht so recht.
Ich habe kurz getestet und beschreibe mal das Phänomen:

wenn man das Master Volumen aufdrehte, kam in der Stellung ganz links (also quasi 0) eine Lautstärke.
Die war aber weit entfernt von dem, was ich von diesem Verstärker in Erinnerung habe.
Drehte man das Volumen dann weiter auf, verschwand erst die Lautstärke und kam dann in der Stellung ganz rechts wieder in der Lautstärke zum Vorschein, die auch schon ganz links zu hören war.
Als wäre das Mastervolumen quasi ein Balanceregler.
Auch über den Kopfhörer war es das gleiche (Output – Ausgang).

Nun bin ich elektrotechnischer Laie.
Zu erkennen war, dass der Master – Poti mechanisch nicht einwandfrei war.
Beim auf – und zu drehen spürte man auf halber Strecke einen Widerstand.
Also habe ich einen Poti nachbestellt und den defekten ausgetauscht.

Leider hat das an den oben beschriebenen Effekten nichts geändert.

Ich habe nicht viel Hoffnung, dass ich den Verstärker noch mal zum laufen kriege.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich noch Geld da reinstecken will, zum Beispiel um ihn mal beim Radiotechniker durchmessen zu lassen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich das nicht lohnt.

Vielleicht kommt ja jemandem von euch das Phänomen bekannt vor und er hat einen Tipp, in welche Richtung ich weiter suchen könnte.

Aber auch wenn jemand nach dieser kurzen Beschreibung mit Sicherheit sagen kann, dass eine Reparatur sich nicht mehr lohnt, wäre ich für diesen Hinweis dankbar.
Auch er würde mir weiterhelfen.

Dass Ferndiagnosen schwierig sind, weiß ich auch.

Sollte es das Problem hier schon mal gegeben haben, habe ich es nicht gefunden. Ich bitte für diesen Fall um Nachsicht.

Ich grüße euch und danke für eure Anregungen.
 
Eigenschaft
 
.... ich kenne den amp nicht , aber wenn der einen loop ( send / return ) hat , einfach mal mit einem kabel überbrücken .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Nordek und herzlich willkommen im Forum
Marschall hat immer paar Schwachstellen wie Potis und Buchsen
Ich würde sagen, eine Reparatur kann sich nur lohnen wenn man selbst reparieren kann, oder einen guten Bekannten hat der es für Kasten Bier macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde da auch keinen Cent mehr reinstecken. Wenn man die aktuell aufgetretenen Fehler beseitigt hat, heißt das nicht dass nicht das nächste Teil kaputt geht...

(Zudem ist der AS50 IMO auch kein besonders erhaltenswerter Akustik Amp - mein Mitgirarrist spielt den auch und ich würd' was drum geben, wenn dessen Amp sich auch in Rauch auflösen und er sich ein besseren besorgen würde... )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, soo schlecht finde ich den Verstärker jetzt nicht.
Ich selbst besitze den AS50D, also die Nachfolge-Variante mit digitalem Hall und Chorus.
Bei guter Quelle (A-Gitarre, E-Gitarre mit Modeler, gutes Kondensator-Mikrofon,...) klingt er bei mir wirklich gut.
Natürlich ist es schwer zu sagen woran es liegen könnte.
Hast Du alle Eingänge ausprobiert? auch hinten den Effekt-Return?
Wenn da überall nix kommt, liegt es höchstwahrscheinlich nicht an den Vorverstärkern, sondern eher an der Endstufe.

Hörst du denn die Hallspirale wenn du den Hall voll aufdrehst und auf den Amp schlägst?

Hier mal das Schaltbild des AS50D:
full


Vielleicht hast du auch Kontaktprobleme mit dem Phasen-, oder Notch-Schalter?
Der Masterregler ist eigentlich erst nach DI- und Line-Out, insofern hätte es auf dem Kopfhörer dann anders sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

danke Euch für die Unterstützung.
Ich mache mich mal weiter ans Testen und probier das mal mit dem Hall und den Kontakten.
Wer weiß, vielleicht klappts ja.
Melde mich später wieder.

Schöne Grüße allerseits.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben