Marshall Combo an Box anschließen?

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
Hallo,
habe mir heute die Frage gestellt, ob es Sinn macht, eine Box an meinen Marshall MG 100 DFX anzuschließen, um einen besseren Sound zu bekommen.
Kam darauf weil mir mal hier im Forum gesagt hat, das "Problem" am Marshall wäre der Speaker. Und da ich ja den Speaker abstecken kann, müsste ich dort ja auch einen anderen reinstecken können. link:

https://www.elderly.com/new_instruments/items/images/130N/MG100DFX_back-detail-2.jpg

DIe Frage ist nur, ob das was bringt. Bin auf der Suche nach einem Wärmeren und Mittigerem Ton.
Was meint ihr? könnt ihr mir evtl gleich eine Box Empfehlen?

Danke schonmal und grüße
goodkat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo goodkat,

was ich da auf dem Bild mit Mühe erkennen kann, sind FX Return und FX Send sowie eine Footswitch-Buchse. Die sind nicht zum Anschluss von externen Boxen geeignet.
Ob der Amp einen ext. Speaker Out hat, weiß ich nicht.

Ist aber eh die Frage, ob du mit anderen Speakern das gewünschte Ergebnis erzielst. Den Grundcharakter des Amps änderst du damit nicht.
 
Der Charakter des Amps ändert sich bei einer anderen Box eigentlich nicht.

So wie du deinen Soundwunsch beschreibst würd ich eher zu anderen Tonabnehmern raten, oder einer Veränderung in der Signalkette VOR dem Amp. (zB ein Equalizer).


(Den 3-Band Equalizer am Amp hast du wohl schon probiert :)
 
ohh nein
hab falsch verlinkt, das ist der speaker anschluss:

https://www.elderly.com/new_instruments/items/images/130N/MG100DFX_back-detail-2.jpg

ok, tonabnehmer sinds nicht, spiele v.a. mit Harry Häusel Vintage+ und 500T. Das diese einen Gewaltigen Output haben und dadurch recht aggressiv sind, ist mir klar, das kann man aber ja mit poti zurückdrehen ein bisschen veriieren.
an einen equalizer hab ich moch garnicht gedacht. dann ehr an einen Overdrive, da vorallem der Overdrive Sound Sorgen macht....
aber auch das wäre natürlich eine Idee.
davon hab ich halt nur leider GARKEINE ahnung.
was kann man da denn wie empfehlen? :)
 
Am besten einen Besuch beim lokalen Musikhaus.
Da gibts einfach ZU VIEL, dass man darüber erzählen könnte :)
 
Hmm mit Ergänzungen wie EQ oder Box kannst du den Frequenzgang deines Sounds schon sehr kräftig verbiegen. Einen wärmeren Sound kannst du damit durchaus erreichen, ich würde aber den Tipp mit dem EQ insofern ändern, als dass du den EQ in den FX-Loop hängst denn da wirkt er meiner Erfahrung nach weitaus mehr als vor dem Amp. Es sei denn du bist mit deinem Gitarrensound unzufrieden, dann könntest du es mit EQ vorm Amp probieren... . Der Punkt mit ner Zusatzbox mit entsprechend vielen Speakern beschert halt mehr Luftbewegung/Bass weswegen viele dann ihren neuen, dollen "Druck" loben, ob ein Sound damit besser wird ist ne ganz andere Frage. Ich räume aber ein das auch andere Lautsprecher den Sound generell beeinflussen und nicht nur mehr Bässe bringen...

Ich nehme aber auch an das dir die Zerrstruktur des Amps nicht gefällt, da hilft nur ein neuer Amp oder du probierst im Clean-Kanal ein Overdrive- oder Distortion-Pedal. Auch vor leicht gezerrtem Amp kannst du ein solches Pedal verwenden um den Sound "fetter" zu machen. Aber wie The_Dark_Lord schon sagte, da hilft nur ausprobieren da es einfach zu komplex ist hier darüber zu schreiben. Ebenfalls kommt es auf deinen Geschmack an und den kennst nur du selbst am besten. Da unterschreibe ich den bereits genannten Tipp das du am besten mal in die Läden stapfst und mal einiges anspielst.

Außerdem wissen wir noch nichtmal welche Musikrichtung du spielst und wie hoch dein Budget ist...

Ich würde mich aber an deiner Stelle auf die Suche nach einem neuen Amp machen. Klar, verbessern kann man immer irgendetwas aber das Grundgerüst muss meiner Meinung nach stimmen. Naja die möglichen Lösungsansätze sind sehr weit gestreut. Ich denke wenn du noch genauere Angaben machen könntest würden die User hier vielleicht noch etwas genauer auf dein Problem eingehen können.:great:

gruß Lapdog
 
Beim MG100 sind IMHO bloß die Endstufe und der Cleankanal zu gebrauchen. Der Overdrive ist... nicht jedermanns Sache, und die Boxen... auch nicht. :)

Wenn du den Amp aus sentimentalen Gründen unbedingt behalten willst, tausch deinen Speaker gegen einen besseren (Celestion G12H100, G12T100, G12K100) oder schließ eine externe Harley Benton G212V als Box an - und vor allem häng ein Zoom- Effektgerät aus der G- Reihe (Speakersim bitte AUS) vor deinen Effekt Return, so dass du die Ampvorstufe komplett umgehst. Das Ganze kostet dich insgesamt ab 160 Euro, wenn du Zoom G1 und G12T100 nimmst - du kannst aber leicht auch 580 Euro für die externe G212V- Box und den Zoom G9.2tt ausgeben.

Oder such dir 'nen anderen Amp. :)

Alex
 
hallo hat jemand ne ahnung welche box am besten an einem AVT 150 hz klingt oder ist die suche nach sowas aussichtslos weil ja nicht grade das beste von marshall zu lesen ist. ich hatte eins von pearl und das war nicht verkehrt nur leider ist es kaputt geganen. der sound sollte schon zu Stoner und Metalsachen passen.......wie ist den die AVT 412A?
 
Ich habe diese Box zwar nie gespielt bzw. gehört aber ihr Ruf ist eigentlich nur schlecht, wohlmöglich zu recht :rolleyes: ;)

Die Harley Benton G212A Vintage und die G412A Vintage sind gern genannte "günstig Lautsprecher" und beinhalten den weit verbreiteten und beliebten Celestion Vintage 30. Ansonsten Marshall 1960A suchen auf dem Gebrauchtmarkt oder mal bei TT vorbeischauen: http://www.tube-town.net/index.html

Aber auch hier gilt: Es ist Geschmacksfrage ob einem ein Lautsprecher zusagt oder eben nicht. Von daher ist es schwierig Tipps zu geben, die einen Blindkauf ermöglichen sollen.;)

gruß Lapdog
 
Danke Lapdog ich werde mich mal umsehen ml gucken vieleicht finde ich was. ich muss ja gelle. biss denne.
 
Hmm, also die Box sagt mir nix.

Ich kann dir nur sagen das die Optik eigentlich rein garnichts bewirkt, klar bis aufs Aussehen :rolleyes: Und die Watt-Angabe ist die Angabe der Belastbarkeit...jetzt schau mal bis zu wieviel Leistung die Gitarrenamps so abgeben. Über 150 Watt nur sehr wenige.... Auch sagt dir Angabe der Belastbarkeit eines Lautsprecher noch lang nichts über den Klang aus den man zu erwarten hat, die Lautstärke beispielsweise wird vielmehr durch den Wirkungsgrad der Lautsprecher beeinflusst.

Also nach diesen technischen Daten würde ich nicht gehen. Versuche die Box mal irgendwo zu testen und lass deinen eigenen Geschmack entscheiden. Alles andere ist nur schwierig hier über Forum zu klären. Bei letzterem müssten auch mehr Informationen über Soundwünsche, Equipment etc. fließen. ;)

gruß Lapdog
 
jo ich kam nur drauf weil ich im flohmarkt nen Randall 300watt für 300piepen und die besagte box fürs gleiche gesehen hab und die 1960 gebraucht nicht so gut zu bekommen ist und neu so viel kostet wie die beiden sachen zusammen. der Randall soll ja nicht schlecht sein. zum testen und so fehlt mir einfach die zeit bin arbeitstechnich immer unterwegs
 
übrigens gibts sehr viele 80 watt 4x12er - und 4 x 80 watt sind - 320 - du könntest auch nach 100 watt boxen suchen - obs dir tatsächlich was bringt ist ne ganz andere frage. Ganz ehrlich, egal auf welcher Bühne der Welt du spielst, so laut kannst du den Amp gar nicht aufdrehen. Wenn du willst kannst du dich ja mal vor meinen 100 Watt Amp stellen und ich dreh mal auf 12 Uhr - wollt ich eh schon immer mal machen ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben