Marshall JCM 800 volume-unabhängiges Störgeräusch

pipimatze
pipimatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
10.03.14
Beiträge
51
Kekse
2.254
Ort
Hamburg
Hallo,
mein JCM800 Clone lief Jahre lang wie eine eins. Seit neustem macht er auch bei voll zugedrehten Volume Potis dieses interessante Geräusch:

Gegen Mitte der Aufnahme drehe ich den Pre und Master einmal auf, das Störgeräusch ist unabhängig davon gleichbleibend laut. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem ist? Sind die Röhren möglicherweise am Ende oder würde sich das anders äußern?

Danke und viele Grüße

Edit: Das Geräusch kommt aus den Boxen
 
Grund: Info vergessen
Klingt nach ner mikrofonischen Endröhre... mach mal den Klopftest, da dürfte eine der EL34 wohl auffallen...
Falls nicht, mal Röhre-wechsel-Dich in der Vorstufe spielen, also eine gegen eine neue (oder bekannt gut funktionierende) austauschen und neu horchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die fixe Antwort, das werde ich mal ausprobieren und mich mit dem Ergebnis zurückmelden!
 
Der Staubsauger vom Nachbarn? :p Könnte irgendeine Einstreuung nach Pre & Master sein. Sonst würde das Geräusch ja beim Aufdrehen auch lauter werden, oder? Irgendwelche neuen elektrischen Geräte die funken in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine der Endstufenröhren als Übeltäter ausfindig gemacht: Ein leichtes Gegen-Klopfen resultiert darin, dass das Geräusch anfängt, sich verstärkt oder aber aufhört. Es scheint in meinen Augen eine mechanische Oszillation in der Röhre zu sein, die dann an die Lautsprecher übertragen wird.

Ist die Röhre am Ende und muss getauscht werden oder kann man ggf. mit Röhrendämpfer (Silikonring) oder ähnlichen Tools Abhilfe schaffen?
 
Ist die Röhre am Ende und muss getauscht werden oder kann man ggf. mit Röhrendämpfer (Silikonring) oder ähnlichen Tools Abhilfe schaffen?
Silikondämpfer helfen eher dann, wenn eine Röhre mikrophonisch ist. Hier dürfte es sich um einen anderen Schaden handeln. Jetzt mal so vermutet. Tauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Willi.F. , danke für deinen Input! Ich war mit meinem letzten Post etwas zu schnell und habe tatsächlich noch vier Silikonringe in meinem Sammelsorium gefunden. Auf den ersten Blick hat's geholfen -- wenn das Problem auf lange Sicht nochmal auftaucht werde ich die Röhre wohl austauschen müssen.

Danke an alle!
 
Ich habe eine der Endstufenröhren als Übeltäter ausfindig gemacht:
Danke für's bestätigen...dachte mir das sofort als ich das Geräusch gehört hab und ich tippe hier auf ein lockeres Gitter das mechanisch sich bewegen kann und schwingt.
Silikonringe können es dämpfen (weil es den Glaskolben am mitschwingen hindert) aber über kurz oder lang wirst Du um einen Austausch nicht rumkommen, spätestens wenn die Innereien so locker sind dass es das pfeifen anfängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben