92` Marshall Super Lead 100 Reissue..??

  • Ersteller MarshallVoodoo
  • Erstellt am
MarshallVoodoo
MarshallVoodoo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.14
Registriert
11.07.08
Beiträge
6.313
Kekse
34.303
Ort
Electric Ladyland
hey

ich hab zwar schon themen zu diesem amp gelesen aber da hab ich nicht wirklich was nutzbares gefunden.

also erstmal zur situation:

mein gitarrenlehrer zieht jetz mit dem Musican We Will Rock You nach Stuttgart und will jetz einen seiner Marshall Super Lead 100s los werden.
ich könnte ihr für ca. 800€ bekommen.
anspielen ist auch nich gerade soo einfach weil wir da nich so shcnell zu kommen könnten.
nun habe ich mir vorgenommen einfach einen beim musicstore zum beispiel diesen Super Lead 100HW anzuspielen.
wäre das ein fehler?
weil damals, in den späten 60ern/frühen 70ern, war ja jeder Super Lead ein wenig anders.

könnt ihr mir diesen amp empfehlen?
Meine Musikrichtung ist Funk à la Red Hot Chili Peppers,
spiele aber auch Foo Fighters und Jimi Hendrix (hauptsächlich).

ich suche nach einem amp, der einen warmen sound hat, sowohl clean als auch in der endzerre und der gleichzeitig aber auch biss hat.
wonach ich nicht suche ist HiGain.. ist nicht so wirklich mein Fall.
Wäre dieser amp zu diesen angaben passend?

MfG
 
Eigenschaft
 
Hmm. Meine Meinung über diese amps dürfte hinlänglich bekannt sein, aber 800€ + nochmal 300€ um den Techniker zu bezahlen und man hat einen wirklich guten Verstärker. du verstehst worauf ich hinauswill? :)

Die 1959HandWired sind zwar schon ein kleiner Schritt nach vorne, aber die haben genau das gleiche Problem: im Hi-channel viel zu krass und schrill, im low-channel viel zu mumpfig, auch das mischen der beiden channels bringt nicht viel. Nur kosten sie fast das doppelte von den normalen reissues.
Evtl. findest du auch einen von den aktuellen 1959SLP, das sind die reissues von anfang 90er nur mit Effektweg und leichten Änderungen im Innenleben. Klingen auch nicht besser, aber für den Soundeindruck reichts.

Und du musst dir bewusst sein dass die Teile wirklich extrem laut sind wenn du einen crunchigen sound haben willst.
Wenn dus nicht so laut brauchst und für verzerrte sounds lieber einen richtig guten Verzerrer nimmst (also keinen digitech & Co. krempel ;) ) , dann kannst du den alten 1959RI auch so lassen wie er ist, weil clean klingt er ganz gut, nur wenns verzerrt wird kommt einem das kalte Kotzen.
 
ooh ok..
also ich glaub das habe ich vergessen
der is bis jetz im studioeinsatz, neue röhren sind drin, es funktioniert alles einwandfrei;)
und ja mein gitarrenleher hat diesen amp auch auf der bühne benutzt, nur mit einer 2x12" cap.

und er hat mir auch gesagt dass die originalbauteile verwendet wurden weil zu dieser zeit, als der amp gebaut wurde, diese CE-Norm noch nicht eingeführt war.
also baugleich mit den modellen aus den 60ern/70ern.
würdest du mir diesen amp empfehlen??:p
wie gesagt diesen Hi Gain Kram brauch ich nicht.
Ohja und ich spiel ne Fender American Deluxe Stratocaster HSS
 
Hallo,
wenn du Jimmy Hendrix willst, dann passt er AMP.
Aber ich wiederhole es nochmals der AMP ist - wenn er chrunchen soll - "Schweinelaut".
Der ist definitiv nichts für eine Etagenwohnung.
Gruss
Jürgen
 
joa ne wohn nich in ner etagen wohung... hätt auch bei uns im lager wo ich einen Proberaum/bzw. gitarren zimmer einrichten könnte.
also um die lautstärke mach ich mir nich soo viel sorgen
muss man halt bei 100 watt und einem vollröhren topteil beachten!!!
 
Wenn das der echte alte ist und jemand, dem Du vertraust sagt, dass er in Ordnung ist, sollte er wohl so klingen wie zB bei Hendrix. En Detail wird ein aktuelles Reissue aber sicher anders klingen. Ich weiss, ich kann es nicht 1x1 mit meinem alten Twin vergleichen, das ist schließlich ne Combo . Aber der klingt ganz anders als ein aktueller Twin aus dem Laden (alte Speaker ... das macht wohl 80 % des unterschieds aus).

Ansonsten muss man bei so alten Amps natürlich damit rechnen, dass in unregelmäßigen Abständen Wartungskosten entstehen, die auch nicht ohne sind, falls schwer zu beschaffende Ersatzteile anfallen sollten. Also am besten gleich einen netten Bastler dazuempfehlen lassen ;) (wobei man das auch nicht überdramatisieren sollte, wenn ich alle paar Jahre im schlimmsten Fall mal einen kleinen dreistelligen Betrag investiere, und dafür der Sound stimmt und so auch in keinem Laden mehr zu kaufen ist, spare ich ne Menge Kohle für Effekte etc ;))

Ob der Preis ok ist, weiss ich nicht, kenne mich bei Marshall nicht so aus. Im Vergleich zu Neuqare allerdings scheinbar günstig. Generell würde ich einen Amp nicht kaufen, ohne ihn selber gespielt zu haben, gerade weil so ein alter Kasten hoffentlich einen ganz eigenen Charakter hat. Wenn ich mir so die Neupreise der Re-Issues anschaue, würde sich da wohl auch ne weite Reise lohnen. Denn wenn so ein alter Amp in gutem Zustand Dir liegt, ist das eine Anschaffung fürs Leben. Weit eher als soppelt so teure Neuware.
Wobei man andererseits auch bedenken muss, dass der Wiederverkaufswert bei gutem Zustand wie von Dir beschrieben sicher mindestens so aussieht ,dass man zur Not auch weiterverkaufen könnte.

edit: das '92 hab ich irgendwie überlesen ... dann erübrigen sich wohl meine allgemeinen Ausführungen über alte Amps ...
 
Der Reissue von anfang der 90er ist bis auf den nicht vorhandenen effektweg und ein oder zwei geänderte pfennigartikel im inneren der exakt baugleiche amp wie der aktuelle 1959SLP. Das Ding hat in etwa so viel Sammlerwert wie ein Opel Astra F. Gebraucht normalerweise irgendwo zwischen 900 und 1100€ zu haben. Das Angebot ist also schon fair.

Die amps haben halt wie gesagt ein Problem: sie haben klanglich mit den alten teilen aus den 60s/70s nicht mehr viel zu tun, ist auch eine stark veränderte Schaltung.

Wie gesagt, deswegen einen guten Techniker gleich mit dazuholen. Die bauen den amp dann halt ein wenig um, ist nicht billig, aber dann klingt er wenigstens gut ;)


Viele unterschätzen die Lautstärke von so einem Teil "ach, das sind nur 100W, das ist nicht so schlimm".
Um damit einen richtig fetten crunch rauszuholen musst du das ding halt jenseits von 3 Uhr Volumestellung bewegen.
Daraus folgt: du hörst deine bandmitglieder nicht mehr, du killst dir dein Gehör und JEDER nachbar in der Straße hört das.
Nur mal als Beispiel:

Ich wohne im 7 Stock. Ich habe meinen 100W amp mal nur aus spaß daheim auf 3/4 aufgedreht (bei geschlossenen Fenstern). Mein vater war grad mit dem Hund in der nähe des 300m entfernten Schulhofs welcher auf der anderen Seite des Wohnhauses liegt. Und er hat gesagt es war immernoch ca. Zimmerlautstärke. Ich hoffe das vermittelt so ca. den Eindruck der Lautstärke von einem 100W röhrenamp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben