MARSHALL Cab 8412

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moinsen !
Ich habe meine Harley Benton 4X12 V30 gegen oben genanntes Cab getauscht :cool: ...
Die Box ist kleiner, wiegt weniger und klingt mehr "Vintage", die V30 fand ich doch ein wenig kreischig.
140 Watt, 8 Ohm, 4 Stück Celestion 35 Watt Speaker,ursprünglich für den 100 Watt Valvestate gedacht.
Ich habe einen Marshall JCM 800 4210 + 1933 1X12 Box, die 8412 soll parallel dazu betrieben werden .

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Cab ?
Dem Teil fehlen die Füsse, was würdet ihr da drunter schrauben ?

Meinungen zu dem Tausch ?

Grüsse,
Stona
 
Eigenschaft
 
also die harley benton habe ich bisher leider nie selber gespielt, aber für den preis eigentlich immer nur gutes gehört... zumal man für den preis ja noch nicht einmal die speaker einzeln kaufen kann.

die marshall box hingegen ist mir durchaus bekannt und es erstaunt mich, dass dir diese tatsächlich so gut gefällt. meiner meinung nach klingt sie nicht wirklich gut (schwammige bässe, setzt sich kaum durch, ...). das ist auch die günstigste serie die marshall je gebaut hat, so weit ich weiß. denke ich bin hier auch nicht der einzige, der das so sieht. war glaub ich die box zu den günstigen valvestate topteilen damals. einziger vorteil bei der box: sie ist etwas kompakter und leichter.

eine frage noch, was muss ich mir denn unter getauscht vorstellen? hast du deine harley benton mit jemanden gegen die marshall getauscht? weil dann hast du meiner meinung nach eher einen schlechten deal gemacht! will dir das ganze jetzt nicht vermiesen, wichtig ist ja, dass DIR der sound zusagt und du zufrieden bist!
 
Im Zusammenspiel mit dem offenen Combo und der geschlossenen 1X12 klingt das ganz gut, besser als vorher in meinen Ohren. Die beiden sehr direkten 1X12er bekommen im Bass etwas Unterstützung, insgesamt klingt alles etwas weicher .
Die HB-Box hat zu sehr geschrien, bei Einsatz von Wah oder Treble-Boost hat das schon ganz schön ins Trommelfell geschnitten, beides zusammen ging gar nicht . Kann natürlich auch an den tollen V30 liegen ...
Der junge Mann mit dem ich getauscht hab spielt son Todesmetal , da passt die HB ganz gut, ich komm mit der Marshall besser klar. Da die Füsse fehlen krieg ich noch ne Kiste Bier dazu . Ich denke beide Seiten haben sich damit verbessert :great:
 

Anhänge

  • Foto0120.jpg
    Foto0120.jpg
    170 KB · Aufrufe: 394
wie gesagt, wenn ihr beiden zufrieden mit dem tausch zufrieden seid ist das doch super. ich konnte mit der box damals nicht wirklich was anfangen (getestet mit dem passenden valvestate-top - was mir eh nicht gefällt - und einem powerball I, den ich wiederum sehr gut fand). aber gut, gerade mit deinen weiteren boxen kann das natürlich anderes aussehen. ich persönlich spiele im proberaum auch eine geschlossene und eine offene, klingt räumlicher und trotzdem mit genügend druck.

aber du hast jetzt insgesamt quasi 3 verschiedene boxen, bzw einmal den speaker vom combo an deinem amp?! wie hast du das ganze denn verkabelt wenn ich fragen darf, nicht das du eine grobe fehlanpassung hast, das könnte nämlich evtl schief gehen...^^

btw., sieht auf jeden fall lustig aus der turm. ;-)
 
Foto0121.jpg

1X12 + Combo-Speaker (jeweils 16 Ohm) per Doppelstecker in einen Ausgang, 4X12 (8 Ohm) in den anderen , Amp auf 4 Ohm eingestellt ;).
Wenn man beim spielen vor dem Turm langsam in die Hocke geht und wieder aufsteht hört man ganz deutlich wie sich das Frequenzspektrum von oben nach unten verändert .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben