Marshall DSL100 britzelt und knackt bei hoher Lautstärke im Clean-Channel

  • Ersteller diabolino
  • Erstellt am
diabolino
diabolino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
18.10.06
Beiträge
113
Kekse
62
Ort
München
Hi Leutz

hier erstmal mein vereinfachtes Setup um den Defekt zu reproduzieren:

Git (Yamaha, passiv Hals-HB)
oder Epi LP (mit 2xEMG81)

DSL100

2 x 1960'er 412'er mit G12T-75 (beide auf 16 Ohm), am Amp 8 Ohm eingestellt.

CleanChannel
Regler:
Presence: 8 Uhr
Treble: 14 Uhr
Middle: 10 Uhr
Bass: 16 Uhr (ich habs gerne mit Rumms)
Reverb: 0
ToneShift: Off
Deep: On
MasterVolume 13 Uhr (ich weiss, dass is loud, brauchs aber so ;o)
Gain: 10 Uhr

Keine Stompboxes oder Effekte vor dem Amp und keine FX im Loop, nur nacktes Git-Amp-Boxen-Setup, damit alle anderen Einflüsse ausgeschlossen sind.

Problem: Bei diesem Volume (und auch höher) und Spielen mit dem Hals-HB fängt das Ganze an zu Britzeln oder Knacken (weiss nicht, wie ich das Problem sonst benamsen soll). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich aktive oder passive HB's verwende. Es liegt auch nicht an den Klampfen, da ich es mit 3 verschiedenen (Yamaha AES500, PRS SE Tremonti und eine Epi mit 2 EMG81) probiert hab. Wenn ich den Bridge-HB spiele, tritt das Problem nicht ganz so stark auf. Hängt wohl damit zusammen, das ein Hals-HB mehr Bässe liefert oder eben bauchiger ist.

Die Boxen habe ich auch schon einzeln angeschlossen, um den Defekt bei den Boxen auszuschliessen (Ohms auch richtig eingestellt). Im Einzelbetrieb das gleiche Problem!

Den netten Vorbesitzer kenn ich persönlich *winkewinke*. Nach seiner Angabe ist der Amp jetzt ca. 2 Jahre alt. Können da die Röhren schon "durch" sein?
Der Amp wird jede Woche ca. 10 bis 12 Stunden gerockt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellungen.

Gruss
Diabo
 
Eigenschaft
 
Denke nicht, dass es an den Röhren liegt, da verändert sich zwar der Sound, aber für gewöhnlichn 'britzelt' es nicht.
Für mich klingt das nach Kabel. Hast du das Kabel von der Gitarre zum Amp schonmal getauscht?
 
Es könnten einfach nur statische Entladungen sein. Schubberst Du während des Spielens mit Turnschuhen auf einem Teppich oder Kunsstoffboden herum?

Es könnten aber auch "arcs" in den Endstufenröhren sein. Dann stimmt was mit dem Setup der Endstufe nicht. Das solltest Du dringend überprüfen. Am einfachsten im angedunkelten Raum hinter dem Verstärker stehen (Rückenabdeckung abnehmen) und laut spielen.
Wenn es in den Röhren blitzt, aufhören zu spielen und hier berichten.
 
ich hatte das gleiche problem und bei mir war bei der return buchse im loop eine kalte lötstelle.
 
Hi Leutz

hier erstmal mein vereinfachtes Setup um den Defekt zu reproduzieren:

Git (Yamaha, passiv Hals-HB)
oder Epi LP (mit 2xEMG81)

DSL100

2 x 1960'er 412'er mit G12T-75 (beide auf 16 Ohm), am Amp 8 Ohm eingestellt.

CleanChannel
Regler:
Presence: 8 Uhr
Treble: 14 Uhr
Middle: 10 Uhr
Bass: 16 Uhr (ich habs gerne mit Rumms)
Reverb: 0
ToneShift: Off
Deep: On
MasterVolume 13 Uhr (ich weiss, dass is loud, brauchs aber so ;o)
Gain: 10 Uhr

Keine Stompboxes oder Effekte vor dem Amp und keine FX im Loop, nur nacktes Git-Amp-Boxen-Setup, damit alle anderen Einflüsse ausgeschlossen sind.

Problem: Bei diesem Volume (und auch höher) und Spielen mit dem Hals-HB fängt das Ganze an zu Britzeln oder Knacken (weiss nicht, wie ich das Problem sonst benamsen soll). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich aktive oder passive HB's verwende. Es liegt auch nicht an den Klampfen, da ich es mit 3 verschiedenen (Yamaha AES500, PRS SE Tremonti und eine Epi mit 2 EMG81) probiert hab. Wenn ich den Bridge-HB spiele, tritt das Problem nicht ganz so stark auf. Hängt wohl damit zusammen, das ein Hals-HB mehr Bässe liefert oder eben bauchiger ist.

Die Boxen habe ich auch schon einzeln angeschlossen, um den Defekt bei den Boxen auszuschliessen (Ohms auch richtig eingestellt). Im Einzelbetrieb das gleiche Problem!

Den netten Vorbesitzer kenn ich persönlich *winkewinke*. Nach seiner Angabe ist der Amp jetzt ca. 2 Jahre alt. Können da die Röhren schon "durch" sein?
Der Amp wird jede Woche ca. 10 bis 12 Stunden gerockt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellungen.

Gruss
Diabo


Steht das Top auf einer Box? Wenn ja, könnte das auf ein mechanisches Problem irgendeiner Art hindeuten.
 
Hallo Hatchery
ist der Defekt bei deinem Amp immer aufgetreten oder nur dann, wenn du Effekte im Loop hattest?
Gruss
Helmut
 
immer. es wurde immer schlimmer, anfangs wars nur wenn das ding ne weile lief, bei hohen verzerrungen und zum schluss auch bei mittleren cleansachen.
hatte erst lehrgeld bezahlt (dachte es waren die röhren) und war dann bei 2 verschiedenen amp-doktoren die nichts festgestellt haben. dann habe ich bei letzterem nochmal auf den tisch gehauen und gemeint er soll sich jetzt mal zeit nehmen und das ding genau prüfen. hat mich insgesamt so 150 flocken (+ 30 euro für die röhren; die ich aber nicht gebraucht habe) gekostet. :screwy:
jetzt läuft er aber dafür wie ne eins; hätte trotzdem lieber nen engl fireball :rolleyes:
 
Danke Hatchery
ich hab am Freitag den Termin bei meinem Ampdoctor, der sich zwar auf einen Röhrentausch vorbereitet hat, aber nun erstmal den Auftrag erhält, die Lötstellen (Prio I am FX-Loop) zu prüfen.
Ich meld mich dann wieder und 1000 Dank nochmal!
Gruss
Diabo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben