Marshall JCM 800 und EMG 81, Störgeräusche

Svente
Svente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.15
Registriert
20.08.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Soundproblem an meiner Gitarrenanlage. Ich habe einen Marshall JCM 800 Bj. ca. 1982. Meine Gitarre ist ne Ibanez RG 320, bei der ich ein aktiven EMG 81 zusammen mit nem Kumpel eingebaut habe. Als zusätzlicher Verzerrung habe ich ein Boss Metal-Zone 2 dazu. Das lief auch anfangs ganz gut so, aber mittlerweile hört man einige Störgeräusche die wirklich nervig sind.
Heute war ich dann mal alleine im Proberaum um dem Problem näher zu kommen. Dabei habe ich festgestellt das die Störgeräusche weg waren, wenn ich die Klinkenstecker mit der Hand berührt habe.
Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Es kann sein, dass die Klinkenbuchse einen Wackelkontakt hat und nur dann vollständig Kontakt hat, wenn du das Kabel berührst und es dadurch in die richtige Position drückst. Das wäre in meinen Augen, aufgrund deiner Beschreibung zumindest die naheliegenste Lösung.
Eine Klinkenbuchse kann man schnell wechseln. Die Kosten nicht viel und man muss nur ein wenig löten und schrauben.
 
Hey,

ich hatte mal ein ähnliches Problem und zwar als ich einen Pickup ohne Schaltplan gewechselt habe. Also könnte es auch an einer falschen verdrahtung liegen...evtl nochmal alles checken!

Gruß
 
Eventuell hast du die Masse des EMG's mit der Hardware verbunden ? EMG's sind ja intern geschirmt und dürfen deswegen nicht mit der Gitarrenhardware zusammen verbunden werden ...
 
Hey,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube mittlerweile auch, das mein Kumpel und ich irgendwas bezüglich der Masse falsch verlötet haben..Da fällt mir gerade ein das wir die Klinkenbuchse an der Gitarre auch nicht gewechselt haben. Vielleicht macht das ja Probleme..
cheers, Svente.
 
Ist das eine Mono-Buchse die verbaut ist? Wie habt ihr dann dafür gesorgt, dass der Batteriekreis geschlossen wird?
Ich schätze mal, die ist auf Dauer-Kontakt und ist nun verbraucht. Daher leer und nun macht der PU komische Geräusche.
 
Bei aktiven Pickups brauchst du eine Stereobuchse. Mono funktioniert da nicht ganz.
Umgekehrt ist dies aber kein Problem.
 
Hoffentlich habt ihr mit dem EMG auch die passenden (niederohmigen) Potis verbaut, sonst habt ihr nur die Hälfte des Umbaus erledigt. Auch kann man nicht ohne weiteres aktive und passive Pickups mischen, sprich entweder alle aktiv oder es braucht zusätzlichen Schaltungsaufwand (dazu mehr im Technikforum, das Thema wurde gefühlt etwa 5000 mal behandelt).

Ansonsten spricht das mit Berühren für die fehlende Saitenerdung, sprich die Verbindung von der Bridge zu Masse fehlt.

Stereobuchse braucht mann dann zwar, aber nur deswegen, damit die Batterie durch das Ausstecken abgeschaltet/abgetrennt wird.
 
Das war bei mir auf jeden Fall auch mal das Problem! Don`t mess with the mass;)
Hey,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube mittlerweile auch, das mein Kumpel und ich irgendwas bezüglich der Masse falsch verlötet haben..Da fällt mir gerade ein das wir die Klinkenbuchse an der Gitarre auch nicht gewechselt haben. Vielleicht macht das ja Probleme..
cheers, Svente.
 
Eventuell hast du die Masse des EMG's mit der Hardware verbunden ? EMG's sind ja intern geschirmt und dürfen deswegen nicht mit der Gitarrenhardware zusammen verbunden werden ...
das sagt zwar das handbuch, hat bei mir bis jetzt aber immer zu problemen geführt. ich hab inzwischen in allen gitarren aktive pickups und bei allen sind die saiten geerdet. funktioniert wunderbar und scheint auch beim te das problem gelöst zu haben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben