Marshall MG30CFX rauscht und pfeift extrem

  • Ersteller ParaMick
  • Erstellt am
P
ParaMick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
11.12.13
Beiträge
23
Kekse
0
Also...
Bevor ich beginne möchte ich noch anmerken, ich bin neu hier, weiß also nicht genau ob das hier rein passt.^^
Und schwups zu Frage:
Also wie in der Überschrift schon zu lesen ist, rauscht und pfeift mein kleiner feiner Marshall im Zerr-Kanal extremst.
Mir is schon klar dass ein bisschen brummen oder summen normal ist, dass das Rauschen und Pfeifen allerdings laut und deutlich durch die Verzerrung heraus zu hören ist... glaube ich mal, is jetzt weniger normal.
Wenn ich die Kopfhörer anschtecke, und die Saiten loslasse, gesellt sich noch ein sehr hoher konstanter Pfeifton dazu.
Jetzt kommts: berühre ich allerdings mit meinem Finger, Hand, Fuß oder sonst was mit Haut drauf, den Kabelstecker der entweder in die Gitarre oder dem AMP rein geht, is alles vergeben und vergessen und alles funktioniert wie es soll.
Darauf hin hab ich den Marshall mal ans andere Ende meines Zimmers gestellt, und siehe da kein Probleme. Auch ohne das ich den Kabelstecker berühre.
AMP wieder zurück neben PC gestellt. !!ebenfals kein Problem!! gleicher platz wie vorher, nur eben ohne Stöhrgeräusche.
Kleiner Michi war fröhlich^^
Jetz vor kurzem kam dieses rauschen und pfeifen schon wieder. AMP wieder an das andere Ende vom Raum gestellt... immer noch dieses gepfeife. Gut...Ok... dann mal anders. AMP in die Küche getragen wo kein PC und/oder diese bösen bösen PC Boxen weit und breit sein könnten, immer noch keine Änderung. -__-
Hilfe bitte :C
(alle Rechtschreibfehler dürfen gerne übersehen werden^^)
 
Eigenschaft
 
Klingt für much eher nach einem Masseproblem der Gitarre.
Hat sich eventuell die Elektrik mal etwas locker vibriert?
Wo stehst/sitzt du beim spielen?
Ist Sie aktiv/passiv bestückt?

gesendet per tapatalk
 
Masse- bzw. Abschirmungsproblem, vielleicht auch minderwertiges Kabel. Wenn ich mit meiner nicht abgeschirmten Tele mit Single Coils (und Billigkabel) vorm Rechner sitze, klingt es genau so, wie du es beschriebst. Da ich mich noch nicht weiter damit auseinandergesetzt habe, weiß ich nicht, wieviel Einfluss das Kabel in meinem Fall tatsächlich hat.

Bleibt das Rauschen und Pfeifen, wenn du das Volumenpoti an der Gitarre runterdrehst? Wenn nein, ist es kein Problem mit deinem Verstärker oder dem Kabel.
 
Hätte, bis du gesagt hast, dass es mit Kopfhörern auch pfeift gesagt dass der Gain warscheinlich zu weit aufgedreht wäre.. Warscheinlich liegt es aber tatsächlich an einem Erdungsproblem oder sowas. Hast du eine teure Gitarre oder eine günstige? Wenn es eine günstige ist, kann man es auch darauf zurückführen..
 
MsCute... deinen letzten Satz nehme ich jetzt mal nicht so ernst.
Ein Masseproblem kann in jeder Preislage vorhanden sein, genauso wie in jeder Preislage richtige Massebunker existieren.
Ich habe z.B. eine Stagg Strat (ca 150Euro NP), die kann ich auf den Fernseher legen, während das Gain bei meinem Randall voll aufgedreht ist, da gibt es bis auf das SC Brummen garnix.

Einmal richtig abschirmen und das Thema sollte erledigt sein, vergiss aber bitte diesen grausigen Lack, wenn gleich mit Kupferfolie unter den Pickups und im ganzen E-Fach + Deckelunterseite und das Ganze wird dann auf Masse gelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben