Marshall Valvestate 8080

  • Ersteller sAnO-.-
  • Erstellt am
S
sAnO-.-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
24.11.05
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Frankfurt (Oder)
Hallo liebe Community,
nachdem mir hier vor ca 3 Jahren so gut geholfen wurde, einen passenden Amp zu finden, wende ich mich nun wieder an euch. Diesmal jedoch mit dem Problem, dass eben dieser Amp nichtmehr richtig funktioniert.
Also es handelt sich um einen Marshall Valvestate 8080 Combo.
Der Verstärker stand jetzt auf Grund vom Studienbeginn 1 1/2 Jahre im Keller rum.
Und heute wollte ich ihn mal wieder anspielen um zu testen ob er noch funktioniert.

Aber nein, das ist nicht der Fall.

Folgendes Problem:

Stelle ich auf clean habe ich erstmal garkeinen herauskommenden Ton.
Spiele ich dann mit Geduld am Poti herum und komme auf eine etwa 4/11 Stellung des Reglers, habe ich einen normalen Klang, jedoch mit viel Rauschen unterlegt.
An jeder anderen Stelle kommt garkein Ton und man hört lediglich ein leichtes Brummen.
Stellt man den Regler auf 0 und dreht ihn dann langsam höher, hört man am anfang ein knacken, mehr nicht.
Aktiviere ich den Crunch im Cleanbereich, muss ich genau auf 1/4 drehen, dass ein Ton heraus kommt. An den anderen Stellen, kommt nichts außer leises Brummen.

Soviel zur Vorstufe.

Aktiviere ich den Boostbereich, gibt es beim ersten einschalten des Amps kaum richtien Sound. Soll heißen, irgendwie fehlen die Mitten und Tiefen.
Mache ich den Amp dann nochmal aus und wieder an, kommt meist für etwas 2 Minuten normaler Sound heraus, was sich dann aber nach einer weile in dieses Tiefen und Mittenlosen Sound umstellt.

So, ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich das selbst wieder reparieren könnte.
Ich denke eine professionelle Reparatur würde mir dann als Student doch zu teuer, deshalb wollte ich es zu erst einmal selber probieren... Vielleicht ist das ja möglich. :/

In diesem Sinne wünsche ich noch einen angenehmen Donnerstag.

Grüße, sano
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich ganz nach nicht mehr richtig arbeitenden Potis. Ich hatte das gleiche Problem an meinem 8040, kam zunächst auch nur noch ein dünner, kratzender Sound raus und die Potis hatten so gut wie keinen Einfluss mehr. Irgendwann kam dann gar nix mehr raus. Hab dann vom Techniker die Potis austauschen lassen und plötzlich klang er wieder wie am ersten Tag. Die Potis bzw das "Festfressen" der Potis bei längerer Nichtbenutzung ist eine alte Marhsall-Krankheit, bei den Valvestates der ersten Serie insbesondere.
 
Hey,

danke für den Tip.
Mit dem Speaker hat es dann nichts zu tun ja?
Weil, wenn dann mal Sound rauskommt und ich dann die Saiten doller anschlage, kratzt es auch.

Meinst du Kontaktspray würde es auch erstmal tun?
Oder muss ich die Potis auswechseln?
 
Hey,

danke für den Tip.
Mit dem Speaker hat es dann nichts zu tun ja?
Weil, wenn dann mal Sound rauskommt und ich dann die Saiten doller anschlage, kratzt es auch.

Meinst du Kontaktspray würde es auch erstmal tun?
Oder muss ich die Potis auswechseln?

Letztlich ist es natürlich nur ne Vermutung, daher kann und möchte ich nicht ausschliessen dass der Hase woanders begraben liegt. Allerdings deuten doch diverse von dir geschilderte Aspekte auf die Potis hin (der Amp wurde lange nicht gespielt, der dünne kratzige Sound, die nicht wirklich reagierenden Potis). Probier in jedem Fall zuerst mal Kontakspray aus, wenn du Glück hast bringt das schon Besserung. Wenns nicht klappt sind wohl neue Potis fällig. Aber wie gesagt: mit Sicherheit kann dir per Ferndiagnose niemand sagen, was es letztlich ist.
 
So, habe mir nun endlich Kontaktspray gekauft.

Den Amp aufgeschraubt und erstmal mit meinem Halbwissen nicht weitergewusst.
Die Potis sind fest verbaut. Also habe ich eine kleine Öffnung ausmachen können und dort reingesprüht.

trocknen lassen.

Dann wieder zusammen gebaut und ausprobiert.
Der Verzerrte Bereich funktioniert jetzt wieder wunderbar. Nichtmal mehr ein rauschen ist vernehmbar.
Der Clean Bereich macht jedoch immer noch Ärger.
Es hat sich nichts verändert - ein Ton kommt nur wenn der Gain Regler auf 1/4 gestellt ist + lautes Rauschen.
Wie kann man die Potis richtig ausbauen, dass man sie richtig behandeln kann?
Bzw austauschen.

Grüße, sano
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben