Marshall el 84 20/20 rätselhafte Sicherungswiderstände durchgebrannt

  • Ersteller fendermike
  • Erstellt am
F
fendermike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
08.07.13
Beiträge
38
Kekse
162
Hallo allerseits !

Bei meinem Marshall el 84 20/20 19-Zöller war vor kurzem Stille du Dunkelheit angesagt.
Als ich mal reingschaut hab, sind mir 2 durchgebrannte Sicherungswiderstände aufgefallen ( Fusible 2R2 F4 und F5 zuständig für u.a die Bias Spng. )
Die hab ich kurz überbrück und schon sprang er wieder an.
Also hab ich de Widerstände ersetzt - ging ein paar Stunden gut - dann wieder Totalausfal.

Also hab ich mal den Strom gemessen und die Leistung errechnet : ca. 2,1 W

Diese mysteriösen Sicherungswiderstände sind im Schaltplan aber mit 1/2 W angegeben ( und auch so verbaut )
und allein der Venilator, der da auch mit drauf hängt braucht schon über ei Watt ( Nennleistung lt. Typenschild )

Da weiß ich keinen Rat mehr.

Viele Güße Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo,

leider werd ich nicht wirklich schlau aus der Schilderung, auch wenn ich das gern täte: Du bist also sicher, dass da Widerstände mit 0,5 Watt vorgesehen sind, und nicht etwa 2 Watt Widerstände? Und es liegt auch nicht an den Röhren der Endstufe, dass die Original Widerstände durchgebrannt sind?

gruss, bubili
 
Wenn da wirklich 2.1W laufen dann ist das schon viel, selbst wenn man 1W für den Lüfter abzieht (hängt der wirklich am Bias, ich glaub eher (auch lt angehängter Schematic) der hängt an einer separaten Spannung die auch für Schaltzwecke benutzt wird) und die Faustregel für Bias Strom pro EL84 bei 350V Anode: 20 +/-4mA berücksichtig sollten max 50mA pro Seite da fließen was in etwa (geschätzt) .2W entspricht... Erster Punkt sind die Endröhren, ansonsten auch mal den Elko in der Bias Spannungsversorgung checken, wenn der leckt dann ziehen geht auch der Gesamtstrom nach oben...
 

Anhänge

  • Marshall 2020 controls.pdf
    55,9 KB · Aufrufe: 215
  • Marshall 2020 PT-OT-PS.pdf
    115,4 KB · Aufrufe: 242
  • Marshall 2020 tubes.pdf
    40,6 KB · Aufrufe: 202
Na Hallo !

Schön von dir zu hören !

Ich check das nochmal, der Lüfter fällt jedenfalls mit dem Sicherungswiderstand aus.

Ich schau nochmal genau. Dank dir.
 
... Sooo , jetzt
wenn ich das richtig versteh, dann wird die Bias Spannung auf Blatt1 unterhalb von C41 abgezapft, geht dann über con9/pin7 weiter auf Blatt 1 con3/pin7 und versorgt dort im oberen Teil die ganzen Schalttransistoren und den Fan.
Dann geht's nach unten weiter Richtung Bias Regelung.
Oder bin ich wieder mal total auf dem Holzweg ?
wo würdest du ansetzten ?
 
Ich hab leider keinen Interconnect Diagram für die Endstufe aber wenn Du das so anhand Deiner nachvollziehen kannst bin ich da 100% mit Dir.
Weiter geht der Bias dann (vermutlich) über CON2 Pin 9 und 10 zu den Endröhren... Du könntest mal testweise die Röhren ziehen und auch den Lüfter und dann messen was über die Widerstände läuft (btw: bei welcher Spannung?). Ist das immer noch zu hoch C6, C11 und C12 checken bzw ggf tauschen, passen die Werte ohne Lüfter zuerst mal den Lüfter mit ran, messen, dann eine Endröhrenseite, später die zweite... so sollte sich das Problem einkreisen lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben