Marshall JVM410 oder JCM 800

  • Ersteller bastard
  • Erstellt am
B
bastard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
16.01.06
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Niederbayern
Hi,

bin am überlegen ob ich meinen JVM 410H gegen einen JCM 800 austausche. Ist evtl. ein Hirngespinst (Back to the roots, bla bla bla :) ) aber ein Paar Infos wären trotzdem nicht schlecht.

Vom JVM brauche ich nur die ersten beiden Kanäle und sonst nichts, OD1 und OD2 bringen mir zuviel "Metal" Zerre die ich für meine Musikrichtung nicht brauche bzw. auch mittels Pedal (für Notfälle) bekommen würde. Der Sound vom JVM gefällt mir sehr gut, mal vorweg, vor allem weil er wahnsinnig flexibel ist.

Vorteile JVM:
- zweites Master Volume
- 4 Sounds, 2. Master Volume und Reverb per Fußschalter wählbar
- von 60's bis heute jeder Sound zu generieren

Nachteile:
- gefühlte 1246 Potis am Amp
- für mich zwei überflüssige Kanäle (kein wirklicher Nachteil)

Liebäugeln würde ich mit einem JCM 800, entweder 2205 oder 2210, wegen des zweiten Kanals. Cleansound wird unbedingt benötigt.

Was gibts bei den Tops für Besonderheiten? Ist ein 2203 oder 2204 die bessere Wahl? Ist das fehlenden zweite Master Volume mittels Booster zu ersetzen?

Hab mir in Youtube einige Videos zum 800er (ohne Pedale davor) angesehen und der Sound mit Paula ist einfach genial. Würd mir völlig ins Konzept passen.

Zu meinem aktuellen Equipment noch kurz, falls jemand die Infos benötigt:

Gibson Les Paul Standard
Thorndal TBR mit EMG Zakk Wylde Set
Marshall JVM 410H
Marshall 1960TV
Board mit Tubescreamer, Wah, Boss Noise Gate, Chorus

Die Musikrichtung meiner Band ist der klassischer Hard Rock. Guns N Roses, Motley Crue, KISS, Deep Purple aber auch mal Alterbridge, Black Stone Cherry usw usw.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Patrick
 
Eigenschaft
 
Wenn du eigentlich mit dem Sound zufrieden bist, wieso dann den JVM gegen einen 800er tauschen? :)
Ich glaub man ist nie mit dem zufrieden was man hat, oftmals merkt man dann aber im Nachhinein, dass das alte Equipment doch nicht so schlecht war. So gings mir zumindest schon des öfteren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du eigentlich mit dem Sound zufrieden bist, wieso dann den JVM gegen einen 800er tauschen? :)
Ich glaub man ist nie mit dem zufrieden was man hat, oftmals merkt man dann aber im Nachhinein, dass das alte Equipment doch nicht so schlecht war. So gings mir zumindest schon des öfteren ;)

wir sind halt alle mehr oder weniger GAS geplagt :D
 
Ich brauch halt den ganzen Schnick Schnack vom JVM nicht mehr. Der Sound gefällt mir aber ich glaub, den bekomm ich mit einem 800er auch her... 80's Rock Zerre, da ist der 800er doch prädestiniert....
 
Naja, ich denke der 2210 und der 2205er haben keinen richtig guten Cleansound?!
Wie wäre es denn mal mit einem Marshall JCM2000 DSL 100?
Da ist übrigens grade eine neue Serie draußen und einen Gebrauchten, bekommt man für 500-700€...
Ansonsten den JVM behalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte schon einen TSL den ich dann gegen den JVM eingetauscht hab. War auch ein geiler Amp. Irgendwie möcht ich ein einfaches Top ohne viel Extras
 
Also ich kann dir sagen das der JCM 800 einfach purer Rock ist. Aber wirklich Pur, halt einfach RocknRoll. Der JVM ist nen sehr sehr guter Allrounder und klingt durch die Bank ( mit der richtigen Gitarre) gut. Der JCM ist im Prinzip das was du im 2 Channel vom JVM hast, bloß eben nen bisl geiler.( Ist ja subjektiv, aber der JCM geht einfach mehr nach vorne)
Also ich würde dir raten, wenn du auch mal Mucke wie Alterbridge oder Blackstonecherry machst den JVM zu behalten. Der deckt das alles einfach besser ab. Und mal ehrlich bei den beiden Bands steckt schon nen bisl Gain hinter.
Wenn du allerdings den wirklich puren Rocksound suchst, mit dem du aber nicht ganz so flexibel bist, der dafür aber nen bisl besser klingt hol dir den JCM.
ICh hoffe, ich hab dich nich mehr verwirrt als dir geholfen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte schon einen TSL den ich dann gegen den JVM eingetauscht hab. War auch ein geiler Amp. Irgendwie möcht ich ein einfaches Top ohne viel Extras


Man tauscht keinen TSL gegen irgendwas her xD ;-)
 
Sieh zu, daß du dir einen 2205 holst. Den ältesten den du finden kannst. Was aber nicht einfach wird.
Schau dir aktuelle Europe Gigs auf Youtube an. Norum spielt zwar zwei, und beide mit 6550 Röhren, aber ich finde
daß ein nicht ganz cleaner Cleankanal bei Rock und Co sowieso viel geiler ist als ein absolut sauberer.
 
Ich denke aber Alterbridge und Blackstone Cherry sind nicht ganz Britisch vom Voicing her :)
Mark Tremonti spielt Mesa Triple Rectifier/Diezel VH4 und die Jungs von Blackstone Cherry Peavey 3120 und
Budda Superdrive :p
 
Hi,
einen Tip möchte ich Dir geben:
Wenn noch nicht geschehen, dann spiel' auf alle Fälle mal einen JCM 800 an. Nicht dass Du enttäuscht bist!
Gruß
N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich behaupte mal, es ist nicht so einfach, einen wirklich gut klingenden alten JCM 800 zu finden, an dem nichts gemoddet wurde und der noch gut ins Schuss ist.

Das Thema wurde ja schon in einem anderen Thread jüngster Vergangenheit hier aufgegriffen.

Insofern würde ich mir - wenn du nicht unbedingt einen original Marshall willst - einfach einen JCM 800 aus einem Amp Kit von einem guten Gitarrentech aufbauen lassen. Mit besten Zutaten und den einfach spielen und glücklich werden. Mit der Marshall Re-Issue Serie sollte der klanglich und auch preislich locker mithalten können.

Und du hättest die Möglichkeit, dir noch irgendwelche Extrawürste einbauen zu lassen, was dir so vorschwebt (nen Deep Regler, beliebig ausgestatteten Loop usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke aber Alterbridge und Blackstone Cherry sind nicht ganz Britisch vom Voicing her :)
Mark Tremonti spielt Mesa Triple Rectifier/Diezel VH4 und die Jungs von Blackstone Cherry Peavey 3120 und
Budda Superdrive :p

Also des eben auch die Mucke die ich spuel. Der Tremontisound ist tatsächlich schwer auf nem Marshall zu bekommen, aber Black stone Cherry, zumindest mit dem TSL100 und wenn es nach meinen Ohren geht, seeeehr gut machbar!!! Des war ja einer der Gründe warum ich mir den gekauft hab.

Der TSL hat auch kein 100%ig "britisches" Voicing. Behaupt ich jetzt frech!

I love my Marshall :D
 
...Also ich habe gerade bei dem Ampspezialisten meiner Wahl "BIERSCHINKEN" einen Marshall JTM45 in Bau! Die JVM-Serie ist glaube ich auch in Fernost gebaut. Die haben da wie ich gesehen habe DAGNALLS drin.
Übrigens, müssen es denn 100Watt sein? Ich war früher auch so verrückt und hatte einen 1987X, den ich nie und bei keinem Gig voll ausfahren konnte, geschweige denn bei Proben und der hatte nur 50Watt. Bei größeren Bühnen wird der Amp eh abgenommen und übers PA mit gezogen und bei "kleineren" Sachen bis 1500 Leute reicht der JTM45 dicke! Vorteil: geiler Cleanklang und die Treter davor gehen prima. Und wenn Du Dir vom Bierschinken einen Effectsloop (sofern benötigt) einbauen lässt, bist Du super dabei!

Vorteil des Ganzen: Du kannst Einfluß auf Bauteile und Klang nehmen! Und das geht bei "von der Stange" eben nicht. Auch preislich bist Du besser dabei!

Grüße,
Stevie
 
Ich hätte vielleicht noch nen Denkanstoß:

Du sagst die Regler am JVM410 sind dir zu viele?
Schau dir doch den 205er oder 210er mal an. Hat nur zwei Kanäle. Dabei den superCleankanal, den du haben willst und im OD grün kommt der auch nahe an etwas JCM-artiges heran.
Dabei hat der auch zwei Masterregler, die du brauchst.

Um deine im Eröffnungspost gestellte Frage zu Masterregler VS Booster auch noch zu beantworten: Ein Booster erhöht den Pegel vor dem Eingang des amps. Dadurch erreichst du mehr Gain und auch mehr Kompression. Das ändert den Sound, macht aber nicht unbedingt so viel lauter.

Also wenn du mit deinem Sound bisher eigentlich zufrieden bist, zwei Master brauchst und den superClean, dann bleib einfach beim JVM.
 
Wenn dir der Sound passt dann bleib doch dabei.
Der JCM800 ist schon ein sehr kratziger Amp (imho ist der JCM800 Mode vom JVM da nicht so vergleichbar - gibt aber nen super JVM Mod um dem Sound nahe zu kommen...), hast du den schonmal gespielt? Falls nich probier ihn vorher aus.

Ansonsten: Überflüssige Potis einfach abmontieren... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werf da mal einen ganz anderenAmp rein: Den Duotone von H&K.

Der Amp ist von Dirk Baldringer entwickelt und sollte al das abdecken, was der Baldringer so an Tunings an speziell Marshall JCM 800 durchgeführt hat (da ist er ja einer DER Spezialisten in Deutschland).
Der Duotone ist daher ein fein getunter JCM 800, nix anderes. Super geiler clean Sound, der Overdrive vom feinsten plus fußschaltbarer Booster und 2. Master für`s Solo. Dazu ein röhrenbetriebener Hall, was will man mehr? Wird u.a. von Tommy Thayer (KISS) und Richie Sambora (Bon Jovi) gespielt.

Viele JCM 800 klangen erst nach der ein oder anderen Modifikation richtig geil, beim Duotone ist alles schon geschehen.......
 
Ich werf da mal einen ganz anderenAmp rein: Den Duotone von H&K.

Der Amp ist von Dirk Baldringer entwickelt und sollte al das abdecken, was der Baldringer so an Tunings an speziell Marshall JCM 800 durchgeführt hat (da ist er ja einer DER Spezialisten in Deutschland).
Der Duotone ist daher ein fein getunter JCM 800, nix anderes. Super geiler clean Sound, der Overdrive vom feinsten plus fußschaltbarer Booster und 2. Master für`s Solo. Dazu ein röhrenbetriebener Hall, was will man mehr? Wird u.a. von Tommy Thayer (KISS) und Richie Sambora (Bon Jovi) gespielt.

Viele JCM 800 klangen erst nach der ein oder anderen Modifikation richtig geil, beim Duotone ist alles schon geschehen.......


Bei kanpp 2000,-€, dürfte das dann das Budget komplett gesprengt haben. ;)
 
Sambo spielt keinen Duotone!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben