Marshall Box 8412 aus Birkenholz? oder aus Pappe

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.348
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,
meine Frage steht schon im Titel.
hat jemand die Box?
ich hätte gerne gewusst ob sie genau wie die große 1960 aus Birke oder doch aus Pappe gebaut ist.
Nirgendwo finde ich Infos darüber.
 
Eigenschaft
 
Du bist jetzt ein halbes Jahr im Forum unterwegs, und hast die Suchfunktion noch nicht entdeckt?

https://www.musiker-board.de/versta...4x12-celestion-modell-8412-140w-rms-8ohm.html
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/173610-infos-ueber-marshall-4x12-box.html

Es handelt sich übrigens um die Valvestate-Box, und sie besteht nicht aus Birkenholz per se (du meinst vermutlich Multiplex-Holz), sondern aus MDF. Das ist nicht "Pappe", sondern gepresste Holzfasern.
26909_1219579771228_1280923693_30517033_3083754_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Beiträge gelesen, meine Frage ist immer noch offen.
Es gibt kein Beitrag wo über das Material gesprochen wurde.
Falls dir nichts besseres einfällt als auf die Suchfunktion zu verweisen, solltest du vielleicht gar nichts posten.

---------- Post hinzugefügt um 11:29:45 ---------- Letzter Beitrag war um 11:14:41 ----------

Ja ich meine Multiplex-Birke oder Birkensperrholz, genauso wie die 1960.
Ich habe schon kleine Boxen von Park gesehen, die waren auch aus Birke.
Übrigens die Box auf dem Bild ist nicht die 8412.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
ich hab die Box, habe sie zwar noch nicht zerlegt, aber vom aussehen der Rückwand würde ich auf Sperrholz schließen. Nichtsdestotrotz finde ich, daß ist es keine gute Box ist. Sie klingt ziemlich dumpf. Mein Valvestate 8100, für den sie ja gebaut war, klang bisher an eigentlich jeder anderen Box(Laney, richtige Marshall) besser als an der eigenen.
Gruß
 
Da die Box schlecht klingt habe ich schon oft gelesen.
Mir geht es nur um das Gehäuse.
Wenn man die Box mit guten Lautsprechern bestückt, soll sie auch gut klingen. (meine ich)
Schließlich ist eine 212 auch kleiner und klingt super.
 
Handlich ist sie, das stimmt. Denke auch nicht das der Klang wegen der Größe schlecht ist, aber bevor ich an ihr rumschraube, rumlöte und was weiß ich was, kauf ich mir einfach eine andere gebrauchte Box, die von Haus aus schon mehr Potenzial hat.
Nochmal zum Holz, das sieht wie gesagt nach Sperrholz aus.
Gruß
 
Handlich ist sie, das stimmt. Denke auch nicht das der Klang wegen der Größe schlecht ist, aber bevor ich an ihr rumschraube, rumlöte und was weiß ich was, kauf ich mir einfach eine andere gebrauchte Box, die von Haus aus schon mehr Potenzial hat.
Nochmal zum Holz, das sieht wie gesagt nach Sperrholz aus.
Gruß

Danke dir vielmals,
natürlich sollst du nicht deine Box meinetwegen aufschrauben.
Vielleicht melden sich andere User die die Box schon aufgeschraubt haben.
 
Is mir schon klar, dass das auf dem Bild nicht deine Box ist - die auf dem Bild hab ich selbst gebaut.

Die 8412 besteht aus dem selben Material wie die verlinkte Box - MDF, das ist keine Pappe und kein Multiplexholz.
 
Is mir schon klar, dass das auf dem Bild nicht deine Box ist - die auf dem Bild hab ich selbst gebaut.

Die 8412 besteht aus dem selben Material wie die verlinkte Box - MDF, das ist keine Pappe und kein Multiplexholz.

und wie klingt deine selbstgebaute Box? im Vergleich zu Birkensperrholz
 
So wie eine 1x12er halt klingt.

Auf den Sound hat es VIEL größeren Einfluss, wie das Gehäuse dimensioniert ist (Abmessungen, Volumen, Schaumstoff drinnen oder nicht...). (und natürlich noch viel wichtiger: die Lautsprecher!)

Der Unterschied von MDF zu Multiplexholz liegt hauptsächlich in der Stabilität.
Eine MDF-Box wird sehr viel weniger mechanischen Belastungen standhalten wie eine Fingerverzahnte Multiplex-Box.
 
hi!

ergänzend zu dem was dark-lord gepostet hatte:

bei gleicher wandstärke wird pressspan deutlich schwerer sein als sperrholz, und da sehe ich - neben der mangelnden stabilität - den grössten nachteil des materials.

ein weiterer grund - neben dem günstigeren preis - warum pressspan gern im boxenbau verwendet wird, ist die geringere eigenresonanz.
bei gitarrenboxen wirkt sich das meist in einem solideren/dunkleren sound aus.
manche sagen auch boxen aus spanplatte würden "tot" klingen - aber das halte ich für übertrieben.

die - durchaus beliebten - fender-amps aus der blues/hotrod-serie kommen z.b. alle in pressspan-gehäusen...


wie gesagt:

vorteile - günstiger preis, wenig eigenresonanz (je nach geschmack)

nachteile - hohes gewicht, geringe stabilität, wenig eigenresonanz (je nach geschmack)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein weiterer grund - neben dem günstigeren preis - warum pressspan gern im boxenbau verwendet wird, ist die geringere eigenresonanz.
bei gitarrenboxen wirkt sich das meist in einem solideren/dunkleren sound aus.
Das ist grundsätzlich richtig, ist aber von unerfahrenen (und leichtgläubigen/Voodoo-beeinflußbaren) Gitarristen mit absoluter Vorsicht zu genießen.

Einer 14 mm - Multiplexholz, deren Front zusätzlich auf etwa 40 (!) mm verstärkt wurde (zB Engl Boxen) wahrnehmbare Eigenresonanzen anzudichten, fällt natürlich in den Voodoo-Bereich.


Das höhere Gewicht macht sich allerdings tatsächlich bemerkbar - viele Hersteller gehen deshalb den Weg, die Wände relativ dünn ausfallen zu lassen (etwa 1 cm bei den grottigen Marshall MG-Boxen), was natürlich erst Recht wieder zu Lasten der Stabilität geht.

Hier aber auch wieder - das bedeutet nicht, dass man sich auf die Box nicht draufsetzen kann, das geht schon.
Aber wenn einem die Box beim Verladen vom Kofferraum auf die Bordsteinkante rummst, kann eine MDF-Box im ungünstigsten Fall schon einknicken, und der Gig ist im Eimer.
(Bei meiner Engl ist mir das schon mehrmals passiert - nix passiert, nur Kratzer. Wie ein Panzer)
 
Vielleicht kommt die Antwort ein bisschen spät, aber ich hab die MG412 mit einem Valvestate und die MG412 hat meiner meiner Meinung nach keinen Unterschied zur 8412. Ich kann auch nicht bestätigen, das sie "dumpf" klingt, denn ich hatte auch 1960er gehört, die genauso klangen wie meine MG412. Die Box besteht, wie die 8412 auch aus Sperrholz.
 
Oh, das wird Diskussionen beschwören :mampf:
Ich hab ja auch nicht gesagt, das alle so klingen. Ich sagte ja bloß das ich schon welche gehört habe, die gleich geklungen haben. Es ist ja eigentlich auch egal, einem selbst muss der Sound gefallen. Ich hab auch schon 1960er gehört, die besser geklungen haben, aber wie gesagt das ist jedem das seine.
 
das stimmt so nicht, die 8412 besteht aus MDF

kann ich bestätigen.
Ich hatte mal eine AVT 412, die hatte 200 Watt, war auch aus MDF. Ist sicher bei diesen " kleinen " Boxen immer so. Vom Klang her war die gar nicht mal so schlecht. Die hatte keine Tendenz zu, zu viel Bass oder zu viel Höhen, war ganz neutral. Hatte nicht das " Eigenleben " einer 1960. Vom transportieren her, war sie jedenfalls super.
 
Die Box besteht, wie die 8412 auch aus Sperrholz.
Also mal genauer. Die MG Boxen (zumindest die, die ich mal für 2 Tage da hatte) sind aus Spanplatte gefertigt - nicht Sperrholz. Sperrholz ist keine Spanplatte. Eine Sperrholzplatte ist eine aus mehreren Lagen quer zur Faser, abgesperte Holzplatte. Eine Spanplatte, ist eine Platte, die aus Holzspänen zusammengeleimt ist. Im Boxenbau wird meist Multiplex - eine äußerst stabile Variante des Sperrholzes verwendet. Wie zB die 1960er Marshall Boxen.

MDF = Mitteldichte Faser Platte.

Las sich für mich, als würde hier was verdreht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ok, es tut mir leid, da hab ich wohl was verwechselt :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben