Marshall JCM 800 splitchannel presence control

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Eine Frage an die technisch versierten Marshall-Kenner :cool:

Ich spiele seit fast 20 Jahren einen Marshall 4210, die Comboversion vom 2205, ich bin glücklich mit der Kiste und brauche auch nichts anderes.

Im Gegensatz zum Top hat der Combo keinen Presenceregler, und ich frage mich, schon seit ich den Amp habe, was dieser Regler eigentlich bewirkt.
Von der Anwendung her weiß ich das natürlich, ich habe im Laufe der Jahre einige 2210 und 2205 Ams spielen dürfen, habe Presence dann immer so eingestellt, das es in etwa wie mein Amp klang .
Ich vermisse diesen Knopf also nicht wirklich.
Aber neugierig bin ich trotzdem, also:

Was genau passiert, technisch betrachtet, wenn man das Presence-Poti dreht ?

Wird dem Sound etwas hinzugefügt oder weggefiltert ?
Gibt es theoretisch eine Neutralstellung, also so , als ob es nicht da wäre ?

4210.gif

2210pwrm.gif
 
Eigenschaft
 
Bei deinem 4210 sitzt quasi anstatt des Presence Potis (22K) ein 3k3 Festwiderstand auf der Platine. Du findest ihn im Plan unterhalb des Phaseinverters. Wenn du eben das Poti so hindrehst, daß es einen Wert von 3k3 aufweist sind beide Amps gleich ;) . Ein nachträglicher Einbau in deinen Combo sollte kein Problem sein... Aber scheinbar bist du ja mit dem festeingestellten Wert zufrieden.

Beste Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach wieviel Regelweg am 22k Poti wäre denn der 3k3 Widerstand in etwa erreicht ?
Auf welchen Punkt zwischen 1 & 10 müsste man da einstellen ?
 
Wenn der Poti linear ist müsste das sogar unter eins sein. Ich glaube, wenn der Poti auf Linksanschlag steht, also null, hast du soundmäßig in etwa das gleiche wie mit Combo ohne Poti.

Edit: Quatsch, irgendwo knapp über eins.
 
Ich hatte mal an einem 2010, über den ich spielen "musste", Presence tatsächlich fast ganz rausgedreht, der stand aber auch auf ´ner ENGL 4X12 mit Vintage 30 Speakern, war mir zu schrill :D
 
Könnte man die fehlende Presence Control mit einem Equalizer im Effektloop ersetzen ?
 
Ich denke, das wird immer anders klingen als den Widerstand im Amp zu regeln.
 
Soweit ich weiß, ist Presence eine Art Höhenfilter. Aber wenn ich recht überlege, ist das Quatsch. Denn drehst du den Regler auf, kommt ja noch was dazu, und wird nicht weggefiltert.
Wenn du Presence aufdrehst, kommt auf jeden Fall was dazu.
 
Überbrücke den Widerstand doch mal :)

Wenns nur ein Widerstand ist, wird nichts addiert, sondern abgezogen.
 
Ist es praktisch so, das man den Widerstand durch aufdrehen des Poti reduziert ?

Überrücken, oder sonstwie rumbasteln im Amp, tu ich, mit meinem technischen Unwissen, ganz sicher nicht. :govampire:
 
Presence hängt in ner Feedbackschleife. Wenn man diese komplett weglässt, klingt der amp relativ dumpf. Wenn man einfach nur mit nem Draht brücken würde wärs ziemlich harsch und brizzlig. Insofern hängt ma eben in die Brücke noch nen (regelbaren) Widerstand. Man fügt also quasi erst Höhen dazu, die man dann mit dem Poti wieder einbremmst. Ziemlich vereinfacht erklärt. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt jetzt wieder so, als ob man das mit einem zwischengeschalteten EQ auch erreichen könnte.
 
Mag sein, dass du soundtechnisch dann was ähnliches erreichst. Aber ich denke es wird nie zu 100% wie über die Regelung des Widerstandes klingen. Aber das wird wohl wieder nur Nuancen ausmachen.
 
Ist ja eh nur Theorie, ich vermisse das Presence Poti ja nicht.
Höchstens für den Cleankanal wäre das mal einen Versuch wert, vielleicht kann man da so noch ein wenig Brillianz gewinnen.

Mich hat einfach mal interessiert was da jetzt eigentlich genau der Uterschied ist, das weiß ich jetzt,

Danke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben