Marshall JTM 30 klingt dumpf, mehrere Vermutungen für Ursache

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Jagmaster
Jagmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
25.06.08
Beiträge
418
Kekse
350
Ort
Potsdam
Guten Morgen Liebe Leute!

Getsern Abend hatte ich mit meiner Band geprobt, und nach einiger Zeit fiel mir o.g. Problem auf. Dazu erstmal ein paar genaue Informationen:

Ich spiele eine Kombination aus genanntem Marshall JTM 30 mit einer 2x12er Box (Hab den Amp in ein Topteil umgebaut) und einem Blackstar Ht-20, ebenfalls mit einer 2x12er Box.

So, am Samstag hatten wir einen Gig, bei dem ich beide Topteile mit hatte. Eigentlich sollte ne 4x12er stereo-Box da sein, weswegen ich meine Boxen nicht mitnahm, war dann aber doch nur Mono...
deshalb hab ich dann nur den Marshall benutzt. Da die amps nich abgenommen wurden, musste ich den Master dann allerdings bis zwischen 3 und 4 Uhr aufreissen (war ein "mittelgroßer" Club) damit das Publikum halt nen relativ ausgewogenen Sound hat.

Als wir dann gestern geprobt haben und eh wieder aufbauen mussten haben unser sänger und ich gleich mal unsere Positionen getauscht, weil er immer direkt vor den PA-Boxen stand und er ständig Rückkopplungen hatte, ergo stehen meine Amps jetzt in einer anderen Ecke. Erst hab ich ne weile über ne tele gespielt (also singlecoil) und da ist mir noch nix weiter aufgefallen, als ich dann aber auf meine Ibanez wechselte (Humbucker) fiel mir besonders im Clean-Betrieb auf, dass der Sound plötzlich äußerst dumpf klang (verzerrt auch, aber clean isses mehr aufgefallen)

dazu muss ich auch sagen dass mir kurzzeitig ein merkwürdiger geruch aufgefallen ist, als wenn was kokelt, konnte aber nich feststellen dass das von einem der beiden amps kam.

jetz habe ich mehrere vermutungen was es sein könnte:

- entweder ich hab beim gig doch etwas zu weit aufgerissen, und jetz hat eine der endstufenröhren (oder gar beide) was abbekommen
- durch das umziehen in die andere Ecke hat sich einfach aufgrund der Raumakustik der Sound verändert (aber wäre das wirklich so extrem?)
- vielleicht Psychoakustik? es kommt ja immer auf die tagesform an wie man den sound wahrnimmt, was an einem tag super geil klingt kann an nem schlechten tag einfach nur schrott sein...

Es könnte natürlich auch sein dass die Röhren einfach aufgrund ihres Alters langsam den Geist aufgeben, hab den amp im Mai gebraucht gekauft und weiss jetz nich wann der vorbesitzer die mal ausgetauscht hat.
Die Sache is dass ich immer n stück fahren muss um den amp jetz von nem Fachmann checken zu lassen, und von daher wärs cool wenn man von vornherein vielleicht irgendwas ausschließen könnte, und genau da bräuchte ich eure Hilfe. Wenn ihr irgendeine Idee habt was es sein könnte, oder mir vielleicht in einem meiner Vermutungen zustimmt würde ich mich sehr über ne antwort freuen.

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Keiner? =(
 
Hallo, eine Ferndiagnose ist natürlich immer so eine Sache.
Eins steht fest: durch Aufreißen wird der JTM nicht kaputtgehen,dafür ist er da.
 
Eins steht fest: durch Aufreißen wird der JTM nicht kaputtgehen,dafür ist er da.

das ist ja schonmal n Wort.
Wenn bei Röhrenamps was nich stimmt liegts ja auch immer zu 99% an den Röhren, würd nur gern mal wissen ob dieses dumpf werden durch alternde Röhren kommen kann, oder ob sich Röhren die bald dne Geist aufgeben anders äußern.
 
Hi Jagmaster,

hast du mal geschaut ob die Röhren auch alle brennen bzw. ob eine Röhre im Betrieb nicht arbeitet?
Ich hatte letzte Woche auch n komischen Sound alles war irgendwie anders als sonst... es hatte sich rausgestellt das eine Vorstufenröhre defekt war.

Grundsätzlich kannst du es ja mal austesten und neue Röhren einbauen... wenn dabei rauskommt das es an den Röhren nicht liegt, hast du
a) eine Fehlerquelle ausgeschlossen
und
b) kein Verlust, da du die Röhren als Reserve nutzen kannst für den Tag wo die Röhren wirklich was abbekommen haben.
 
Da der Amp nur 2 Endstufen hat, würde ich die sowieso bei einem gebrauchten austauschen (kostet nicht soo viel).
Sind ja die einzigen die irgendwann mal schlapp machen.
Vorstufenröhren halten in der Regel ewig.
Es lohnt sich aber wegen dem Sound zu experimentieren.
 
Man sollte den Einfluß der Raumakustik nicht unterschätzen.
Gerade in einer Ecke platziert bringt mehr Bass. Also mal eben woanders, oder da wo er vorher stand aufgestellt und verglichen.
Allerdings bleibt da immer noch die Sache mit dem verkokelt riechen. An alten Röhren glaub ich da nicht, die riechen nicht verkokelt wenn sie älter werden. Schraub mal den Amp auf und such nach einer verkokelten Stelle, Bauelement.
Aber bitte nichts anfassen. Hochspannung! auch ohne Netzkabel.
 
Hallo, das gleiche Problem hatte ich mit dem JTM auch schon zwei mal. Kurz nachdem ich gemeint habe, das der dumpf klingt ist der Netztrafo abgeraucht. Ich habe dann einen stärkeren als das Orginal von Marshall einbauen lassen und nun ist Ruhe, oder eben nicht.
 
Ich würde jetzt auf die schnelle auch auf die Röhren tippen. Wenn du meinst, dass es was mit dem Amp zu tun hat, dann bringe ihn doch mal wohin, wo man sich damit auskennt. Aber blöde Fragt: Könnte es nicht auch die Gitarre sein? Hast du es mal mit einer anderen ausprobiert?
 
Ich würde jetzt auf die schnelle auch auf die Röhren tippen. Wenn du meinst, dass es was mit dem Amp zu tun hat, dann bringe ihn doch mal wohin, wo man sich damit auskennt. Aber blöde Fragt: Könnte es nicht auch die Gitarre sein? Hast du es mal mit einer anderen ausprobiert?

Nich mit ner anderen Gitarre, aber ich hab die Gitarre am amp von unserem sänger probiert und da klang sie normal.

Hi Jagmaster,


hast du mal geschaut ob die Röhren auch alle brennen bzw. ob eine Röhre im Betrieb nicht arbeitet?
Ich hatte letzte Woche auch n komischen Sound alles war irgendwie anders als sonst... es hatte sich rausgestellt das eine Vorstufenröhre defekt war.

Röhren haben alle geglüht, allerdings (ich weiss nich ob das normal ist) haben die endstufenröhren nicht dieses orange-gelbe Leuchten gehabt, sondern eher so bläulich, wie so ne Gasflamme =/ weiss ncih ob das bei denne so sein muss weil die größer sind...

Man sollte den Einfluß der Raumakustik nicht unterschätzen.
Gerade in einer Ecke platziert bringt mehr Bass.

Da kommen wir jetzt zu nem interessanten Punkt, am Samstag haben wir wiedre geprobt und ich hab die amps einfach nochn stück mehr an die wand geschoben (also weiter von mir weg) und bei dem JTM die Bässe spaßenshalber ein bisschen runtergedreht, und da klangs eigentlich wieder recht normal. Vielleicht liegts wirklich an der Ecke...

Hallo, das gleiche Problem hatte ich mit dem JTM auch schon zwei mal. Kurz nachdem ich gemeint habe, das der dumpf klingt ist der Netztrafo abgeraucht. Ich habe dann einen stärkeren als das Orginal von Marshall einbauen lassen und nun ist Ruhe, oder eben nicht.

ok, das würde den Kokel-Geruch erklären. Ich nehm ihn heute mal mit nach Hause und guck mal rein ob irgendwas auffällig dunkel is. Mein Vorbesitzer scheint ihn aber wirklich 20 Jahre lang pfleglich behandelt zu haben, als ich ihn zum Topteil umgebaut habe sah der innen noch tadellos aus. Das wär wieder so typisch ich wenn das Teil jetz nach 20 Jahren reibungsfreiem Laufen den Geist aufgibt ^^
 
Achso, die Röhren könnte ich ja auch selber wechseln oder? also an sich muss man doch nur drauf achten dass es die richtigen für den amp sind.
 
Also, hab ihn getsern Abend mal aufgeschraubt und unter Beleuchtung begutachtet. Keinerlei angesengte Stellen oder sonstige spuren die darauf hinweisen dass was verbrannt sein könnte. Das einzige was mir nach (wirklich) ganz genauer Betrachtugn aufgefallen ist, dass bei einem der großen ElKo's die eine Lötstelle nichmehr so glänzend war, sondern eher so körnig und matt. denk aber dass das nach 20 jahren normal is oder?
 
Achso, die Röhren könnte ich ja auch selber wechseln oder? also an sich muss man doch nur drauf achten dass es die richtigen für den amp sind.


Vorstufenröhren kannst du einfach gegen den gleichen Typ austauschen.
Endstufenröhren sollten zudem eingemessen (Bias) werden.

Zur Problematik: Ich tippe weiterhin auf Raumakustik / Aufstellungsänderung

Zum Kokeln: Vielleicht hat dein Bassist seine Kippe nicht richtig im Aschenbecher ausgedrückt.
gruß
thomult
 
hm, vielleicht war's wirklich nur die Raumakustik und dazu n sch*** Tag.

Muss man die Röhren denna uch einmessen wenns absolut dieselbe ist? (selber typ, selbe Firma)
 
Muss man die Röhren denna uch einmessen wenns absolut dieselbe ist? (selber typ, selbe Firma)
ja. sollte man tun, dann stehst du auf der sicheren Seite.
Auch gleiche Röhren haben unterschiedliche Werte, (fertigungsbedingt) und man sollte sie an die Schaltung anpassen
 
bei dem JTM glaub ich aber dass man den Bias nich so ohne weiteres verändern kann, soweit ich weiss. das is doch normalerweise so'n regelbarer Widerstand oder?
 
da muss ich leider passen, ich kenne die Schaltung des JTM nicht.
Du könntest dich aber an Bierschinken (hier im Board) wenden, er kann dir mit Sicherheit weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben