Marshall Combo pfeift

  • Ersteller MiniMay
  • Erstellt am
MiniMay
MiniMay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
20.02.07
Beiträge
62
Kekse
116
Ort
Minden
Hi Leute!

Habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Marshall JCM 60 Combo:

Nach mehrminütigem Spielen (exakte Zeit variiert zwischen zwei und zehn Minuten) beginnt der Amp in den höchsten Tönen zu pfeifen. (Leider kann ich euch keine Aufnahme zur Verfügung stellen) Der Pfeifton liegt aber im Bereich einer stinknormalen Mikrorückkopplung. Erst bei umlegen des Standby-Schalters klingt der Ton langsam ab. Kurz vor Auftreten der Störung beginnt übrigens die Lautstärke des Amps begleitet von einem leichten Knistern/Knacken extrem zu schwanken.

Hat eventuell jemand von euch eine Idee bzgl. des Problems?

Noch ein paar Infos für die Differentialdiagnose:

- Meine Gitarre ist aktiv, Batterienwechsel brachte jedoch keine Veränderung -> Gitarre scheidet als Fehlerquelle meiner Meinung nach aus
- Die Röhren sind nicht mehr die Jüngsten
-Problem tritt sowohl bei Benutzung des Overdrive-Kanal als auch während des Spielens im Clean-Kanal auf.
-Amp hängt nicht an einer Mehrfachsteckdose
-Effekte sind nicht zwischengeschaltet

Vielen Dank schon im Voraus!

lg MiniMay
 
Eigenschaft
 
Hi also entweder meinst du den JCM 2000 TSL 60, oder den JTM 60?
JCM 60 wär mir jetz neu?:confused:
bin zwar jetz nicht der Ampprofi, aber das ganze hört sich stark nach ner mikrofonierenden Endstufen Röhre an.:gruebel:
beide Tauschen, Bias neu einstellen und gut:great:.
 
Hi molcom83!

Erst einmal vielen Dank für deine Vermutung. Gibt es zufällig eine Möglichkeit, deinen Verdacht zu bestätigen, bevor ich mir neue Röhren zulege? Kann man eventuell beim Durchmessen was finden?

lg MiniMay

PS: Du hast vollkommen Recht, ich besitze einen JTM 60, ich weiß nicht, wie oft ich in diesem Zusammenhang schon "c" und "t" verwechselt habe ;)
 
Servus,

am einfachsten ist es durch abklopfen der Röhren herauszufinden welche mikrofonisch ist. Dazu den Amp normal laufen lassen (halt ohne eingesteckte Gitarre) und mit einem Stift oder Holzstäbchen auf die Röhren klopfen (evtl. Kanalumschaltung nicht vergessen!). Die, bei der Du ein deutliches "PlokPlok" aus dem Amp hörst hat ein Mikrofonieproblem. Um dies temporär zu umgehen kannst Du ja diese Röhre mal mit der PI (der letzten vor den Endröhren) crosstauschen, am PI sind Mikrofonieeinflüsse sehr gering (im Gegensatz zu V1). Bezgl mikrofonischer Endröhren gehe ich mit den Vorpostern nicht konform, ich tippe auf ne mikrofonische Vorstufenröhre...
 
Hi!

Habe die Röhren abgeklopft, jedoch bei keiner einzigen ein "PlokPlok" wahrgenommen.

Habe jedoch das Gefühl, dass das Pfeifen direkt nach dem Abklopfen der zweiten Vorstufen- sowie der zweiten Endstufenröhren beginnt. Kann sich hierbei aber auch um einen Zufall handeln.

Für weitere Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar!

lg MiniMay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben