Marshall Code mit Impulse Response betreiben

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

Ich habe meinen alten Marshall Code 100 head mal wieder rausgekramt.
Jetzt spinne ich gerade ein wenig herum.

Der Code ist ja ein kompletter Amp. Mit Endstufe und allem drum und dran.

Die Cab Simulation kann man abschalten.

Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, den Amp mit anderen irs zu nutzen, da ich die integrierten nicht wirklich brauchbar empfinde.

Quasi Cab Simulation aus und zwischen amp und Box einen ir loader verwenden, um damit die Box zu befeuern.

Geht das oder ist das nicht realisierbar?

Wenn ja gibt es einen günstigen aber guten ir loader der irs zum Beispiel von celestion oder anderen Anbietern laden kann?

Ich könnte mir vorstellen, daß der Code damit ganz gut klingen könnte.

Möglicherweise ist der Begriff ir loader auch nicht der richtige.

Ich hoffe man kann verstehen was ich ausprobieren möchte.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Zumindest haben die Code eine USB Anbindung. Die ist doch dafür da, um andere IR laden zu können? Das wäre aber ein interner Weg, ohne jegliche andere Hardware (soweit ich dein Vorhaben richtig verstanden habe).
 
Ich habe dazu nirgends was finden können. Ich meine das es über den usb nicht geht,
 
Um Missverständnisse auszuschließen.
Was ich meinte, man kann über USB in den Rechner, Marshall hat sicher auch eine Seite, wo man sich andere IR runterladen kann.
Andere Hersteller bieten das an.
Auf die Weise sollte das gehen.
 
Quasi Cab Simulation aus und zwischen amp und Box einen ir loader verwenden, um damit die Box zu befeuern.
Ein IR-Loader muss wenn dann in den Effektweg. Am Ausgang hat der nichts zu suchen. Es gibt Geräte wie den Boss Tube Amp Expander, die für den Anschluss an eine Endstufe gedacht sind und selbst eine Endstufe beinhalten, um schlussendlich den angeschlossenen Lautsprecher zu betreiben. Aber dann hast du die Simulation nicht auf dem Lautsprecher selbst.
Wenn du allerdings herkömmliche Gitarrenlautsprecher an dem Verstärker verwendest, ist eine zusätzliche Lautsprechersimulation per IR unnötig, weil so der Einfluss des Lautsprechers doppelt auftritt (real & simuliert). Lautsprechersimulationen sind dazu gedacht, "neutralen" Lautsprechern einen Klang vergleichbar mit Gitarrenlautsprechern zu entlocken.
 
Mhm also eine Möglichkeit über den Code selbst zu laden konnte ich nicht wirklich finden. Der USB ist aus meiner Sicht nur für Firmware Aktualisierungen vorgesehen.
Klar könnte ich einfach die Cab Simulation am Code ausschalten und in eine normale gitarrenbox gehen.

Ich dachte halt ich könnte es irgendwie hinbekommen den Code mit irs an eine passive frfr Box anzuschließen.

Aber das scheint ja nicht zu gehen.

Einen FX Loop hat er.
 
Ich dachte halt ich könnte es irgendwie hinbekommen den Code mit irs an eine passive frfr Box anzuschließen.
Sicher geht das, nur muss der IR Loader halt, wie the flix schrieb, in den Effektloop und nicht hinter die Endstufe. Wäre es eine aktive FRFR könntest du manche IR Loader auch hinter die Endstufe hängen (Blubox, Amt Pangaea etc. können das), das macht aber keinen für dich hier sinnvollen Unterschied zur Lösung über den Effektloop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin es nochmals. Habe noch nichts wieder unternommen. Jetzt möchte ich aber ran. Welchen ir loader sollte ich kaufen und wie wird im effektloop verkabelt? Und wo wird dann die Box angeschlossen?
Danke schon mal für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben