Marshall Code - Userthread

Kann man irgendwo sehen was dieses Update behebt/verbessert? Nicht das ich ihn zu schnell abgehakt habe....
 
Danke @ DieterWelzel , hatte es nicht gefunden auf der Marshall Seite.

Naja, mal abwarten was die nächsten 1 oder 2 Patches bringen, und dann vielleicht doch nochmal testen....

Immerhin arbeitwn sie dran :great:
 
Ja, da wäre wünschenswert.
Lassen wir uns überraschen.....
 
Ich habe derzeit einen Code 50 hier und muss sagen, dass ich absolut enttäuscht bin. Die Kiste klingt einfach nicht gut. Total schrill und trotzdem dumpf, die Frequenzen passen einfach nicht. Er mag ja ein günstiger Amp sein, aber da habe ich doch mehr erwartet. Fender bekommt das besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit einen Code 50 hier und muss sagen, dass ich absolut enttäuscht bin. Die Kiste klingt einfach nicht gut. Total schrill und trotzdem dumpf, die Frequenzen passen einfach nicht. Er mag ja ein günstiger Amp sein, aber da habe ich doch mehr erwartet. Fender bekommt das besser hin.

Also in vielen presets muss ich dir recht geben... Und laut kann man ihn auch nicht spielen... Aber wenn man ein wenig an den Sounds schraubt klingt es gut.....
 
Ich habe derzeit einen Code 50 hier und muss sagen, dass ich absolut enttäuscht bin. Die Kiste klingt einfach nicht gut. Total schrill und trotzdem dumpf, die Frequenzen passen einfach nicht.
Als persönlicher Eindruck kann man das so schreiben, aber schöner fände ich es, wenn Du da ein paar Infos mehr gegeben hättest. Presets oder mal eigenen Sound versucht? Im Vergleich zu welchem Amp?

Er mag ja ein günstiger Amp sein, aber da habe ich doch mehr erwartet.
Tja, dann war es halt nicht der passende Amp für Dich.

Fender bekommt das besser hin.
Welchen Fender meinst Du denn?

Und laut kann man ihn auch nicht spielen...
Du meinst den CODE 50, sprich den 50 Watt Combo? Das lese ich jetzt das erste Mal, dass der Amp nicht laut können soll. Kannst Du das bitte konkretisieren? Welche Musik in welchem Kontext und in welcher Relation etc?

Aber wenn man ein wenig an den Sounds schraubt klingt es gut.....
Das deckt sich mit der mehrheitlichen Meinung im englischsprachigen Marshallforum, dass die Presets größtenteils nicht gut klingen sollen und man durch eigene Patches aber seinen Wunschsound und damit einen guten Sound in der Regel hinbekommen kann.

Beste Grüße
Dieter
 
Als persönlicher Eindruck kann man das so schreiben, aber schöner fände ich es, wenn Du da ein paar Infos mehr gegeben hättest. Presets oder mal eigenen Sound versucht? Im Vergleich zu welchem Amp?


Tja, dann war es halt nicht der passende Amp für Dich.


Welchen Fender meinst Du denn?


Du meinst den CODE 50, sprich den 50 Watt Combo? Das
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also was die lautstärke betrifft muss ich das wohl anders formulieren. Die Werks presets sind auf hoher Lautstärke nicht auszuhalten. Deswegen muss ich das mit meiner anderen Aussage verbinden. Wie er sich laut mit seinen eigenen presets anhört habe ich leider noch nicht testen können.
 
Ja ja das ist wie immer mit den modellern. Es gibt eine Editor für Windows der komfortabel zu bedienen ist. Man muss sich halt damit beschäftigen. Dann klappt es auch ganz gut mit den sounds. Beim pod war oder ist das ja ähnlich. Man muss halt mit den Einstellungen, boxen, preamps, endstufen und und und probieren bis es passt.

Ich bin jedenfalls mittlerweile wieder sehr zufrieden mit dem code.

Nicht verzweifeln einfach nen bißchen mit spielen.

Da gibt es echt deutlich schlechtere modeller.

Aber auch Geschmäcker und Ansprüche sind unterschiedlich.

Mir gefällt er.
 
Welchen Fender meinst Du denn?

Ich meine die Fender Mustangs.

Also ich habe sowohl mit Presets, als auch mit eigenen Sounds gespielt, immer mit ein paar Stunden Abstand dazwischen. Über die Zeit wurde es etwas besser. Dennoch liegt für meine Ohren eine ordentliche Decke über dem Lautsprecher (Speaker Sims) und da ließ sich mit dem EQ nur schwer gegenregeln.Weiterhin empfinde ich den Amp als recht dünn im Sound.
Am Speaker scheint man ordentlich gespart zu haben. Diesen empfinde ich als sehr schrill und blechern. Über einen Wechsel möchte ich nicht nachdenken.
Die Kombination aus Gitarrenspeaker und Lautsprechersimulationen empfinde ich nicht so als gelungen. Nur für den Kopfhörer wird das nicht gedacht sein. Das war im Vornhinein auch meine Befürchtung. Abgeschaltet kommen die Frequenzen ausgewogener rüber.
Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist eine gewisse Verzerrung auf der tiefen E-Saite. Das wurde im Marshall-Forum auch öfter angesprochen aber wird wohl noch gefixt werden.

Mir scheint, dass der Amp laut deutlich besser als leise gespielt klingt und das liegt nicht nur am Speaker. Für mich war er eigentlich nur für den Heimgebrauch gedacht. Laut kann er jedenfalls. Positiv muss ich auch die Authentizität der Ampsimulationen hervorheben, die klingen "echt". Ich hätte ihn gerne mal durch meine 2x12er gejagt.
Ich werde mich die nächsten Tage noch etwas spielen und dann abschließend entscheiden. Modeller brauchen immer etwas Einspielzeit. Bloß war der erste Eindruck eben nicht so positiv. Mal sehen ob sich das noch ändert.
Die bisherigen Reviews scheinen stark auseinander zu gehen. Von stark überschwänglich bis "poor sound quality"
http://www.guitarcenter.com/Marshall/CODE-50W-1x12-Guitar-Combo-Amp.gc#reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des billigen Speakers und dem boxy Sound bei den geschlossenen Combos, will ich auch lieber den CODE 100H ausprobieren. Da kann ich dann meine Marshall JVMC212 Box dranhängen. So jedenfalls meine Idee. Angeblich soll Thomann doch schon am 22.11.16 eine erste Lieferung der Heads bekommen. Ich bin gespannt, ob ich einen bekomme oder die dann gleich weg sind.

Beste Grüße
Dita
PS: Hast Du denn schon das Firmware-Update gemacht (siehe https://marshallamps.com/live-for-music/news/code-firmware-update-available/)?
 
Interessant, als ich den Amp bestellt hatte, war die Lieferzeit noch mit 31.12. datiert, sonst hätte ich auch gewartet.
Ein Firmware-Update habe ich nicht gemacht.
 
Interessant, als ich den Amp bestellt hatte, war die Lieferzeit noch mit 31.12. datiert, sonst hätte ich auch gewartet.
Ich bin auch noch sehr skeptisch. Andertons gibt 31.1.2017 als voraussichtlicher Verfügbarkeitstermin und sweetwater sogar Anfang Februar 2017 an. Und Marshall hatte ja auch die Verzögerung mit der Auslieferung des 100 Heads erläutert und für Anfang 1. Quartal 2017 die Verfügbarkeit in Aussicht gestellt (siehe auch z. B. https://my.marshall.com/questions/414).

Ein Firmware-Update habe ich nicht gemacht.
Dann wäre das ja vielleicht einen Versuch wert.
 
So ich habe dem Amp noch ein wenig Zeit gegeben und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ihn behalten werde. Nachdem ich den Amp besser kennen gelernt habe, hat er fast eine 180°-Drehung zu meinen ersten Eindrücken gemacht. Wie Jojob38 gesagt hat, gebt der Kiste ein bisschen Zeit, nur mit einem bisschen Reglern drehen und Presets abändern ist es nicht getan. Frisch aus dem Karton klingt er nämlich nicht so dolle. Ich hätte gerne aufs Topteil gewartet, aber ich bevorzuge einfach Combos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Jojob38 gesagt hat, gebt der Kiste ein bisschen Zeit, nur mit einem bisschen Reglern drehen und Presets abändern ist es nicht getan.
Jetzt finde ich, wird es interessant. Ist das Deiner Meinung nach ein Gewöhnungseffekt und/oder eine Frage der Einstellungen?

aber ich bevorzuge einfach Combos.
13 kg für einen 12 Zoll Combo ist nun schon erfreulich leicht. Da hat der leichte Speaker auch einen bedeutenden Anteil daran. Für zu Hause oder zum Mitnehmen sicherlich die praktischere Alternative.

Mir ist aber die Möglichkeit meine 2x12er JVMC212 oder auch 2x12er Statesman Gitarrenbox anschließen zu können wichtig und möchte ich den CODE 100H dann auch auf Proben und Auftritten einsetzen. Eventuell möchte ich auch mein Volumepedal im FX-Loop nutzen können und deshalb warte ich erst einmal auf das CODE 100 Head. Noch steht auf der Thomann-Website "Voraussichtliche Lieferung am 22.11.2016". Ich bin sehr gespannt, ob das zutreffen wird oder wieder auf Ende Januar 2017 ändert.

Beste Grüße
Dita
 
Jetzt finde ich, wird es interessant. Ist das Deiner Meinung nach ein Gewöhnungseffekt und/oder eine Frage der Einstellungen?

Sowohl als auch. Da spielt auch die Erwartungshaltung mit rein, da einerseits Softube mit involviert ist und andererseits die Vorfreude, weil er so gut auf meine Anforderungen gepasst hätte/hat und ich auf Teufel komm raus wollte, dass er sofort super klingt. Ich hatte einfach schon lange keinen Modeller mehr (Einkanaler-Fan!). Da bin ich von meinem Cornford etwas verwöhnt was das Knöpfe drehen angeht. Wer Marshall und High-Gain mag, wird ihn wohl mögen.

13 kg für einen 12 Zoll Combo ist nun schon erfreulich leicht. Da hat der leichte Speaker auch einen bedeutenden Anteil daran. Für zu Hause oder zum Mitnehmen sicherlich die praktischere Alternative.

Ja, das war auch ein Grund für mich. Das geht schon in Richtung PCL-Gewicht. Mal sehen, ob ich mal den Teller gegen einen Gescheiten wechsle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer Marshall und High-Gain mag, wird ihn wohl mögen.
Danke! Das klingt sehr vielversprechend für mich! :love:

Allerdings spiele ich in meinen Bands überwiegend clean. Dann will ich mal hoffen, dass der Clean American Preamp etwas nach Fender klingt. :m_git2:

Beste Grüße
Dita
 
Ich hoffe die 100w Teile haben wirklich einen Effektweg. Ist ja seltsam dass hier eine neue Serie angekündigt wurde und dann brauchen sie zig Monate dafür dass die einzelnen Leistungsstufen auf den Markt kommen. Nicht dass der FX Loop im Konzept war und dann bei Realisierung wegen Problemen rausfliegt.
Versteh nicht ganz warum die 100er es haben und die kleinen nicht. Mir würde 50er reichen, will aber Looper in Fx hängen... bliebe dann nur der 100er...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben