Marshall DSL 100 zerrt sehr früh!

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
08.07.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hey,
folgendes Problem: ich spiele das oben genannte Topteil und bin mit dem Sound eigentlich auch zufrieden. Mich stört nur eins,und zwar zerrt der Verstärker im Crunch/Clean sehr früh,d.h. ich finde Sound zu Hause echt gut, abner wenn ich dann in der Bandprobe spiele und den Amp lauter stellen muss fängt er bereits ab ca. der Hälfte zu zerren an. Aber ich möchte eigentlich den Sound durch die höhere Lautstärke nur druckvoller bekommen. Ist das normal für den Amp oder ist das ein Defekt.Woran könnte das liegen?Röhren hab ich nach meinen Kenntnissen schon überprüft (geklopft) und scheinen in Ordnung .
Welche Amps könntet ihr mir in der Preisklasse des Tops empfehlen, die längr clean bleiben?Was haltet ihr von dem Hiwatt Custom Dr 103, der soll ja einen zeimlich großen Headroom haben.Oder vlt. auch Vox oder Fender. Einkanaler wären auch in Ordnung und der Amp sollte mit Effekten zurecht kommen.Bin für alles offen.
Musikrcihtung geht so in Indie/Rock (z.B. Chili Peppers, Arctic Monkeys etc.)
mfg
bennno
 
Eigenschaft
 
...da gibt es ne simple und günstige Lösung - steck einfach in die erste Position der Vorstufenröhren anstatt der 12ax7 ne 5751 oder 12ay7 Röhre - der reduziert das Gain deutlich und schafft mehr Headroom - ist es Dir immer noch nicht genug setzt an die 2. Stelle auch noch eine der genannten Röhren - sehr zu empfehlen ist die Phillips 5751, die sehr warm und detailliert klingt - gibt es als New Old Stock Röhre günstig auf Ebay. Wenn Dir der Sound von Deinem Amp ansonsten sonst gefällt ist bei Deinem Problem auf keinen Fall eine Neuanschaffung nötig...
 
Ähm wäre es nicht am leichtesten, einfach mal dein Volumepoti an der Gitarre zurückzudrehen?



Lern dein Instrument erstmal besser kennen! ;) Klingt nu böser als es gemeint ist, aber immer volle Rotze Volumepoti fahren ist halt nicht.
 
du erzählst uns jetzt aber nicht, dass du die ultrabösen-deathmetal-EMG-aktiv-Pickups auf deiner gitarre hast oder? :D


ist halt primär die frage, welche einstellungen du fährst.
wie bereits angesprochen gibts ja einerseits das volumenpoti an der gitarre (auch nen humbucker zum singlecoil splitten, falls möglich bewirkt da wunder) und andererseits hat der channel ja nicht nur mastervolumen, sondern auch nen gain-poti:rolleyes:
und der macht, richtig eingesetzt , genau was er soll

also spiel dich einfach mal mit den einstellungen an dem amp,
einen neuen mit mehr headroom zu kaufen find ich schwachfug, denn der wird wieder woanders schwächen haben. :cool:

dann lieber ein boss GT8 gebraucht holen, mit 4-kabelmethode verbinden, und die cleansounds aus dem GT8 holen. crunch und brett liefert dann der marshall. wenn du mal die sufu bemühst, findest du darüber einiges. :great:
 
Hi,

meiner hat auch immer früh gezerrt, schlussendlich habe ich ihn verkauft und bin auf Fender umgestiegen ;)

Grüße,
Florian
 
...das liegt halt in der Natur von Marshalls, dass die früh zerren. Aber wozu nen neuen Amp, wenn Dir der Sound gefällt! Wie oben erwähnt versuchs mal mit dem Zurückfahren vom Volumenpoti an der Gitarre - evtl. schwächeren Pickups oder einfach dem Trick mit der Vorstufenröhre - damit kommst Du auf jeden Fall ans Ziel!
 
Danke für eure schnellen Antworten.Ich denke ich werde das mit der Röhre mal ausprobieren.
Ich spiele mit einer fender 62 vintage stratocaster über den Verstärker, also denke ich nicht, dass unebdingt an dem hohen Output der Gitarre liegt.
Auch die Idee mit dem Volumenpoti finde ich für micht nicht wirklich geeignet (hab ich schon probiert), weil dadurch sich der Sound ja wieder verändert.

mfg
bennno
 
mein 800er top zerrt im clean auch sehr früh mit meiner Epi paula (saph1 & sh4)
mit ner tele sieht das ganze ganz anders aus...sehr clean, druckvoll und dabei laut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben