Marshall AS50R Reverb Upgrade

G
GorH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
01.01.22
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo. Der Reverb bei dem besagten Amp empfinde ich als schwach, viel zu dezent, zu wenig, usw.
Der momentan verbaute Federhall hat die Bezeichnung 8DB2C1D.

Es ist also die Größe 8. Die Größe 9 ist eher was für die Tasteninstrumente. Ich denke die Größe 4 würde noch gehen. Kann ich also ein x beliebigen nehmen oder muss ich irgendwas beachten?
Z. B. input und Output impedanz oder sowas?
 
Was spricht denn gegen ein Hall-Pedal?
Das ist deutlich flexibler, sowohl was es alles an Optionen gibt, als auch an Halltypen etc
 
Spricht nix dagegen, reine geschmacksache. Ich stehe auf Spring Reverb halt.
 
Hat sich erledigt. Reverb funktioniert wieder.
Die beiden IN und OUT Anschlüsse wurden vertauscht. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss hier noch etwas offenbaren in der Hoffnung dass ich damit vielen geplagten AS50R usern helfen kan. Denn ich bin in meiner Recherche auf sehr viele Klagen bezüglich schlechtem Reverb bei AS50R gestoßen.

Der AS50R hat einen Accutronics Reverb Tank, noch aus der Zeit wo Accutronics noch nicht von Belton aufgekauft wurde. Die Ein- und Ausgangsbuchsen am Tank sind nicht wie bei dem neueren Modellen farblich gekenzeichnet, da steht nur neben den Buchsen IN bzw. OUT. Der kabel der von deer Platine kommt hat zwei Stecker. Rot und Weiß. Rot geht normalerweise auf Out und Weiß auf IN.
Habe mir einen neuen Tank von accutronics/Belton gekauft.
Die Augangsbuchsen bei neueren Modellne sind Rot und Eingangsbuchsen sind Weiß. Der Anschlusskabel der von der Platine kommt hat einen roten und einen weißen Stecker. In der Regel geht Rot auf Rot und Weiß auf Weiß. Nicht so bei meinem Exemplar. Wenn ich weiß auf Weiß und Rot auf Rot anschließe, dann ist der Reverb kaum wahrnehmbar. Das kann doch nicht sein dachte ich mir. Also steckte ich um, sprich Roter Stecker auf Weiße Buchse am Tank und Weißer Stecker auf Rote Buchse am Tank. Was soll ich sagen.... Der Reverb ist bombastisch und so wie es sein soll. Kristallklar, Tief und kräftig wenn voll aufgedreht.
Das habe ich mit dem alten Original Tank probiert und mit dem nagelneuem Ersatz Tank ebenfalls.
Weiter wollte ich wissen ob vielleicht jemand vor mir (Amp habe ich gebraucht gekauft) den Anschluskabel der von der Platine kommt, verkehrt an die Platine angeschlossen hat. Denn wie ist es sonst zu erklären dass die Buchsen verkehrt herum sind?
Also machte ich das Gehäuse auf und stellte fest das der Anschlusskabel richtig herum an der Platine angeschlossen war, denn es kann aufgrund der Rastnasen nicht verkehrt angeschlossen werden. Demnach sieht es wie Fabrikfehler aus. Die Weiße und die Rote Buchsen sind verkehrt an der platine angeschlossen worden.

Deswegen an alle die einem AS50R besitzen, wenn euch der Reverb zu Schwach vorkommt, prüft zuerst mit einem Meßgerät die Wiederstände an dem Ein- und Ausgangsbuchsen am Reverb Tank. Wenn die werte stimmen, dann ist der Tank in Ordnung. Dann würde ich einfach die Stecker vertauschen. Selbverständlich vorher den Verstärker ausschalten und den Stecker ziehen. Dann Reverb auf max drehen und natürlich den Master zu hälfte aufdrehen. Volume Poti von Instrumenteneingang auch auf die mitte. Reverb/Loop Poti auf den zutrefenden Kanal verlegen. Dann prüfen ob Reverb da ist. Falls ja, dann ist das Problem behoben.

Ich weiß, es ist viel Text, aber vielleicht hilft es jemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben