Marshall Combo + Boss Looper Problem

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Signalkette ist: Git -> Amp -> FXSend -> Boss Looper -> FXReturn -> Amp --> Box

Es handelt sich um einen Boss RC-30 Looper und einen Marshall LE6100 Combo (1x12, 100W, 3 Kanäle).

Wenn ich im cleanen Kanal 1 ein paar Akkorde schlage, kann ich die problemlos in den Looper jagen
und was dazu spielen. Nun will ich aber zu den clean geloopten Akkorden verzerrt spielen, also im Kanal 3.
Das geht auch, nur wird dadurch auch der cleane Loop (mit Kanal1 aufgezeichnet) etwas lauter.
Das ist bei einer Spur nicht besonders störend, wenn man aber schon mehrere gedubbte Loops drin hat, kann
es u.U. ziemlich laut werden beim Wechseln zu Kanal 3.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich beim Umschalten des Amps zwischen Kanälen 1, 2 und 3 nur
was an der Vorstufe ändert, nicht aber an der Endstufe. Ist das denn nicht richtig so?
Oder ist da was an meinem Verstärker kaputt?



Besten Dank für Eure antworten.
Jojo
 
Eigenschaft
 
Hallo,
kann es sein, dass der RC-30 in Abhängigkeit der Stärke des Eingangsignal,
die geloopten Parts in der Ausgangslautstärke dynamisch anpasst?
So das bei mehreren Loops sich die Lautstärke addiert. Ich glaube nicht,
dass es an der Endstufe des Verstärkers liegt.
 
Schließe deine Gitarre mal ausschließlich NUR in den FX Return (sonst nix) und schalte die Kanäle um. Wenn sich die Lautstärke beim Kanalwechsel ändert. liegt das an der Endstufenschaltung deines Amps.
 
So ein Loper im FX weg bringt nicht wirklich den Effekt den man gern haben möchte. Das haut dann alles nicht so richig hin. Will man Loopen ist es das beste den Amp clean zufahren und alles nötige dann davor zupacken.
 
Also dass ich mit der Gitarre direkt hinten rein gehe werde ich morgen mal versuchen.

Ja es stimmt schon... Das funktioniert irgendwie nicht so toll wie ich es mir vorgestellt habe... Dass der Looper im fx hängt ist ja gerade der Witz, weil wozu sonst hat man einen guten Amp.??? Ebenso hängen ja noch andere Effekte im fx die ich nicht vor dem am haben will!
 
Ein Looper ist halt keine solch übliches FX Gerät. Die herangehendweise es so zu nutzen ist glaub nicht ganz richtig. Ein Looper ist ein Aufnahme Gerät...

Spielt man konventionell in einer Band ist der Amp ein Teil der Band bzw des Mastersounds. Eigentlich sind alle Röhrenamps dafür gedacht. Die Gitte braten für entweder Soli oder Rhy. Nicht beides zusammen. Mit dem Looper hingegen baust du selbst das ganze Mastering auf. Da braucht man am Ende einen Verstärker der Preamp und Endstufe hat. Doch die Verhältnisse der einzelen Overdubbs oder Lead Sound muss man vorher regeln.

Wenn ich rumloope drehe ich den zerrer auch deutlich leiser als wenn ich den selben in der Band nutze. Aber die konkrete Anwendung übersteigt glaub jetzt en Inhalt des Threads. Das würde einige Worte mehr bedürfen^^
 
Das "Problem" liegt auch am Verstärker.

Der 6100 schaltet je nach Kanal die Gegenkopplung um und das beeinflusst die Endstufe. Das kann man aber auch irgendwo Ausschalten (Damping heißt der Schalter glaub ich. Auf "Auto" schaltet der Amp um, man kann aber auch eine feste Gegenkopplung einstellen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben