Marshall DSL5C rauscht

Den DSL5C komplett mit Ruby 12AX7AC5HG(+) kann ich nicht empfehlen.
Ich hab an V1 eine BTB S4GB 12AX7 Normal Gain, danach eine Ruby 12AX7AC5HG+ (alternativ eine der weißen Marshall Röhren, wenn sie klingt), am PI eine JJ ECC83S V1.
Komplett mit China 12AX7B (gilt auch für die Ruby 12AX7AC5HG+) klingt er mir etwas zu grell und dünn auf den Diskantsaiten.

Tja gute frage...ev nehme ich die Original marshall. Sind halt was teurer.
 
Du hast doch schon China 12AX7B (die mit weißen Marshall Label) und JJ ECC83S (die mit rotem Marshall Label) drin.
Sind die alle schlecht?
 
Du hast doch schon China 12AX7B (die mit weißen Marshall Label) und JJ ECC83S (die mit rotem Marshall Label) drin.
Sind die alle schlecht?

Das wusste ich nicht das es sich hierbei nicht um die originale handelt. Habe den Amp gebraucht gekauft. Bin mit dem Klang sehr zufrieden.
 
Ich versteh den Satz jetzt nicht.
Was sind nicht die Originale?
 
Ich versteh den Satz jetzt nicht.
Was sind nicht die Originale?

Du schreibst ich hätte China Teile mit marshall Aufdruck verbaut.
Das Klang so wie irgendwelche nachbauten und da ich ihn gebraucht gekauft habe dachte ich der Vorbesitzer hätte diese ev. Verbaut.
Hatte ich falsch verstanden.

Was du wohl meintest ist das es noch besser ginge :)
 
In dem Amp sind ab Werk chinesische Shuguang 12AX7B und slowakische JJ ECC83S verbaut. Beide bezieht Marshall vom Hersteller und labelt sie selbst, erstere bekommen ein weißes Marshall Label, zweitere ein rotes.
Was in dem Amp aktuell drin steckt, weiß ich nicht. Evtl. hat der Vorbesitzer sie schon getauscht?
Die Selektion bei Marshall ist nicht die beste. Manchmal "klingen" die Röhren im Amp gut, manchmal weniger. Es "klingt" auch nicht jede Röhre vom selben Typ gleich. "Klingt" in Anführungszeichen, weil die Röhre für sich selbst nicht klingt, sondern der Klang, der aus dem Amp kommt, durch Beschaltung (der Röhren) erzeugt wird.
Du kannst natürlich andere vom Typ 12AX7/ECC83 ausprobieren, es spricht nichts dagegen.
Ich rate nur von einer reinen China Bestückung in dem Amp ab und würde zumindest im Phasentreiber eine JJ verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

grabe das hier mal aus und steige wg ähnlichem Problem hier ein. Evtl hilft es Canyon ja weiter. Mein 5c rauscht ja leider auch sehr laut, insbesondere auf 5 Watt. Ebenfalls ab ca 10 Sekunden nach dem Einschalten. Ich habe neue Röhren geordert, mal sehen ob das hilft. Bin dabei wenig optimistisch, da ich ihn gebraucht gekauft habe und hoffe es ist kein Wanderpokal. Hoffe am Wochenende Zeit zu haben da Problem anzuschauen.

Aber falls es mehr in Richtung Brummen geht kann es auch an Effektloop liegen.

Problem:



Lösung:


Bei einem User in einem anderen Board war ein Kabel vom Loop nicht richtig fest. Hat auch ähnliche Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das mal ansehen weil meiner brummt auch in der 5 Watt Stellung, in der 1 Watt hört man es nicht weil es wahrscheinlich zu leise ist.

Aber bei mir klingt es definitv wie im Video.
 
Ich werde mir das mal ansehen weil meiner brummt auch in der 5 Watt Stellung, in der 1 Watt hört man es nicht weil es wahrscheinlich zu leise ist.

Aber bei mir klingt es definitv wie im Video.

Viel Erfolg, freue mich auf eine Info ob es geholfen hat. Sonst noch mal Prüfen ob die Loop Kabel am Board richtig fest sind.

Bei meinem ist der Ton eher ein lautes rauschen wie bei einem alten Radio ohne eingestellten Sender, also ein höherer Ton. Was mit aufgedrehtem Gain ab 10Uhr und Volume ab 10Uhr Stellung im 5 Watt Modus extrem laut wird. Im 1 Watt Modus noch erträglich. Fall ich dazu ein Lösung finde haue ich sie hier noch rein.
 
Komme erst am Wochenende dazu aber werde Feedback geben ob sich was geändert hat bzw ob sich durch die Verlegung der Kabel das Nebengeräusch reduziert oder sogar eliminiert wird.
 
Das brummen wie in den Videos, kann ich verstärken, wenn ich die Loop Stecker in richtung Platine biege, aber bei mir ist es ja eher ein rauschen, weniger ein Brummen.

Da muss ich wohl noch mal an die Röhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin endlich dazu gekommen den Verstärker auseinander zu nehmen und habe jetzt mal unterschiedliche Sachen ausprobiert:
  • FX Loop abgeschraubt und wie im Video mal versucht durch bewegen das brummen leiser/lauter zu machen => an sich blieb es gleich und wurde nur minimal besser
  • Vorstufenröhren getauscht mit V1 selektierte (Tung Sol und JJ hatte ich daheim) => kein Unterschied ob Stock Marshall Röhren oder V1 (hatte auch 3 V1 getauscht nur zum Test ob sich was tut aber Nein)
  • Kabel im Verstärker wie im Video etwas verlegt und FX bewegt war auch egal

  • Beide Kabelstränge vom Board zum FX Loop Anschluss mit einem Schrumpfschlauch "abgeschirmt" (ohne Erwärmung einfach nur drübergezogen) und siehe da Ruhe!

Bei mir hat das was gebracht, die ultimative Lösung wird es nicht sein.

Zum besseren Verständnis ein Bild

DSL5C.jpg
 
@michmo1:

Sehr spannend, war es bei dir eher ein Brummen in Richtung klassisches Röhrenbrummen oder ein Höheres rauschen wie früher ein Radio ohne eingestellte Sender?

Evtl. Macht da Gewebe aus leitendem material (es gibt da z.B Klebeband oder kupferfolie zum Gitarre schirmen)und dann wieder isolieren, das noch geerdet wird noch etwas besser als der Schrumpfschlauch. Ist aber eher Spekulation, da fehlt mir etwas der technische Backgrund.


Und immer schön vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schrumpfschlauch selbst wird da nichts abschirmen, der ist ja nur aus Kunststoff. Ich würde eher vermuten, dass entweder das abschirmende Gewebe vom Kabel jrgendwie hin ist und dadurch "zurechtgerückt" wird oder die Abschirmung besser wird, da die Abschirmungen beider Kabel so nah aneinander sind, das sie sich gegenseitig beeinflussen/unterstützen. Die Kabel vom FX sind ja mit leitendem Material abgeschirmt und das wiederum auf Masse gelegt. Die abschirmung ist auch bei beiden Kabeln wirklich auf Masse? Hast du das mal geprüft? Vll ist auch der Kontakt vom Schirm von einem der Kabel ab?
 
Bei mir war das Geräusch wie im Video von Tobiasz zu sehen. Und da auch lauter im 5 Watt Modus, im 1 Watt Modus war es nicht da oder vielleicht zu leise und ich habe es nicht gehört. Und im Classic Gain (Clean) Kanal und nicht im Gain Kanal.

Ich habe auch die Kabel wie im Video ein wenig vom FX Loop Richtung Board verschoben. Kabel sehen alle gut aus soweit ersichtlich, Gewebe von Kabel die drunter verlaufen etc kann ich natürlich nicht prüfen und werde auch das Board jetzt nicht entfernen. Dafür bin ich zuwenig oder kein Techniker und danach ist mehr durcheinander oder er geht gar nicht mehr.

Ob die Abschirmung auf Masse ist, kann ich auch nicht sagen weil der FX Loop mit 2 Kabeln über einen Stecker am Board und am FX Loop verbunden ist. Sicher kann da jetzt prinzipiell was falsch sein und wenn kann ich es eh nicht reparieren.

Auch wenn es sich jetzt um Pseudoakustik handelt, produziert der Verstärker jetzt kein Nebengeräusch mehr wie vor. Ob irgendetwas oder alles zusammen (Kabel verschieben, Schrumpschlauch über FX Kabel und V1 selektierte Röhren statt der Originalröhren) was geholfen hat, schwer zu sagen. Bei mir hat es was gebracht.
 
Auch wenn es sich jetzt um Pseudoakustik handelt, produziert der Verstärker jetzt kein Nebengeräusch mehr wie vor. Ob irgendetwas oder alles zusammen (Kabel verschieben, Schrumpschlauch über FX Kabel und V1 selektierte Röhren statt der Originalröhren) was geholfen hat, schwer zu sagen. Bei mir hat es was gebracht.

Ist doch super, wenn es geholfen hat. Und wenn der Schrumfschlauch einfach etwas Stabilität und mehr Abstand zu den stäörenden Leitungen gebracht hat. Hauptsache es hilft :great:
 
Bei meinem hat bisher nichts geholfen weder kompletter Röhrentausch, noch das Verlegen des Effektloopkabels, daher geht er jetzt zum AmpDoc. Denke mal da passt was mit der Masse oder einem Kondensator nicht.
 
Ich hab es geschafft, nach längere Odysse, auch mein DSL5C rauscht nicht mehr.

Da es anscheinend diverse Amps, schon ab Werk mit der Problematik gibt und diese sich gerne auf dem Gebrauchtmark tummeln, fasse ich kurz zusammen was ich versucht habe und woran es letztendlich gelegen hat. Da man bei der Suche im Web dann fast zwangsläufig in diesem Thread landet, hänge ich die Zusammenfassung kurz an, statt einen neuen aufzumachen.

Fehlerbeschreibung: Meiner hat in beiden Kanälen sehr laut gerauscht, als ob ein altes, lautes Mittelwellenradio läuft, nur ein Sender war nicht zu hören ;-) . Dabei war noch ein leichtes tiefes Brummen im Hintergrund zu vernehmen.

Im Web habe ich verschieden Ansätze zur Fehlersuche gefunden, die ich der Reihe nach abgearbeitet habe.

1. Versuch: Ich habe alle Röhren gegen selektierte getauscht, mich an den Bias Abgleich gewagt, was aber nichts gebracht hat. Daher Originalröhren wieder rein und weitersuchen.

2. Versuch: Ich habe die oben verlinkten Videos gefunden, bei denen es aber mehr um das tiefere Brummen geht. Das verlegen des Kabels hat nicht wirklich was gebracht, aber ich konnte das Brummen verstärken, daher in einigen Fällen ein guter Ansatz. Im Marshalforum steht auch noch dass, einige Probleme mit den Steckern des Effektloopkabels hatten, was ich wie sich später heraustellen sollte leider nicht ausreichend weiterverfolgt habe.

Ich war mit meinen Fähigkeiten am Ende, daher

3. Versuch, da es immer noch rauschte und brummte, hab ich dem Amp zum Techniker gebracht. Wie sich raus gestellt hat, war ein Kondensator kaputt. Zusätzlich waren wohl die Kontakte des Effektloopkabels schlecht, diese wurden gereinigt und alles war im Lot und hat echt wenig gekostet.

Letztendlich bin ich glücklich, das alles läuft, aber bei einem Amp in der Garantiephase, der kaum gespielt wurde schon ärgerlich. Bevor die Fragen kommen, ich konnte ihn nicht zum Laden bringen, da ich ihn gebraucht gekauft hatte, der Ladn weit von mir weg ist und ich schon mal den Speaker getauscht hatte, somit die Siegel auf den Schrauben aufgebrochen waren.

Ich hoffe es hilft anderen, die ähnliche Probleme mit dem Amp haben, bei der Suche.

Jetzt muss ich noch nach einem passenden Speaker suchen, der WGS Retro10 war nicht ganz mein Fall. Der originale ist clean und angecruncht auch ganz ok. Habe aber auch noch ein paar andere, zum Testen im Keller. Ist aber auch ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben