Marshall DSL 15C kruschelt, kracht und wird dumpf

Ossi 2
Ossi 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
21.03.08
Beiträge
99
Kekse
16
Ort
Bonn
Mein Marshall DSL 15 C ist jetzt knapp ein Jahr alt. Immer mal wieder fängt er an laut zu kruscheln, zu knacken und manchmal wird der Sound ganz dumpf und der Amp verliert an Power - sowohl im Clean, als auch im Lead-Sound. Das liegt definitiv am Amp, da das kruscheln und knacken auch auftritt, wenn ich das Gitarrenkabel aus dem Amp ziehe. Dass es ein normales Grundrauschen bei verzerrten Sounds gibt, ist mir klar. Das meine ich auch gar nicht.
Auch beim gleichen Amp im Testraum des Händlers tauchte dieses kruscheln auf, als ich dort eine andere Gitarre angeschlossen hatte. Das Problem tritt bei meinem Amp nicht immer, sondern nur ab und zu mal auf. Als ich den Amp zur Reparatur beim Händler hatte, hat er ihn geprüft und im angeblich zweistündigen Testbetrieb keine Störungen feststellen können. Nachdem ich dem Techniker dann beim gleichen Amp im Testraum das Problem demonstriert habe, hat er mir eine neue Röhre (12AX7A Svetlana) eingebaut. Zu Hause war das Problem nachwievor da. Zwischendurch ist mal ein paar Wochen Ruhe, aber nach einer Weile taucht das Problem wieder auf - meistens nicht direkt beim Einschalten, sondern erst nach einer Weile. Ich spiele nicht durchgehend, sondern mache zwischendurch Pausen, ohne den Amp auszuschalten.

- Der Amp steht in meinem beheizten Zimmer. Ab und zu mache ich das Fenster zum Lüften auf. Soll ich das besser sein lassen, damit die Kälte oder Luftfeuchtigkeit die Röhren nicht angreift? Ich hab den Amp jetzt zumindest mal von der Fensterseite weg auf die Wandseite gestellt.
- Der Amp hat ja keinen Standby-Schalter. Was soll ich machen, wenn ich den Amp kurz nicht benutze? Ganz ausschalten, oder laufen lassen?
- Ich kann darauf achten, den Amp nach dem Anschalten erst mal zwei Minuten vorwärmen zu lassen, bevor ich loslege. Das hab ich sonst nur selten getan.
- Lohnt es sich, noch mal zum Händler zu gehen und checken zu lassen, ob eine Oxidschicht auf den Röhrensockeln ist und die Kontakte zu reinigen oder den Röhrensockel auszutauschen?
- Sollte ich eine bestimmte Betriebszeit nicht überschreiten? Manchmal ist der Amp ein paar Stunden am Stück an, meistens aber deutlich kürzer
- Sind vielleicht die Lötverbindungen an den Kabeln im Amp einfach nur schlecht verarbeitet, weil er ja in Asien gefertigt ist?

Was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 
Hi, klingt eher wie Endstufenröhren, zumindestens waren meine bei sonem Verhalten hinne. Den Techniker würd ich mir vorknöpfen, eine Röhre ersetzten und dich nach Haus schicken......
ansonsten:
-Temperaturschwankungen wie "mal lüften" dürften nicht so wild sein, wenn du nicht grade den arktischen Wind durchs Fenster holst.
-Wenn du kurz pinkeln gehst, dreh deine Gitarre runter. Wenn du rauchen gehst, und anschließend noch ne Kola und ne Stulle aus der Küche holst, und kurz mit Mutti quatschst, mach das Ding aus. Vorm Anschalten und Ausschalten ist es ratsam den Master runterzudrehen.
-Das Anwärmen...jaah, ich machs nicht, ich schalt meinen an, verkabel ihn, spiel ihn. Das Vorglühen im Standby ist sogar nicht so mega für die Röhren (google mal nach Standby Röhrenkiller), wenn du das Teil nicht bewegst oder gleich in die Endstufe gehst, dürfte das Vor/Nachglühen nicht so wichtig sein.
-Geh zu nem anderen Händler, dann soll er dir mal alle Röhren durchchecken. Mehr wird denke ich nicht kaputt sein.
-Spiel nicht länger als dein Gehirn es aushält ;)
-Der DSL15C hat nicht grad n guten Ruf, aber wie gesagt, das sind die Röhren.

Viel Glück :great:
 
Cool, danke. Dann lass ich mal die Röhren checken.
 
So, der Amp läuft wieder einwandfrei.
Die Röhren wurden komplett ausgewechselt.
Leider für teuer Geld weil die Röhren nicht mehr in der Garantie drin waren.
 
Hallo zusammen,
mein Marshall DSL 15C macht ebenfalls ordentlich Geräusche, klingt zum Teil wie das Rauschen zum Einmessen eines Raumes.
Habe den Amp gut ein 3/4 Jahr nicht gespielt und kann mich erinnern, das der Cleankanal fast rauschfrei war, der Gainkanal natürlich schon rauscht.
Bevor ich ins Blaue hinein einen kompletten Röhrentausch vornehme, möchte ich mir gerne eure Ohren "ausleihen",
vielleicht könnt ihr die Geräusche einorden ( siehe Soundcloud-Link)
Bediene im Soundmitschnitt erst den Cleankanal, dann den Gainkanal, mit einesteckter Gitarre (Vol 0 ) und Kabel. Habe es vorher mal mit anderem Kabel und anderer Gitarre probiert, keine Änderung.
https://soundcloud.com/user-990031764/marshall-dsl-15c
 
Ist ein Kabel/eine Gitarre eingestöpselt? Klingt nämlich für mich wie defektes Kabel. Falls nicht ist es wahrscheinlich irgend was ziemlich weit vorne im Signalweg. Vielleicht die V1 (ist aber geraten!).
 
Danke für die Antwort.
Leider klingt es so mit als auch ohne Kabel.
 
Das kann alles mögliche sein - sogar ein defekter Widerstand (sehr unwahrscheinlich) oder - wie schon oben erwähnt - ne "kalte" Löststelle (sowas hatte ich selber schon).

Ich würd als erstes mal alle Röhren in ihren Fassungen bewegen, um mögliche Kontaktprobleme zu beseitigen. Oder noch besser, falls du Kontaktspray zur Hand hast: Röhren ziehen, Kontaktstifte im Sockel einsprühen, Röhren wieder einstecken und bewegen (bei ausgeschaltetem Verstärker!).

Die Potentiometer könnten auch zweifelhaften Kontakt haben, sowas sollte sich aber beim Verstellen "verraten".

Wenn der Lautsprecher mittels Klinke angeschlossen ist - auch das ist ein möglicher schlechter Kontakt.

Ansonsten in den sauren Apfel beissen und die Röhren nach und nach wechseln. Oder alternativ zum Techniker bringen (bzw. zum Support wenn der noch Garantie hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde mal de Vorschlag mit den Röhrenkontakten probieren, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben