Marshall DSl 100 JCM2000 - Lead Kanal schwach

SvoleDSL
SvoleDSL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
31.12.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe das Forum bereits Tage lang zu meinem folgenden Problem durchsucht, aber leider ohne Erfolg. Deswegen versuche ich es mal mit einem neuen Thread.

Mein Marshall DSL 100 JCM 2000 klingt im Lead Kanal bei OD1 und OD 2 von jetzt auf gleich dünn und undefiniert. Beim Spielen fällt immer wieder das Gain - also der Zerrgrad ab. Es klingt immer so, als würde man plötzlich nur noch sanft die Saiten zupfen.

Clean 1 und 2 (Crunch) klingen super und machen keine Probleme.

Kennt jemand das Problem oder einen Techniker, der das schon mal so gehört hat?

Folgendes haben wir bereits getestet:

Tauschen aller Röhren, Bias gemessen, FX gebrückt, anderen Preamp im FX Return getestet, um zu prüfen, ob die Endstufe einen Hau weg hat, zudem wurde er bei einem Techniker in Kettig durchgemessen, welcher aber nichts finden konnte. Potis kratzen nicht, Input Jack's und co sitzen fest, nichts korrodiert. Habe es mit aktiven als auch passiven Gitarren getestet. Verschiedene Kabel und Boxen habe ich auch getestet (auf die Ohm-Zahl habe ich geachtet).

Jetzt weiß ich nicht weiter:(

Falls jemand mag, kann ich gerne ein Video von der Misere schicken.

LG Sven und Danke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tauschen aller Röhren
Nur um sicher zu gehen: du hast alle Preamp-Röhren (also nicht nur Endstufe) gegen neue (!) getauscht, ohne Erfolg?

zudem wurde er bei einem Techniker in Kettig durchgemessen, welcher aber nichts finden konnte
Das macht mir ein bisschen Sorgen. War der Problem-Kanal beim Techniker unauffällig, oder fehlte ihm die Expertise, um das Ding zu reparieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Pat. Es wurden vor ca 3-4 Wochen die Vorstufen Röhren gewechselt. Ein neues Set vom TAD mit einer Highgrade und 3 "Normalen". Die Endstufen Röhren sind etwas älter, aber auch vom TAD.

Das mit dem Techniker kann ich nicht beurteilen. Ich wende mich ja an einen "Profi", wenn ich nicht weiter weiß.

Er hat ihn mit einem "Testsignal" laufen lassen und alles gemessen. Der AMP war unauffällig, BIAS und co OK und er hat zum Test auch mal andere Röhren eingesetzt. Meine scheinen total in Ordnung zu sein.

Im Clean Kanal oder im Crunch klingt halt alles sauber und der AMP macht keinerlei Anstalten. Es betrifft NUR den Lead Kanal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Anbei mal ein Video von dem Problem.
 

Anhänge

  • InShot_20211231_122717930.mp4
    15 MB
Hallo Sven,

das mit dem Techniker meinte ich so: ich hätte erwartet, dass er eine Gitarre anschließt und das Problem (also die Symptome) erstmal selbst feststellt/wahrnimmt. Damit kann er auf keinem Fall sagen, dass der Amp "in Ordnung" ist, und dann entweder kann er ihn reparieren, oder halt nicht.

Ich muss da leider passen, sorry. Ich hoffe jemand anders kann dir einen hilfreichen Tipp geben.

Grüße
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben